Solarpanel und Laderegler

Hallo,

habe bisher an einem Solarregler ein Solarpanel angeschlossen. Nachdem die Ausbeute etwas zu gering ausfällt, möchte ich noch ein Panel an diesen Regeler anschließen (Akku ist mit 180 AH groß genug, Regler verträgt den Strom auch). Da die beiden Panels nicht die gleiche Leistung (50 und 70 Watt) haben, habe ich nun Bedenken die beiden Panels einfach paralell an dem Regler anzuschließen. Einen zweiten Regler will ich eigentlich auch nicht. Was gibt es für Möglichkeiten?

Danke Gunther

Reply to
Gunther Diehl
Loading thread data ...

DQoiR3VudGhlciBEaWVobCIgPERpZWhsQERpZWhsLWVzLmRlPiB3cm90ZSBpbiBtZXNzYWdlIG5l d3M6Ym5pa24yJG5ndCQwNiQxQG5ld3MudC1vbmxpbmUuY29tLi4uDQo+IFt6d2VpdGVzIFNvbGFy cGFuZWxdIC4gRWluZW4gendlaXRlbiBSZWdsZXIgd2lsbCANCj4gaWNoIGVpZ2VudGxpY2ggYXVj aCBuaWNodC4gV2FzIGdpYnQgZXMgZvxyIE32Z2xpY2hrZWl0ZW4/DQo+IA0KDQpad2VpIFNob3Rr eS1EaW9kZW4sIGluIGplZGUgK0xlaXR1bmcgendpc2NoZW4gUmVnbGVyIHVuZCBQYW5lbC4NCk11 ZXNzZW4gbmF0dXJsaWNoIGRlbiBTdHJvbSBr9m5uZW4uDQo=

Reply to
Detlef Schwarz

Gunther Diehl schrieb:

Wenn Sie gleiche Spannung haben (Zellenzahl und Technologie) sollte das kein Problem darstellen. Sonst über Schottkydioden, wie schon gepostet.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Abgesehen davon, dass der Herr Walter Schottky hiess, was bringen diese Dioden ausser Durchlassverlusten?

Reply to
Rolf Bombach

Wirklich effizient (wörtlich) ist aber nur ein zweiter Wandler.

Ein guter Schaltregler macht aus _jedem_ Licht noch ein wenig Ladestrom und dann ist es egal, wie die Beleuchtung der beiden Paneele gerade aufgeteilt ist. Bei der 2-Diodenschaltung ist "eigentlich"[tm] immer ein Paneel unnütz (vom Innenwiderstand abgesehen).

Alt.: Wenn es elektrisch / mathematisch ginge, dann würde ich notfalls die Serienschaltung der beiden Paneele in Betracht ziehen und jedes einzelne Paneel mit einer Diode gegen Umpolung schützen. Das ist aber gewagt, vielleicht kann der Wandler damit trotzdem umgehen?!?!

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

DQoiUm9sZiBCb21iYWNoIiA8cm9sZm5vc3BhbWJvbWJhY2hAYmx1ZXdpbi5jaD4gd3JvdGUgaW4g bWVzc2FnZSBuZXdzOjNmOWQ3NDI1JDFfMUBuZXdzLmJsdWV3aW4uY2guLi4NCj4gRGV0bGVmIFNj aHdhcnogd3JvdGU6DQo+ID4gIkd1bnRoZXIgRGllaGwiIDxEaWVobEBEaWVobC1lcy5kZT4gd3Jv dGUgaW4gbWVzc2FnZSBuZXdzOmJuaWtuMiRuZ3QkMDYkMUBuZXdzLnQtb25saW5lLmNvbS4uLg0K PiA+IA0KPiA+Plt6d2VpdGVzIFNvbGFycGFuZWxdIC4gRWluZW4gendlaXRlbiBSZWdsZXIgd2ls bCANCj4gPj5pY2ggZWlnZW50bGljaCBhdWNoIG5pY2h0LiBXYXMgZ2lidCBlcyBm/HIgTfZnbGlj aGtlaXRlbj8NCj4gPiANCj4gPiBad2VpIFNjaG90dGt5LURpb2RlbiwgaW4gamVkZSArTGVpdHVu ZyB6d2lzY2hlbiBSZWdsZXIgdW5kIFBhbmVsLg0KPiANCj4gd2FzIGJyaW5nZW4gZGllc2UgRGlv ZGVuIGF1c3NlciBEdXJjaGxhc3N2ZXJsdXN0ZW4/DQoNClNvbGwgbWFuIGRhbm4gIGRpZSB6d2Vp IFNvbGFycGFuZWxzIHBhcmFsbGVsIGFuIGRlbiBFaW5nYW5nIHZvbSBSZWdsZXIgYW5zY2hsaWVz c2VuPw0KSWNoIGRlbmtlLCBkYXMgaXN0IG5pY2h0IHNvIGdhbnogb2ssIHdlbm4gZGllIGJlaWRl biBQYW5lbHMgdW50ZXJzY2hpZWRsaWNoZQ0KU3Bhbm51bmdlbiBsaWVmZXJuLg0KDQptLmYuRy4g IERldGxlZiBTY2h3YXJ6

Reply to
Detlef Schwarz

Ich meine, daß die Paneels selber Dioden genug sind und keine Schottkys und dergleichen brauchen. Der Nachteil ist der, daß immer nur die stärkere überhaupt was liefern würde, egal ob mit oder ohne Dioden.

