Laden, automat. Formierung

Markus Hagen schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Doch, wer so einen Pack hat bringt ihn am besten mit 1/10C in einen definierten Zustand. btw: Alle Zellen voll = gleicher Ladezustand.

Aber auch hier nochmals: Diese extremen Beispiele befürworten nur das langsame Laden, nicht eine Formierung. Auch eine regelmäßige Formierung begründen sie nicht.

Es wäre schön wenn die Befürworter der "Ich_formier_dich_tod-Ladegeräte" mal die Aussagen wie "Aber die Formierung eines Akkupacks ist trotzdem nicht unnötig" (von Christof Straß) oder "Auf (mehr oder weniger regelmäßige) Formierung verzichten kann man nur bei:1. Einzelzellen" (von Rene Mosgraber) begründen können.

Darum ging es bei dieser ganzen Diskussion eigentlich und meiner einer hat schon genug Beispiele genannt die den Formierungsglauben widerlegen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Langsames (Über)Laden _IST_ eine Formierung.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Stefan Hundler schrieb:

Ich wollt damit nur sagen, dass man bei neuen oder länger gelagerten Akkupacks mit kleinem Strom voll/überladen sollte, damit auch alle Zellen ganz voll sind und beim Laden nach dem Gebrauch auch (fast) gleichzeitig wieder voll sind und der Lader auch richtig abschaltet.

Das versteh ich unter Formierung.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

Ne Ne was habt Ihr bloß für Zellen. Halbvoll /Halbleer Also Voll sind doch wohl immer, aber nur vielleicht nur halb Geladen . Wenn nicht,was soll ich da denn reinfüllen? :-) Oder verstehe ich da was Falsch ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Jetzt wird's langsam klarer. Du verstehst unter Formieren nur

for (i = 0; i < 30; i++) { laden (); entladen (); }

Das macht man heutzutage wirklich nicht mehr.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Friedhelm-Hinrichs!

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Ja was denn?

[ ... ]

Rot 13?

Elektroleum

Even Tunnel

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Stefan,

ich habe schon gezweifelt; genau das meine ich doch die ganze zeit, das was Du da oben beschreibst ist genau eine Formierung! Und wenn ich von regelmäßiger Formierung spreche, dann meine ich jeweils genau eine(!) Ladung (ich mache sowas vielleicht 2-3 Mal im Jahr mit ca.7Stunden C5) Hast Du möglicherweise eine "Konditionierung" (viele Zyklen hintereinander, da sehe ich auch kaum eine sinn, das geht automatisch im Betrieb im Modell) mit Formierung verwechselt?

Gruß Rene

Reply to
Rene Mosgraber

Martin Schoenbeck schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Aha ... endlich mal jemand der meine Sprache spricht. :-)

Ja, dies verstehe ich darunter bzw. auch meine Flieger-Kollegen. Die Ladegerätehersteller meinen mit Formierung auch mehrmaliges Laden/Entladen zum reduzieren des Memory-Effektes. Dazu reicht aber auch den Akku hin unter wieder mit dem Ladegerät weiter zu entladen. Manche machen dies nach jedem Flug, ich meine/habe festgestellt, dass auch nach jedem 10. mal ausreichend ist.

Aber noch mal kurz zu diesem "Langzeitladen": Dies braucht man weder nach der Lagerung noch wenn Zellen neu sind. Wie schon geschrieben gleichen sich kleine Unterschiede auch bei der Schnelladung aus.

Einen Akkupack aus verschiedenen kaputten zusammen würfeln mache ich eh nicht, da dies meist vergebene Mühe ist.

CU Stefan

Ps: Es ist wie ein einem Programm. Erst sollte man die Variablen genau definieren. dann losdiskutieren. :-)

Reply to
Stefan Hundler

Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Nach Duden vielleicht. Modellbauladegerätehersteller meinen damit meist mehrmaliges Laden/Entladen.

(Es ist so ein ähnliches Verwirrspiel wie Regler / Steller)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Frühere Akkugenerationen brauchten das auch. Zwar nicht wegen des bei unserem Einsatz ohnehin nicht entstehenden Memoryeffekts, sondern wegen des Lazy-Battery-Effect. Heutzutage ist das überflüssig.

Auch das habe ich noch nie gemacht. Allenfalls bei den Sender- und Empfängerakkus zur Kapazitätskontrolle. Ansonsten hat dafür / dagegen schließlich Reflexladen.

Das tun sie aber erst über mehrere Zyklen. Wenn Du stark unterschiedlich entladenene Akkus hast, kann beim Entladen einer bereits leer sein, lange bevor der Steller merkt, daß der Akku leer ist. Der wird dann umgepolt. Das kommt nicht so gut.

Meiner (ich wollt's mal wissen) hat jetzt mindestens noch dreißig Flüge gebracht. Gelohnt hat der Aufwand (ausmessen der Zellen) natürlich nicht.

