Micro Lipos ("Teebeutel") mit Ladegrät laden

Hallo,
ich würde mir gerne sowas:
http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=TMEXTRMPB
selbst bauen. Anstelle der 1s4p-Verschaltung will ich aber eine
4s1p-Verschaltung machen und den Balancer meines Laders nutzen.
Die einzigen Teile, die ich eigentlich dazu brauche, sind diese kleinen Stecker zur Aufnahme der Lipos, wie sie auf o.g. Platine verbaut sind. Die werden aber offenbar nirgends angeboten. Es gibt einzelne Ladekabel (http://www.parkzone.com/Products/Default.aspx?ProdID=PKZ3052 ), die in DE aber für teure 2,90 Euro angeboten werden. Diese Teile sind doch sicher irgendwelche Standardteile, die man irgendwo (wo?) für wenige Cent bekommen kann. Hat die schon mal jemand irgendwo gesehen?
Gruß
Torsten
>Stecker zur Aufnahme der Lipos, wie sie auf o.g. Platine verbaut sind. >Die werden aber offenbar nirgends angeboten.
Ich habe solche Stecker schon gekauft. Allerdings in einem Elektronikladen in Japan. Daher wird dir das nicht viel helfen. Ich koennte mir aber vorstellen das es sie auch bei RS oder Farnell gibt. Das Problem ist aber etwas ganz anderes. Solche Stecker werden gequetscht. Diese Quetschzangen kosten extrem viel Geld. So 100-200Euro. Und du brauchst unterschiedliche Zangen fuer verschiedene Stecker. Quetschen mit einer normalen Flachzange ist nicht zuverlaessig genug, loeten ist schlecht weil die Gefahr besteht das etwas Zinn oder Flussmittel ins Kabel laeuft und das dann beim bewegen bricht. Ich behelfe mich damit das ich erst mit der Zange quetsche und dann sehr schnell, sehr kurz mit 0.3er Loetzinn nur an der Spitze loete. Aber fummelig ist das trotzdem noch.
>(http://www.parkzone.com/Products/Default.aspx?ProdID=PKZ3052 ), die >in DE aber für teure 2,90 Euro angeboten werden.
Der Link funktioniert nicht. Aber wenn man die Arbeitszeit und Investition in die Zange bedenkt dann finde ich das noch nichtmal sehr teuer.
>Diese Teile sind doch sicher irgendwelche Standardteile, die man >irgendwo (wo?) für wenige Cent bekommen kann.
Das sind sie auch nicht. Es gibt diese kleinen Stecker von unterschiedlichen Herstellern und sie sind dann nicht kompatible.
>Hat die schon mal jemand irgendwo gesehen?
Falls du planst mal nach Tokyo zu fliegen dann koennte ich dir ein Geschaeft verraten. :-)
Olaf

Ich wollte löten. Hab ich auch schon mit einem Stecker gemacht, den ich aus einem E-Flite-Ladegeräten herausgelötet habe. Der hält bisher problemlos als Akkustecker am mSR.

Hmmmm, ich denk drüber nach.

Eher nicht ... ;-)
Torsten
Moin Torsten!

Da nimmst das hier: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct 621
...und lötest einfach um - das macht gewiss wweniger arbeit als die Platinen umzubasteln...
Gruß aus dem Wald...
Frank
Hi Frank,

Ja, das ist genau das, was ich brauche .... aber Du weisst ja: PayPal ;-(
Einen Tod muss man wohl immer sterben .... ;-)
Gruß
Torsten
Am 26.12.2010 09:12, schrieb Torsten Vogt:

JST-Stecker sind Industriestecker, funktionieren ja auch ganzu gut. Gibt es auch in DE zu kaufen, aber Steckergehäuse und Kontakte sind getrennt, Verpackungseinheit Gehäuse 1.000 Stück, Kontakte auf Rolle 10.000 Stück.
Bernd

das geheime Zauberwort für Google heisst "JST J2B". Dann findet man etwa das
http://store.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/Lichttraeger-LED-Kabel/JST-Kabel-und-Buchsen/JST-Buchse-J2B::379.htm
Gibt es in der Form zum gleichen Preis auch bei Conrad. Witzigerweise bei 1:87-Modellbau (also MoBa H0) bzw. PC-Technik.
Gruß
Torsten
Am 26.12.2010 14:07, schrieb Torsten Vogt:

Sind es denn die richtigen? JST hat eine Fantastilliarde verschiedene Stecksysteme.
Bernd
Hallo Bernd,

Diese Frage hätte ich gerade von Dir nicht erwartet, sondern eher den Hinweis, bei den ollen Festplatten auf dem Dachboden/Mül^h^Wertstoffhof zu gucken, ob deren Pinabstände nicht zufällig passen. Dann fehlen halt die genau drumherumpassenden KU-Gehäuse, und Torsten muß selbst gucken, daß er sie richtigherum einsteckt. Wobei die mir bislang untergekommenen Mikroprofessorlader bei negativem Anschluß allesamt gemeckert hatten. Zu einem Fehler gehört mMn schon fast grobe Fahrlässigkeit. Oder eine ganz normale Wettbewerbssituation ...
servus,     Patrick
Hi,

hab' schon aus eigenem Antrieb diverse rumliegende Motherboards, Grafik-/Netzwerk-/Sound-/Videokarten durchgesehen. Leider passt nix.
Bernds Frage ist aber durchaus berechtigt: Es gibt noch die Variante Mini JST, die in Frage käme .... ;-(

