Frage Bauplan

Hallo Leute,

ich suche einen Bauplan für ein RC- Modell des historischen Segelflugzeuges "Vampyr". Hat sowas zufällig schon jemand einmal irgendwo gesehen und kann mir einen Tip geben?

Danke und Gruß, Mark

Reply to
Mark Schimmer -de-
Loading thread data ...

formatting link

hth

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Mark,

Meinst Du den verunglückten M-V-Nuri, denn Robbe nicht auf die Reihe bekommen hat (weil sie ihn ganz offensichtlich nicht verstanden haben) oder den Vampyr vonner Rhön in den Zwanzigern?

Letzterer ist IIRC im Museum auf der Rhön zu sehen.

[kurz geguglt] Wenn Du "Vampyr", "Segelflug" und "Plan" einwirfst, ist der erste Treffer:
formatting link
Klingt nach einem guten Ansatz und bestätigt meine Erinnerung.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Du bist gemein. Jawollo! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi zusammen,

Segelflugzeuges

[...]

genau den von der AKAflieg Hannover! 1921.

Aha, ich habe auch einen letzte Woche gesehen, im Deutschen Museum in München. Hängt leider sehr hoch an der Decke, dafür hängt daneben - etwas versteckt - eine teilbespannte Tragfläche des Vampyr an der Wand, bei der man sehr schön den Tragflächen - Verwindungsmechanismus und die wunderschöne filigrane Bauweise bewundern, und mit einem Hebel sogar betätigen kann!

Jo, aber kein Bauplan. Trotzdem danke, das Cockpitinnere interessiert mich natürlich auch.

VTH hat übrigens einen Bauplan, aber der ist viiiiel zu groß ( 1:4 ) . Vielleicht muss ich doch mal wieder was selber machen.

Greetings, und danke an alle!

Mark

Reply to
Mark Schimmer -de-

Hallo Mark!

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie groß Du Dir Deinen Vampyr vorgestellt hast... (Ein Segler kann eigentlich nie groß genug sein...)

Man müsste jetzt wissen in welcher Zeitschrift (FMT) der Bauplan ursprünglich veröffentlicht wurde. Den älteren Ausgaben lag immer ein Bauplan in etwas verkleinerter Form bei. Ich habe ja noch jede Menge FMT´s aus den Siebzigern und Achtzigern gelagert...

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo,

Wenn es um ein flugfähiges Modell ginge, dann wäre natürlich quarterscale super. Ich will aber zunächst mal ein Modell zum an-die Wand-hängen (soll ein Geschenk sein) bauen, max. einen Meter Spannweite, aber sehr detailgetreu.

[...]

danke für den Tip, das werde ich mal eruieren! Vielleicht komme ich noch an eine alte Ausgabe mit dem Plan.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle, Mark

Reply to
Mark Schimmer -de-

Hallo Mark,

Guillows? ;-)

a) hat Rainer Dir das ja durch die Blume angeboten. b) hat Hajo Dir den Link genannt, wo man es vielleicht herausfinden könnte. c) hab' ich's für Dich getan, da steht aber nur (hinter einem ganz langen Link ;-) "Vampyr 1921, Vorbildgetreues Segelflugmodell Werner Metzger, 1993, M: 1:4, Spannweite: 3150 mm, Länge: 1220 mm, Gewicht:

2950 g, ..." und "mehr ..." Bei "mehr" kommt aber auch nix diesbezügliches. Also werde ich mal eines meiner Bauplanhefte anwerfen und den Verweis suchen, welches der vermutlich danebenstehenden FMTs ihn beinhaltet. Und wo ich ihn dann finden könnte.

Notfalls dran erinnern.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moin Moin,

detailgetreu.

*ggg* detailgetreu und Guillows ?? Obwohl, ein paar der grösseren Modelle sind recht nett .... muss man halt "customizen", wie es so schön auf denglish heisst

ohh sorry, bin wohl ein bischen schwer von Begriff.

Also, wenn jemand was hat oder weiß, bin ich dankbar für jede Info oder Kopie / Original eines Bauplanes (gegen $$$ selbstverständlich!) !

Danke für die Hilfe, Mark

Reply to
Mark Schimmer -de-

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.