Drehen um die Längsachse beim Looping

Beim Looping dreht sich mein RedHawk immer um die Längsachse weg. Stimmt da etwas mit der Trimmung nicht? Ansonsten scheint mir aber das Querruder ausgetrimmt.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Am 19.06.2010 21:41, schrieb Thomas C:

Gut möglich - ich habe da bisher immer gezogen was geht.

Der Easy-Glider hat einfach weniger HR geboten - und bei dem hat es funktioniert.

Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Matthias Taube schrieb:

Glyggwunsch, eventuell hast Du die Präzession entdeckt.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 19.06.2010 21:41, schrieb Thomas C:

So, nun habe ich das Gestänge für das Höhenruder umgehängt (weniger HR bei Vollausschlag) und zusätzlich den Looping noch mit moderaten HR geflogen.

Funktioniert wunderbar. Danke für den Hinweis.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Siehste geht doch! Hatte auch mal das Problem bei meinem Segler. Schön das ich hefen konnte.

Reply to
Thomas C

Matthias Taube schrieb:

Das interessiert mich jetzt doch ein bisschen mehr. Wenn es nur ein Herausdrehen mit wenigen Winkelgraden war, war's die Kreiselpräzession der Propellers oder ein Gewichtsunterschied entlang der Querachse, das ergibt dann einen Korkenzieherlooping.

Wenn es richtig starkes Herausdrehen mit gleichzeitigem Gieren war, dann wars ein Abriss.

Beides lässt sich mit weniger HR-Ausschlag mildern bzw. beseitigen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 20.06.2010 20:30, schrieb Ruediger Zoll:

Es war letzeres. Fahrt ging gegen null und die Maschine kippte ab.

Bei weniger HR behält der Flieger nun in allen Teilen des Loopings fahrt.

Das ist zwar immer noch eher eine Ellipse als ein Kreis und das von Dir angesprochen leichte herausdrehen die von Dir angesprochen leichte Herausdrehen aus der Längsachse ist noch da, aber ich bin ja auch ganz am Anfang.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.