PEN - Strom durch Motor - Überlastung ?

Hallo, (Diesen Text hatte ich versehentlich schon in electronics, ist hier aber besser) an einem 4-Leiter Netz mit "gemeinsamen" PEN - Leiter werden drei Motoren mit jeweils 55kW (Nennstrom jeweils 100A) betrieben.

Bei normaler Belastung fließen auf dem PEN-Leiter 10A. Bei 1,6 facher Überlastung (30 sec.) der Motoren fließen insgesamt

460A und auf dem PEN 60A.

Die Pumpenmotoren und die Verkabelung hälts aus, weil wir im thermischen Mittel ca. 6 Prozent über Nennsbelastung liegen.

Ich vermute Oberwellenströme auf dem N-Leiter. (Muß ich noch oszillografieren.)

Weil keine Elektronik oder Umrichter an der Maschine sind, weiß ich nicht, woher die Oberwellen kommen können.

Erzeugen Asynchron-Motoren bei Überlast Oberschwingungen?

Wie kann ich messen, ob der Motor der Erzeuger ist (und nicht der Speisetrafo oder sonst was)?

Oder liege ich komplett falsch und jemand hat eine bessere Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe Dieter

Reply to
Dieter Reinecke
Loading thread data ...

Dieter Reinecke schrieb

Manchen muß man Antworten dreimal geben: An richtigen Antworten hatte es in der "versehentlichen" NG nicht gemangelt.

Vermutlich liegst tatsächlich an Resonanzen mit Kaufleuten: Denen sind die Fachkräfte zu teuer, da rettet auch kein zuckendes Oszilloskop.

Mit strömenden Grüßen Peter

Reply to
Peter Thoms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.