Fly Cam One 2 - Taugt das was

Hallo Leute,

Beim ELV (Best Nr 89-789-77) gibts gerade die oben genannte Foto- und Videocam, sogar mit per Servo neigbaren Kamerakopf.

Hat sowas schon jemand und kann berichten ob das Teil was taugt (als Cam im Flieger)?

Die technischen Daten klingen ja gut:

- 90° schwenkbarer Kamerakopf

- klein (40x80mm) und leicht (37gr)

- SD Card

- 1280x1024 für Fotos, 640x480 für Videos, 25 frames/sec

- inkl Lipo Akku.

- USB Interface

Klingt fast zu gut für den Preis (60 Euros) um wahr zu sein... :-)

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Also ich habe die und den Vorgänger. Der Vorgänger ist kleiner, leichter und hat nur die halbe Auflösung. Der Vorgänger zumindest funktioniert einwandfrei. Es gibt Berichte, daß die FlyCamOne2 Probleme mit dem Akku bei tiefen Temperaturen haben soll, ausserdem gibt es mind. 2 verschiedene Hardwareversionen und versch. Software. Ich habe meine nur getestet, aber noch nicht im richtigen Einsatz gehabt, im Test lief die einwandfrei.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Das war der Grund warum ich mir die nicht zugelegt habe.

Da hab ich beim Fliegen auch Probleme :-)

Wie ist die Bildquali so? Hast Du mal ein beliebiges Testbild oder gar Testvideo?

Danke, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo,

Bernd Laengerich schrieb:

Ich habe nur den Vorgänger und kann Bernd beipflichten. Man hat jede Menge Müll auf der Karte, aber die 10Euro-2GB-Karte reicht ja für nur zwei Stunden. Man kann also großzügigst wegschneiden. Für das kleine Webcamformat liefert sie die übliche Scheißqualität, das aber "in ordentlich" ;-)

Du hast die nicht genommen, weil die kleiner und leichter ist? :-)

Ich nicht. Neujahrsfliegen ist immer sehr gut besucht bei uns. Nervig ist, wenn man plötzlich Schneegestöber hat und dein Flieger nicht mehr sieht.

Momentan gerade nicht. Die Qualität ist dem Preis sehr angemessen. Physikalisch bedingt kann die kleine Kiste keine großartige Leistung bei Dämmerung erreichen.

Hi Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Nein :-) sondern wegen der Auflösung. QVGA-Video kann nun wirklich jede Billigknipse...mehr oder weniger....

Nuja, Hubifliegen mit klammen Fingern macht /mir/ keinen Spaß. Und (Lipo-)Akkumordend ist das auch noch.

Das ist klar und verlang ich auch gar nicht.

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi Wolfgang,

Wolfgang Mahringer schrieb:

[FCO2]

Schau dich doch mal bei deinen "Kunden" um, der "Skullcopter"-Steffen

Grüße Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hi Andreas,

Andreas Masurek schrieb:

Die Idee ist gut, aber ich glaube nicht dass er eine FCO_2_ hat. Sonst würde er kein so großen Quadrcopter brauchen (wegen der Nutzlast) :-)

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang!

Zur FCO2 möchte ich anmerken, dass sie aus meiner Sicht ein durch gutes Preis/Leistungsverhältnis hat! Das Objektiv zeichnet scharf, vignettiert aber etwas. (deutlich weniger als eine LOMO!) Die Belichtungssteuerung kämpft mit hohem Kontrast, was sich auch auf die Farbwiedergabe auswirkt. Also ist schattenfreies, helles Tageslicht optimal. ( Unter solchen Bedingungen dürfte auch das Beispiel-Video von BECKER SUNLINE entstanden sein ;-) )

Wenn's Dir bei einer Entscheidung hülfe, kriegst gerne eine CD mit den ungeschnittenen .avis meiner ersten Tests!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Das tun ja auch Profikameras, die haben zwar insgesamt ein höheres Niveau, aber prinzipiell die gleichen Probleme. Sonst bräuchte man bei Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen keine ganze Beleuchtertruppe.

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Beides probiert: kein Vergleich ;-)!

Nojo, bessere Kameras bewältigen höhere Kontrastverhältnisse! Der Zeitfaktor sei hier auch erwähnt.

Die gibt's eh nur bei Winzerkönig & Co.! Sport/Natur/ ...- Aufnahmen müssen eh ohne Beleuchter auskommen. Was freilich hin & wider auch zu sehen ist.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Die Sonne ist mein Beleuchter. Ra, der Sonnengott:

"Diese Gottheit ist Erhalter und Beherrscher der geschaffenen Welt. Seit der 4. Dynastie nannten sich die Pharaonen Sohn des Re, so zum Beispiel Chephren. Später wurde er mit Amun, dem wichtigsten Gott Thebens, zum Hauptgott Ägyptens, Amun-Re, verschmolzen. Mehrere andere Götter werden auch durch den allgemeinen Sonnenkult zu Gottheiten mit solarem Aspekt und verbinden sich mit dem Sonnengott Re wie zum Beispiel Chnum-Re, Sobek-Re, Month-Re etc."

Ja, ohne den tätst halt nix sehn ;-)

Gut, so'ne nüllerige Webcam schwappert schon recht arg mit der Belichtungssteuerung hin und her, aber auch meine einigermaßen teuren "richtigen(TM)" setze ich beim alpinen Hangfliegen oft genug mit manueller Belichtungsssteuerung ein. DLSRs haben ja freundlicherweise auch immer eine Spotmessung, mit der und dem Wissen um Ansel Adams kommt man schon einigermaßen weit. Allerdings: nach /diesen/ Aspekten ist die FCO2 (und auch die FCO) einfach nur Scheiße ;-) Was ja auch e weng das Fazit von

ist. Und trotzdem kann und kann ich die Finger nicht davon lassen.