Kreisel GY 401 einstellen

Dann mach ich wohl seit ca.10Jahren was falsch.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas C
Loading thread data ...

Mahlzeit!

10 Jahre ändern offensichtlich nichts am Verständnis des HH- Modus' .

Ergo: Jepp, Du machst das seit 10 Jahren falsch!

Warum? Jede Form der senderseitigen Trimmung widerspricht dem prinzip des HH-Modus'. Wer im HH-Modus trimmt, der gibt Deinem Heli eine Art "Dauerdrehrate" vor. Sofern das notwendig ist, um das Heli- Heck am driften zu hindern, liegt iorgendwo im BGeli etwas mächtg im Argen!

Beispiele:

- feine Vibrationen -> Das Problem hatte ich im 500er Rex mit LTG-2100, der driftet dann leicht weg.

- Nullpunkt am Knüppelaggregat verstellt -> hatte ich versehentlich an meiner 4000er MPX geschafft - DAS war ne lange Fehlersuche *argl*

- Piezo-China-Kope vom 401er gekauft -> gibts recht viele: sehen aus wie

401er und driften sehr (!!) gerne ohne weiteres dazutun...

- HH-Modus und Normalmodus sendersseitig verwechselt -> haben zwei Vereinskollegen geschafft; ein Dreh am Heli bringt Klarheit und zeiht ab und zu mal eine Ausschalg- Invertierung nach sich :-)

- *nochjedeMengeandererUrsachen*

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

"Frank Steinmetz" schrieb:

Danke Dir für die Unterstützung ;) War schon am überlegen, ob ich mich wieder mal in diese unfruchtbare Diskussion stürzen soll überhaupt. Lust hatte ich keine.

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

die Anzahl der Zweifler ist in diesem Thread doch =E4usserst =FCberschaubar (=3D 1) gewesen .... ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Moin Oliver + Thorsten!

Also wenn selbst ICH das Thema HH verstanden habe, kann das alles eigentlich nicht soooo schwer sein, dachte ich mir - drum musste ich mal eben meinen ungefragten Senf dazu geben :-)

Ja, hat mich auch erstaunt - haben doch mehr den HH-Krams kapiert als man denkt *grins*

BTW: braucht gegen Ende August noch jemand nen kreisel? ich werd' meinen kleinen 450er rex auch noch "verbeastern" - da bleibt dann ein LT-G2100 übrig...

Kurs haltende haltende, paddellos schmunzelnde Grüße aus dem Wald :-)))

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo,

Frank Steinmetz schrieb:

der Versender meines kleinsten Misstrauens verkauft SMM-Kreisel (TG7000) zum Preis von Piezo-Kreiseln. Ich habe dort vor Kurzem meinen wahrscheinlich letzten Kreisel geordert.

Falls es jemand interessiert: Ich kann zwischen dem TG7000 (Thunder Tiger) und dem GY401 nicht wirklich einen Unterschied feststellen. IMHO ist der TG7000 etwas einfacher einzustellen.

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Am 02.08.2010 12:43, schrieb Frank Steinmetz:

Danke für den Hinweis. Das war es.

Die Paddelwippe war sehr schwergängig. Nachdem ich die ausgebaut, Lager gereinigt und wieder eingebaut habe, steht das Heck nun ohne zu driften.

Die Vibrationen waren mit dem Auge nicht zu sehen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Moin Matthias!

Jepp, woher kenne ich das nur :-)

Das ist soooo elend schwer zu diagnostizieren, weil ja eigentlich alles ganz ok aussieht - echt nervige Ursache, das...

Habe auch gerade wieder ähnliche Probleme - allerdings diesmal wegen der untermaßigen 600 ESP - Hauptrotorwellen und dem fehlenden dritten Lager dafür... Also:die Welle vom "E" bestellt und meinem ESP damit dann auch das dritte Lager wieder gönnen, dass der Align- Rotstift gestrichen hat - dann ist Ruhe!

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Am 12.08.2010 23:13, schrieb Frank Steinmetz:

Kannst Du das etwas näher ausführen?

Ist der Umbau leicht möglich?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Hi Frank,

Am 12.08.2010 23:13, schrieb Frank Steinmetz:

Also mein ESP Bausatz hatte 3 Lager dabei.... Evtl. ist denen einfach nur ein Verpackungsfehler passiert?

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

Warum will man drei Lager an der Hauptrotorwelle? Ist das vielleicht ein asiatischer Heli? ;) Im Ernst, mehr als zwei Lager ist nicht gerade eine saubere Konstruktion. Oder meinst DU zusätzliche Drucklager? Das wäre evtl. sinnvoll für 3D Prügler, sieht man aber selten.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Moin Matthias!

