Gewicht Doppeldecker?

Huhu zusammen,

hab gerade eine Sebino Ultimate fertiggestellt.

Sie hat eine Spannweite von 1,38m und wird vom OS-Max FS120E (1,9 PS) befeuert.

Nun die Frage: lt. Plan wiegt das Mädel 4,4kg, meine bringts nun mit RC leider auf stolze 4,9kg.

Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist das kein Problem?

  1. Frage: Wie kann man die Spannweite SW eines Doppeldeckers DD grob mit einem Eindecker vergleichen? SW Eindecker=2x SW DD x0,8?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Alex

Reply to
Alex Kempf

hi alex! ;-)

Alex Kempf schrieb:

mein erfahrungswert: auf die planangabe muss man immer ein pfund mehr drauf rechnen.

nö, die 15 gramm mehr flächenbelastung sind kein thema.

btw: bei kleineren verbrennern (bis ca. 160cm spw) fängt bei mir die subjektive schwelle zum unangenehmen flugverhalten bei etwa 130g/dm2 an.

vom widerstand her ist der doppeldecker mit afair faktor 1,44, beim auftrieb mit 0,7 zu bewerten.

hth,

rüdiger