F: Folie ab

Hallo Alle!

Ich möchte einem Flieger ders verdient, die Folie über die Ohren ziehen und stattdessen ein angemessenes Lackfinish spendieren. Aus früheren Erlebnissen weiß ich, dass die Folie- da sie nun ja soll- sich weigern wird restlos abzugehen. Gibbs da Tricks?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Hallo, bei Oracover klappt es prima, wenn man mit einem Heissluftfön erwärmt und dabei vorsichtig abzieht. " Rückwärts" bügeln klappt auch ganz gut. Wie es bei anderen Folien aussieht weiß ich nicht.

Mit freunlichen Grüßen Frank Müller

snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Frank Müller

Hallo Fritz

Also wenn die Folie wie ien Aufkleber ist, dann mußt du sie mit dem Fön warmmachen und dann läßt sie sich gut abziehen. Bei Stickern funktioniert das gut.

-- Grüße aus Berlin Marco

"Herr Roddenberry, wie funktioniert eigentlich der Heisenberg-Kompensator?" "Sehr gut, Danke!"

Reply to
Marco Marx

Hallo Frank!

Frank Müller schrieb:

Es dürfte sich um Oracover handeln, aber ich meine, dass beim Abziehen der Folie (auch mit Fönunterstützung) eine Menge klebriges Zeugs auf der Fläche zurückbleibt. Darum gehts mir eigentlich. Wie geht das dann ab?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag ...

Abziehen

Ging mir mal genauso. Habs nicht abbekommen. Schleifen ging nicht, da der Schmirgel immer nur rüberrutschte. Lösungsmittel ging eigentlich, aber machte mir zuviel Arbeit und machte irgendwie keinen Sinn. Da der Rest dünner war als die bereits abgezogene Folie, hab ich's übergebügelt. Müsstest bloss ne Folie nehmen, die die Reste auch abdeckt, also nicht durchscheinen lässt. Ich hatte dunkle Reste mit heller Folie zugedeckt. War natürlich blöd.

Gruss

Reply to
Günther Grund

Hallo Günn .. äh Günther :-) endlich wieder mal!

Günther Grund schrieb:

Jo. Und birgt die Gefahr, dass mann das Styro darunter auch auflöst. Oder gibbs Pulpe, die Kleber löst, aber Styro nicht?

Ich will halt lackieren ... seufz. Ein Viermetervierzigflügel

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hier ein Vorschlag ohne Chemie, der zumindestens auf anderen Materialien brauchbar funktioniert. Wie's auf (Balsa-)Holz geht, mußte ausprobieren. Also: ein kräftiges Klebeband nehmen (starkes Tesa oder Packband und damit die angewärmten klebrigen Holzteile 'abtupfen', d.h. fest andrücken und ruckartig abziehen, so daß diese Reste am Klebeband hängenbleiben. Vielleicht hülft's.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Hallo,

Am 10.07.03 schrieb Guenther Grund:

Und ich moechte weisse Folie mit transparenter ersetzen ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo! "Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@reschen.org...

Versuch mal Methanol. Das löst Styro nicht auf, ist aber gut genug um die Klebeseite von einem Tixo-Streifen zu "bereinigen".

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Hast Du noch Reste von der Folie? Dann probier die verschiedenen Tips doch erstmal auf einem Reststück Balsa aus.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Klingt aber schwer nach "Wachsenthaarung"

SCNR, Nils

Reply to
Nils Bokermann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.