Die Hauptrotorwelle vom T-Rex 600E ist unterhalb des Hauptzahnrads länger als die ESP- Welle - weil dort ursrpünglich eben ein dritter Lagerbock war. Jener ist beim 600 ESP der Margenoptimierung zum Opfer gefallen. Gleichzeitig zeigen die aktuellen Hauptrotorwellen des 600 ESP fühlbare Streuungen: sehr viele sind leicht untermaßig - aber eben nicht alle (Irgendwer hatte mal zig bestelt und selektiert - weiss aber nicht mehr, in welchem Forum der das schrieb...)

Nachträglich gibt es gaaaanz tolle Begründungen dafür seitens der "Experten", die aber eher der Volksbelustigung dienen (von wegen Wärmeausdehung der Rotorwelle usw.) Ist halt wie in allen Branchen: erst Qulität senken/ Marge erhöhen - dannd as Volk mit mannigfaltigen Begründungen denso erzielten uuuuuunbedingt notwendigen technischenFortschritt verkaufen...

Darum zeigen nicht alle, aber recht viele 600ESP das selbe Verhalten: Heli fest am Chassis halten und vorsichtig an der Rotorkopfbremse ruckeln -> leichte Wackler möglich. Das ganze führt zu Geschüttel beim Hoch-/ Runterdrehen und zu Vibrationen je nach Flugzustand. Ist sicher nicht vital bedrohlich, aber eben recht unschön und gewiss ungut für die Lebensdauer der Lager...

Zur Info siehe auch:

formatting link
(ab ca. 7:20 Min)

Jo, ist simpel. Du brauchst zwei Ersatzteile:

- Main Shaft: H60159T (vom T-Rex 600E)

- Metal shaft main block H60154T (vom T-Rex 600 ESP)

Einbau: die neue Welle vom E durch die oberen beiden Lagerböcke durchfädeln und auf der Zahnradebene unten den dritten Lagerbock aufstecken. Der liegt dann auf dem Chassis auf, so dass Du die notwendigen Löcher (2 * für Schraube uns ein Langloch für die Nut pro Seite) anzeichnen kannst. Dremeln, einsetzen, festschrauben, fertig...

Auch sehr schön hier nachzulesen und zu beschauen:

formatting link
(Achtung: die haben die Plastiklagerböcke genommen - *bjäch* :-)

Noch besser sichtbar im 12S- Umbaubericht hier:

formatting link
BTW: Der 12-S- Umbau ist super - hab ich auch so gemacht, jedoch mit Jeti Spin99 und Hyperion HS4025-630 (ist das gleiche in blau)!

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moijn Wolfgang!

Von wann ist Deiner? Haben die das vioelleicht schon wieder zurück geändert angesichts des Gegerummels der 6ßßer- Kunden? Würde mich irgendwie wundern...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Oliver!

Asiatische Maßhaltigkeiten brauchen sowas :-)

Ach, wie kommste den da drauf? :-))))))))))))))))))

Dochdoch, gibts von KDEDirect für den 600er, habe ich auch drin. Aber weniger weil nötig oder gar 3D als mehr wegen *blingbling*, weil ich ja sowie noch nen Lagerbock mehr brauche ;-)

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hi Frank,

Am 13.08.2010 13:15, schrieb Frank Steinmetz:

Mein ESP ist schon vom letzten Jahr, aber ein Kumpel hat sich denselben geholt, erst vor wenigen Monaten, der hat genauso 3 Lager wie meiner.

Man weiß aber natürlich nicht, wie lange die Bausätze schon im Lager verbracht haben...

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi Leute,

Grmpf, ich schrieb Mist :-(

Auch mein 600er ESP hat nur 2 Lager. Ich hab das irgendwie verwexelt mit den "normalen" 600ern die ja auch hab.

Sorry für die Verwirrung....

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

"Frank Steinmetz" schrieb:

Nich unbedingt. Vielleicht haben sich nur genug Ingenieure beschwert, das man Wellen nicht dreifach lagern darf... Zumindets nicht, wenn man Lagerlebensdauer erwartet ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Moin Oliver!

Nun ja, dafür hätte man dies dann it asiatischer Gelassenheit durch untermaßige "Schüttelwellen" verschlimmbessert.

Also wenn schon "Teufel oder Beelzebub" - dann lieber das original :-)

Ich denke, das dritte Lager macht im T-Rx durchaus sinn - das sitzt ja knapp unter dem Hauptzahnrad und "stützt" die Welle bzw. das Hauptzahnrad gegen das Ritzel ab. Ich denke, dass bei den vielen Lastwechseln im Flug dort mit nur den beiden oberen Lagern und der Schüttelwelle einiges an Geschepper zustande kommt?

BTW: von wegen gewollt untermaßige ESP - Hauptrotorwellen, wie einige "Experten" in diversen Foren meinen: wäre das so, dann wären ja alle so und nicht "nur" viele :-)))

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.