Sowieso. Noch wichtiger ist aber (wieder wie beim Programm) über deren Namensgebung gründlich nachzudenken.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Sorry für die Verspätung, in der Hitze des Gefechts hab ich glatt Deine Frage übersehen...

ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: Delta U ist naturlich eine Änderung der Spannung, ich hätte sagen müssen "minus" delta U, d.h. der Lader schaltet ab, wenn die Ladespannung nach dem Maximum (=peak) wieder kleiner wird. Die erste Ableitung (dU/dt) hat ein Extrem kurz vor dem Peak.

Gruß, Rene

Reply to
Rene Mosgraber

Hallo Matthias,

Deine Frage ist ja völlig untergegangen, sicher auch meine Schuld...

zu den von Dir gen. Ladern kann ich nichts sagen, kenn ich nicht, aber eine automatische Formierungserkennung kann es einfach nicht geben. Kein Lader der Welt kann in die einzelnen Zellen eines Akkupacks reingucken.

Gruß, Rene

Reply to
Rene Mosgraber

Nein, nach Akkubehandlungs und anderen anerkannt technischen Grundsätzen.

OK, Schulze schreibt es in seiner Anleitung, Ginzel schreibt korrekt "Entladen und Formieren", Orbit schreibt "Formieren/Regenerieren" für mehrere Zyklen. Allen gemeinsam aber ist, daß die Formierungsladung mit geringem Strom nach Zeit ist und nicht nach Delta-Peak o.ä.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich :

"Jeder weiss das." (tm) :-)

Schreibt einer von denen wirklich, dass Formieren in mehreren Zyklen gemacht werden muss? Ginzel z.B. bietet Zyklen ja in _jedem_ Programm an und trifft keinerlei Aussage, dass Formieren erst Formieren waere, wenn man es in Zyklen machte.

Reply to
Peter Stegemann

Schulze schreibt: "Formieren: Wechselweises, auch mehrfaches Laden und Entladen (mit Auto L und Auto-E bzw. einem Kombiprogramm) um die volle (Nenn-) Kapazität von Ni-Cd und Ni-MH Zellen wiederherzustellen. Das Formieren bewirkt im Akkuinnern die Wandlung einer grobkristallinen Struktur (wenig Kapazität) in eine feinkristalline (viel Kapazität). Dieses Verfahren wird besonders nach langer Akkuliegezeit (z.B. nach dem Kauf bzw. mehrwöchiger Betriebspause) oder zur Tilgung des "Gedächtniseffektes" vorgenommen."

Quelle:

formatting link

Meiner Meinung nach klar falsch.

ACK. Ich überlege immer noch mir ein Ginzel Spectra-II zu kaufen.... Muß ich wohl einfach mal tun, schon allein um Martin zu "ärgern" :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

[ ... ]

ACK

Was'n das?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Bernd Laengerich :

Eine ganz neue Variante :-) Aber in Sachen Zyklen eine sehr neutrale Aussage ( "auch mehrfaches...") :-)

Ich tausche meines (Vollausbau) gegen einen Orbit... hast du meinen kleinen Bericht gelesen? Sonst google...

Kann natuerlich sein, dass das Orbit am Ende aucht nicht besser ist. Aber dann habe ich wenigstens nicht das Gefuehl, der einzige Trottel zu sein.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Daniel,

Am 15.06.04 schrieb Daniel Romann:

Da bestuende die Gefahr, dass er zu denken anfinge ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Stefan,

Am 15.06.04 schrieb Stefan Hundler:

regelmaessigen

Das steht in der aktuellen IIRC Elektromodell mit Zahlen belegt anders.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

snipped-for-privacy@ewetel.net (Rene Mosgraber) wrote in news: snipped-for-privacy@posting.google.com:

Ohje, das Begriffsdurcheinander hier. Ich meinte eigentlich nicht "Formieren" - der Begriff scheint ja alles mögliche zu bedeuten - sondern nur "Beleben" alter oder überlagerter Akkus. Dafür scheint ja eurer Meinung nach ein einfaches Laden mit C/10 zu reichen - danach wäre das Pack dann für die Schnellladung geeignet, da dann alle Zellen auf ungefähr gleichem Niveau sind.

Aber nochmal zurück, das Ladegerät, das ich habe, bricht einfach nach

60mAh ab - eigentlich sollte es erkennen, dass da was nicht stimmt und dann die Massnahmen für "Beleben" das Akkus einleiten können: einfach 12h mit C/10 laden. Naja würde aber vermutlich auch nicht helfen, selbst ein manuell mit C/10 geladenes (und wieder auf 1.1V/Z. entladenes) Pack wurde von meinem Lader abgewiesen, obwohl die Spannungen am Pack beim Laden per Hand alle ok aussahen. Schon ziemlich seltsames Verhalten...

M.

Reply to
Matthias Weingart

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.