Laden, automat. Formierung

...und fängt an hier dussliges zeug zu posten (an meine Akkus lasse ich nur Ökostrom...)

Reply to
Rene Mosgraber
Loading thread data ...

Patrick Kuban schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Dann poste doch mal was da steht und wieso Du dies für richtig hältst. So ist diese Aussage etwas wertlos.

btw: Ich lese "unsere" Modellzeitungen generell nicht mehr. Ich hab schon mehrmals *selber* erlebt wie Test-Modelle mit extrem schlechten Flugeigenschaften im Bericht die besten Bewertungen bekommen oder Leute die Abhandlungen schreiben über Dinge, die sie selber erst kürzlich von einem Kollegen zugetragen wurden.

Hauptsache alle Seiten sind voll. :-(

Zwar sind bestimmt nicht alle Artikel so entstanden, aber was hat so eine Quelle noch für einen Wert?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Am 19.06.04 schrieb Stefan Hundler:

A) sind noch keine 70 Jahre seit Veroeffentlichung rum oder B) habe ich keine Genehmigung dafuer.

"Es steht im Soundso-Heft drin" =! "ich halte es fuer richtig". Aber die Zahlen sind wohl nicht direkt zusammengelogen.

Du wirst (hoffentlich ;-) eine Mail bekommen. Grundsaetzliches aus der Erinnerung: die haben drei verschiedene Zellen durch den Wolf gedreht und das kommentiert, dabei auch bemerkt, dass eine Formierung (was auch immer damit gemeint sei) beim soundsovielten Zyklus sich gut gemacht haette, das "gut" ist in einer Tabelle in entnommener Kapazitaet sichtbar.

Du erzaehlst mir nix neues.

servus, Patrick, der gerade seine ueber ein Jahr herumgelegen habenden CP1700-Zellen umgeloetet und auch mehrfach, allerdings nicht "normal" ge- und entladen hat. Dann steigt der Flieger einfach besser. ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Relevante Zitate mit Quellenangabe sind erlaubt. Weithin darfst Du auch in eigenen Worten den Inhalt wiedergeben.

Du sollst ja nicht die xx Seiten abschreiben. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Gegenfrage: Woran?

Antwort: Solche Erkennungen müssen immer von Menschenhand programmiert werden (egal ob in Soft- oder Hardware):

Bsp.: If(akku.fehlermeldung == etwasStimmtNicht) Then wechselProgramm(formieren);

Und da haben wir schon das Problem: Wie sieht die Fehlermeldung aus? Eingeladene Kapazität:

- Akku defekt

- Akku hat nur 50mAh

- Akku war schon fast voll

Lösung: Akku, der über seine Eigenschaften Auskunft gibt, z.B. über RFID, z.B.:

- Kapazität: 2300

- Ladezustand: 80%

- wie oft benutzt: 122

- erstmalig genutzt: 05.08.2003

- letzmalig genuztz: 10.06.2004

- ladbar mit 4A

- entladbar mit 20A ...

Man, das lass ich mir patentieren und zocke dann alle ab...

MfG Falk

Reply to
Falk Eckert

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Handelt es sich um Elektro Modell 02/2004? Und etwa um den Test der Panasonic 2600?

Nun, ich würde die Stichhaltigkeit dieses Artikels doch deutlich über den, unter Modellbaufreunden, als Gerüchte weiterverbreiteten Infos ansiedeln!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

snipped-for-privacy@gmx.de (Falk Eckert) wrote in news:1gfmnfz.10oyqgh60h34aN% snipped-for-privacy@gmx.de:

Naja, wenn man dem Ladegerät ein paar Eckpunkte sagt: Zellen=6, Zellspannung(nom.)=1.2V, C=1Ah, dann kann es damit schon was anfangen.

Viele der hier genannten Lader arbeiten aber vollautomatisch - erkennen die Zellenzahl, Kapazität (bzw. ignorieren das alles und schalten einfach nur bei dem deltaU ab) - klar so ein Gerät kann das nicht. Es geht dann möglicherweise sogar kaputt, wenn ein halbtoter Akku angeklemmt wird.

Nennt sich Akkumanagement-IC und ist in vielen kommerziellen Lipacks drin (und der Hauptgrund für 70% der Selbstentladung ;-(.

M.

Reply to
Matthias Weingart

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Der Robbe Reflexlader geht nach Ladeschluss auf "Erhaltungsladung". Das sollte dem ungefaehr entsprechen.

Reply to
Peter Stegemann

Nein. Erhaltungsladung liegt irgendwo bei C/40. Das macht auch der ICS1702 - nachdem er mit C/10 vollgeladen hat.