Jow, meine Lader maulen auch bei Verpolung.
Gruß
Torsten
Am 26.12.2010 20:46, schrieb Torsten Vogt:

ja, schau mal: https://dl-web.dropbox.com/get/Modellplaene%20%2B%20Beschreibungen/Zubeh%C3%B6r/Spektrum/JST%20ist%20nicht%20gleich%20JST.jpg?w ƒ3a60d0
E-Flite bietet für ca. 30.- einen Lipolader für 4 Einzelzellen an, der die Zellen unabhängig vom jeweiligen Ladezustand einzeln überwacht und lädt. Ich denke, das ist die bessere Lösung. Die vier Monozellen zum Betrieb dürften locker eine Saison reichen.
http://www.microtoys.de/product_info.php?info=p596_E-flite-Celectra-Lipolader-4-fach--EFLC1004--NEU--.html
Ciao Klaus
Hallo Ingrid,
Am 27.12.2010 09:00, schrieb Klaus Wensing:

https://dl-web.dropbox.com/get/Modellplaene%20%2B%20Beschreibungen/Zubeh%C3%B6r/Spektrum/JST%20ist%20nicht%20gleich%20JST.jpg?w ƒ3a60d0
hm, eigentlich dürfte der Link garnicht funktionieren, deshalb eine Korrektur.
http://dl.dropbox.com/u/2060357/JST%20ist%20nicht%20gleich%20JST.jpg
Ciao Klaus

den hab ich doch und von dem will ich weg.

Hmmmm, man kann ausrechnen, wie lange die halten würden, eine Saison sicher nicht. Ist aber egal, da ein Netzteil bei liegt ;-)
Nun warum will ich von dem Teil weg? Der Ladestrom beträgt > 3C. Das scheint zumindest den E-Flite-Lipos auf Dauer nicht zu bekommen. Ich habe die nun mal sachte mit <1C am Lader einzeln geladen und konnte die Leistungsfähigkeit zum Teil wieder herstellen. (Warum das funktioniert, weiss ich nicht) Da man eigentlich für wenig Geld einen Adapter zum kontrollierten Laden mehrerer dieser Lipos am sowieso vorhandenen Lader bauen kann, warum soll man das nicht machen, wenn dadurch die Lipos mehr Zyklen durchhalten?
Torsten
Torsten Vogt wrote:

Du kannst den E-Flite Lader auch einfach aufschrauben, die Potis auf den Platinen fast komplett nach links drehen und hast dadurch einen deutlich reduzierten Ladestrom der dann in etwa bei 1C liegt.
Das hindert die Akkus allerdings nicht daran früher oder später den Löffel abzugeben.
--

bye
Heiko

Hi,

Wow, so einfach kann es sein ;-) Das wusste ich bisher nicht - woher auch? Jetzt bekomm ich ja fast noch Respekt vor HH ;-) Ich hab die Potis jetzt mal nach links gestellt und werde das laden nachher mal testen. Vorher muss ich aber die Lipos noch leeren .... ;-)
Gruß
Torsten

Getestet. Scheint einwandfrei zu funktionieren: Zwei Lipos etwa gleich entleert. Einen mit dem E-Flite-Lader und einem mit dem Junsi-Lader mit ca. 0,83C geladen. Der E-Flite war minimal schneller. Scheint jetzt also etwa 1C zu sein.
Danke für den Tipp.
Gruß
Torsten
Torsten Vogt wrote:

Na prima.

Bitte, das ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe es auch nur umgesetzt. Der Tip kam entweder aus dem RCLine Forum oder dem RC-Network Forum.
--

bye
Heiko

Wieso willst Du die so langsam laden? Die kleinen Akkus vertragen ansich ziemlich problemlos 2-3C: Und bei den Preise ist es wohl auch egal, ob sie 30 oder 40 Zyklen halten. Viel mehr wird es auch bei 0,5C nicht.
- Oliver
Hallo Oliver,

Wenn ich 4 davon durch hab, kann ich auch mal 'ne Stunde bis zum weiter fliegen warten ;-) In der Halle hab ich ja auch den 250er für die Pausen ;-) Ne, ist umgekehrt: In den "Pausen" ist der mSR dran.

Naja, wenn Du die HK-Preise (AFAIR ca. 2 Euro pro Akku) meinst, ok, aber > 10 Öcken pro Akku find ich nicht mehr so billig. Wie kommst Du überhaupt auf 30 - 40 Zyklen? Meine E-Flite-Lipos haben mindestens das doppelte einigermassen problemlos vertragen. Wenn man den Ladestrom nun senkt, und sie dann noch mehr Zyklen ab können, ist das ein erwünschter Effekt.
CU
Torsten