Da wären 2 Ausgleichswiderstände schon besser, aber selbst die sind nix G'scheiz,

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

IkZyYW56IEdsYXNlciAoTHgpIiA8bm90bmV0QG1lZy1nbGFzZXIuY29tPiB3cm90ZSBpbiBtZXNz YWdlIG5ld3M6M2Y5ZTI4OTYkMCQyMDg4NCQ5MWNlZTc4M0BuZXdzcmVhZGVyMDIuaGlnaHdheS50 ZWxla29tLmF0Li4uDQo+IERldGxlZiBTY2h3YXJ6IHdyb3RlOg0KPiA+Pg0KPiA+PndhcyBicmlu Z2VuIGRpZXNlIERpb2RlbiBhdXNzZXIgRHVyY2hsYXNzdmVybHVzdGVuPw0KPiA+IA0KPiA+IFNv bGwgbWFuIGRhbm4gIGRpZSB6d2VpIFNvbGFycGFuZWxzIHBhcmFsbGVsIGFuIGRlbiBFaW5nYW5n IHZvbSBSZWdsZXIgYW5zY2hsaWVzc2VuPw0KPiA+IEljaCBkZW5rZSwgZGFzIGlzdCBuaWNodCBz byBnYW56IG9rLCB3ZW5uIGRpZSBiZWlkZW4gUGFuZWxzIHVudGVyc2NoaWVkbGljaGUNCj4gPiBT cGFubnVuZ2VuIGxpZWZlcm4uDQo+IA0KPiBJY2ggbWVpbmUsIGRh3yBkaWUgUGFuZWVscyBzZWxi ZXIgRGlvZGVuIGdlbnVnIHNpbmQgdW5kIGtlaW5lDQo+IFNjaG90dGt5cyB1bmQgZGVyZ2xlaWNo ZW4gYnJhdWNoZW4uIERlciBOYWNodGVpbCBpc3QgZGVyLCBkYd8NCj4gaW1tZXIgbnVyIGRpZSBz dORya2VyZSD8YmVyaGF1cHQgd2FzIGxpZWZlcm4gd/xyZGUsIGVnYWwgb2INCj4gbWl0IG9kZXIg b2huZSBEaW9kZW4uDQoNCldlbm4gZXMgU2Ftc3RhZyBuaWNodCByZWduZXQsIGZhaHJlIGljaCBh dWZuIENhbXBpbmdwbGF0eg0KbWl0IGVpbmVtIHp3ZWl0ZW4gU29sYXJwYW5lbC4NCkRhcyB3aWxs IGljaCBtZXNzZW4gOi0pDQoNCk1mRw0KRGV0bGVmIFNjaHdhcno=

Reply to
Detlef Schwarz

Die Solarzellen sind schon Dioden, aber eben leider in die falsche Richtung. Der Photostrom kommt entgegen der Flußrichtung der Diode aus der Zelle heraus. Schaltet man dazu eine zweite Zelle, die nicht beleuchtet wird, fließt der Strom von der beleuchteten Zelle nicht nur in die Last, sondern auch in die andere Zelle. deshalb braucht man Dioden zur Entkopplung. Zum zwietne haben Solarzellen keine Konstantspannungs- sondern eine fallende Kennlinie, so daß sich beim Paralleschalten der Strom entsprechend aufteilt.

Rick

Reply to
Rick Sickel

Xenophanes: "Es ist alles durchwebt von Vermutung" ;-)))

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Alles klar. Ich ging davon aus, dass beide Module gleich stark beschienen werden. (Wenn nur Licht auf das eine fällt, wozu braucht man dann das zweite ;-)). Diese in Flussrichtung vorhandene inhärente Diode begrenzt ja sozusagen die Leerlaufspannung. Ist die Leerlauf- spannung nicht wesentlich höher als die Nennspannung? Also z.B 20.8 V versus 14.5V? Die Stromaufteilung wär dann irgendwie exponentiell zur Spannungsdifferenz, und bei z.B. 14 V dann doch ziemlich viel kleiner als 1, vielleicht etwa 1:400. Egal, bei diesem Spannungsunterschied wär dann der Verlust durch eine Schottky nicht wirklich schlimm. Bei ungleicher Beleuchtung und maximalem Wirkungsgrad würde ich zu Franz' Idee mit den 2 Ladeinvertern raten.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.