Reply to
Daniel Romann

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb:

Wenn Du alte Akkus beleben willst, die lange gelegen haben und nicht mehr ihre volle Kapazität haben, geht das am besten mit Reflexladen. Ein paar mal mit dem, was sie normalerweise vertragen müßten, vollpumpen und wieder entladen, dann sind die oft fast wie neu. C/10 Ladung hilft nur, um unterschiedliche Ladezustände anzugleichen, nicht um müde Akkus zu beleben.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Genau so ist es! Ich würde allenfalls die Brimborien umdrehen, um nicht ein Pack aus Zellen unterschiedlicher Ladezustände mit hohen Ladeströmen zu martern.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

Am 19.06.04 schrieb Stefan Hundler:

"Alle drei Akkus reagieren mit einer deutlichen Kapazitaetserhoehung auf eingeschobene Formierungszyklen. Das kann man besonders deutlich am Panasonic 3500 erkennen - er wurde in Zyklus 21 und 41 formiert. "

In der Tabelle sieht man die etwas hoeheren Kapazitaeten pfenniggenau bei "Zyklus 21-30" (wie man ueber neun Zyklen eine Einzelkubikangabe hinbekommt, verstehe ich nicht ;-) Soll wahrscheinlich heissen, dass im

  1. Zyklus dieser Messwert auftauchte.) Ausserdem heisst die Tabelle "Ladeverhalten der drei Musketiere ueber 50 Ladezyklen". Es faellt die zweimalige Verwendung des Wortes "Lade~" auf, was a) sinnlos und b) uninteressant waere und c) von den Zahlen her auch eher nach "Entlade~" klingt, also wohl eine ungeschickte Formulierung ist. Weiters auffaellig die Verwendung des Bezugs auf die franzoesische Geschichte, ein launiger Zeilenschinder, der vor allem im Text ausgearbeitet wird.

Aus dem aktuellen FMT Extra Elektroflug

Ich lass das mal einfach so stehen, denn auch mit Deiner Meinung und meinen aehnlichen Interpretationen bleiben die Zahlenwerte immer noch bestehen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Am 19.06.04 schrieb Fritz Reschen:

Siehe Parallelposting.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Fritz Reschen wrote in news: snipped-for-privacy@reschen.org:

Interessant. Mit welcher Stromstärke? Welche Lade können das denn?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb:

Mit dem Orbit natürlich. ;-) Als Stromstärke nehme ich zum Reflexladen immer die, die der Orbit beim normalen Schnelladen ermittelt. Bei alten Zellen klappt das natürlich nicht, da muß man schätzen. Kommt aber auch nicht auf das letzte mA an.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

@ all!

Martin Schoenbeck schrieb:

Nein! Der schrieb weder das ...

... noch das!

Ich bitte um etwas Sorgfalt bei Zitieren!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Peter,

Am 19.06.04 schrieb Peter Stegemann:

Lade /controller/ sollen sowas wie intelligent sein. Klappt meistens auch mehr oder weniger gut. Manchmal aber eben nicht, da erkennt er ein Ladeschlusskriterium, wo keines war, da ist die Spannungsversorgung aus der Batterie zu schwach (mein Orbit hat letzthin zweimal einen Akku wegen Unterspannung des Speiseakkus abgeworfen. Beim zweiten Mal stand ich mit dem Voltmeter daneben und sah mir die 12.4V an den Polklemmen an. Ich habe danach nichts an der Verkabelung gemacht, es folgten weitere Ladevorgaenge mit Oberkante Strom ohne Probleme. Problem dabei ist, dass der Orbit dann zwar um Hilfe piepst, aber ihm nicht mehr zu entlocken ist, wieviel er denn nun schon eingeladen hat ...), er laedt meinen Zweizeller Kokam als Dreizeller. Bei meinem Titan weiss ich, dass 50 mA 50 mA sind und zwar, solange die Kabel dran sind. Es ist mir seit dem Kauf im Winter '75 auf '76 noch kein Birnchen kaputtgegangen, nur bei dreien der Kontakt gammelig gewesen, so dass nix mehr rauskam. Ich habe mir dann ein Ersatzbirnchen gekauft und nach sicher zehn Jahren vor zehn Jahren wieder verloren. Vielleicht liegt's aber auch noch irgendwo herum. Will bedeuten, das Denken bleibt /mir/ ueberlassen und /ich allen/ mache meine Akkus an dem Geraet kaputt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Da beschwer Dich bitte nicht bei mir. Ich kontrollier doch nicht vor dem Antworten die Zitierebenen des Postings, auf das ich antworte.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hatte ich mal überflogen. Google findet aber nix bei meinen Stichworten :-( Irgendwie erinnere ich mich an abgerauchte "Endstufe" plus gegrilltem Akku...

Will auch maa :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Dir hat's eh nicht gegolten, wie aus der Anrede hervorgeht!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.