F: 19er Motorritzel für Mad Fighter

Hallo NG,

als Tuningteil für das Standard 17er Motorritzel beim RC-Car Mad Fighter (Tamiya) wird ein 19er Ritzel angeboten.

Ich wollte unserem Sohnemann mal was gutes tun und habe es eingebaut. Aber - wie eigentlich zu erwarten - es hat einen größeren Durchmesser und "klemmt" natürlich mit dem Standardgetriebe. Nur davon ist nirgendwo die Rede, dass auch beim Getriebe Zahnräder getauscht werden müssen. Oder habe ich hier irgendetwas übersehen? Konkrete Frage: kann das 17er Ritzel (Standard) ohne weitere Maßnahmen gegen das 19er Ritzel ausgetauscht werden?

Für Infos dankbar. MfG Friedhelm Tenten

Reply to
Friedhelm Tenten
Loading thread data ...

Das kann eigentlich nur klappen, wenn man den Abstand zwischen Motorwelle und dem nächsten Zahnrad entsprechend der Ritzelgrösse variieren kann. Mit der Anzahl der Zähne verändert sich schließlich die Größe des Ritzels. cu HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Hallo Fiedhelm,

Am 06.02.04 schrieb Friedhelm Tenten:

Ohne Dein spezielles Auto jetzt zu kennen, aber die Moeglichkeit dazu als sicher annehmend, sage ich einfach mal, dass man den Motor (unwahrscheinlicher das Getriebe/die Achse), seitlich verschieben kann, um den Achsabstand der Notwendigkeit entsprechend einzustellen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Wie schon geschrieben wurde: Der Abstand muss angepasst werden. Manche Autos von Tamiya haben (wenn ich mich recht erinnere) für die einzelnen gängigen Ritzelgrößen verschiedene Bohrungspaare im Getriebegehäuse für den Motor, die den entsprechenden Abstand vorgeben. Neben den Bohrungen sind dann allerdings Zahlen im Spritzguss eingearbeitet.

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.