buck-converter mit Speicherdrossel

Hi NG.

Also ich suche ein Lösung für folgendes Problem: (gut festhalten oder hinsetzen ;-) )

ich möchte über eine oder mehrere Speicherdrosseln aus 12V (mit genug I )

55V mit 10A erzeugen... natürlich frei regelbar U und I. Kann mir vielleicht jemand einen sinnvollen Ansatz zur Berechnung der Drossel und der Querschnitte , Windungszahlen geben ?

Oder vielleicht hat jemand sowas schon mal gesehen oder gebaut.....

Danke schonmal im Voraus.

Uwe Seidel

Reply to
Uwe Seidel
Loading thread data ...

Hallo .

Danke erstmal , ... aber ....

Irre ich mich , oder bin ich zu d**f zum Suchen, aber ich finde bei frako nur NT´s die von 220 bis 400V kommen aber von 12V hoch war da nix. Dabei fällt mir ein , das wäre ja dann ein boost-converter.... tztztztz hab ich mich doch glatt vertan ... peinlich.

Außerdem will ich die fertige Schaltung in einem anderen Gerät verbauen... weiß nicht, wie das mit Urheber usw. ist. Deshalb wollt ich selber was ausrechnen und bauen. Aber ne passende Anregung fehlt mir noch.

Trotzdem danke erstmal..

Uwe Seidel

Reply to
Uwe Seidel

Hallo Uwe,

Anregungen und fundierte Berechnungsgrundlagen mit ausführlichen Beispielen zu Schaltnetzteilen bietet Otmar Kilgenstein: Schaltnetzteile in der Praxis. Bis auf den Chuk-Konverter ist alles drin.

Gruß Hans Jürgen

Reply to
Hans Jürgen Riehl

Hallo Hans Jürgen

HA , sowas hab ich gesucht.....

Danke.

Uwe

Reply to
Uwe Seidel

Geht nicht ;-). Buck-converter ist eine spezielle Topologie von Abwärtswandlern; suche nach "boost-converter". Bei Leistungen über einigen W ist der Sperrwandler allerdings keine gute Wahl, da werden durchgängig Flusswandler eingesetzt. Einiges zu Schaltwandlern findet man auch in den App-Notes der Schaltwandler-IC Hersteller. AN 19 von LTC: Anwendungen des LT1070 ICs- AN 84 von LTC: Berge von Beispielschaltungen.

Reply to
Rolf Bombach

Der Caltec-Prof heisst Slobodan Cuk und hat mit den Texas Rangern nichts zu tun :-). Vielleicht ist die Topologie doch drin, unter dem Namen SEPIC. Unter Slobodan Cuk findet man mit Google noch weitere Literaturhinweise. Wie neu diese Topologie wirklich ist, frag ich mich allerdings. Die Ähnlichkeit mit früheren Bemühungen, primäre Spannungsspitzen bei Flusswandlern besser mit einem C über die Rekuperationswindung abzufangen, sind ja ziemlich aufdringlich.

Reply to
Rolf Bombach

Hi Rolf

"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:3f27edfc snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Irgendwann in diesem Thread hab ich es auch gemerkt...und sogar berichtigt, glaub ich, aber sonst hats fast keiner gemerkt (außer Dir). :-))

*draufstürz*

Danke erstmal

Ciao Uwe

Reply to
Uwe Seidel

Aber sachte ;-). So ab 10 A ist meist Schluss mit Standardbauteilen, ab da werden meist mehrere Teile parallel geschaltet. Das gibt dann weitere oft ziemlich subtile Probleme. Bei deinem Regler wird man ja mit 50-60 A rechnen müssen. BTW, je nach Prozessor muss das Mobo auch so 65A liefern können, mit on-board Reglern, also irgendwie machbar ist das schon.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.