iCharger, Lipos seriell laden

Hi,
ich lade 2x 3s-Packs (je 2200er) in Serie am iCharger mit Balancierung während des Ladens. Im Prinzip ist das ein 4400er 6s-Pack. D. h. der
1C-Ladestrom wäre 4,4 Ampere.
Ich hab jetzt schon mit 2,2 und 4,4 Ampere geladen. Es ist folgendes zu beobachten:
1. beide Lipos werden korrekt geladen. 2. die Anzeige des iCharger zeigt aber nur die Ladung an, die auf einen Pack geladen wurde. 3. das Laden dauert jeweils immer nur solange, wie es für einen einzelnen Pack dauern dürfte. Konkret: bei 2,2A Ladestrom sind beide Packs nach etwa 45 Minuten voll. 4. prüfe ich beide Packs einzeln nach dem Ladevorgang, sieht alles gut aus. D. h. beide Packs sind tatsächlich geladen (siehe 1.).
Ist der iCharger in der Lage, seriell verschaltete 3s-Packs zu erkennen und selbst zu entscheiden, wie er lädt? Oder mach ich einen Denkfehler?
Nicht dass ich mit diesem Verhalten unzufrieden wäre, ich will es nur verstehen.
Torsten

Entweder Du drĂŒckst DIch sehr mißverstĂ€ndlich aus oder Du hast da was nicht verstanden ;)
Wenn Du zwei Packs zusammenschaltest, kannst Du nicht SPannung/KapĂŒazitĂ€t von 4 Packs kriegen.
ALso ENTWEDER Du schaltest die beiden zu einem 6S1P zusammen (-> 2200mAh und 6S) oder zu einem 3S2P (-> 4400mAh und 3S)
6S und 4400mAh kriegst Du wenn Du 4 Packs verbindest zu einem 6S2P.

Blödsinn
Spricht fĂŒr einen 6S1P Pack.

Spricht auch fĂŒr einen 6S1P.

Sehr grober Denkfehler.
Generell: Besser Parallel laden.
- Oliver
Hallo Oliver,

vermutlich 2teres, deshalb frage ich ja ....

Also: Aus 2x 3s1p mache ich 1x 6s1p. Die Kapazität bleibt dann bei 2200mAh? Ok, das war mir nicht klar und erklärt alles. Müsste vielleicht doch noch mal mein Elektrikschulwissen auffrischen ....

Ok.
Sieht wohl so aus ...

Sehe ich mittlerweile ein. Danke für die Aufhellung.

Rätst Du ja immer. Aber das serielle Laden klappt ausgezeichnet ...
Gruß
Torsten

Genau.

Sorry, ein bisserl nachdenken hÀtte auch gerreicht, hehehe... ;)

Dann erspare ich mir an dieser Stelle das neuerliche AufzÀhlen der Vorteile aus meiner Sicht ;)
- Oliver

Is' gut, ich habe verstanden ;-)
Wenn man etwas als gegeben hin nimmt (hier die Verdoppelung der Kapazität), stellt man das i.d.R. nicht mehr in Frage. In solchen Fällen hilft nur eine weitere Info (also, dass da was falsch ist). Ist doch gut, dass es Kommunikation gibt ;-)
Torsten