Modellbauwelt Hamburg

Hallo,

ganz kurz meine Eindrücke beim gestrigen Messebesuch:

Im kommen sind motorisierte Leichtflieger, winzige Indoor Hubschrauber, Zeppeline. Scalemodellbau ist auf dem Rückzug, der Trend geht zu rasenden Joghurtbechern. Spezialmodellbau wie U-Boote und Kettenfahrzeuge wird nur noch von kleinen Gruppen betrieben. Beim Fahrzeugmodellbau hält sich der Truck mit viel Licht und Features, ansonsten Flachbahnrenner mit Verbrennungsmotor ohne viel Design. Bleiakkus mochte keiner ausstellen, der LiPo und NiMH beherrscht den Markt. Modellbahn ist auf dem Rückzug, hier spaltet sich das Lager zu lieblosen Billigfahrzeugen (nur Fahrspass) oder extrem detallierten teuren Fahrzeugen (was fürs Auge). Bei Fernsteuerungen waren Modelle von Graupner, Sanwa und Hicom zu sehen. Auch hier wurde überwiegend auf leichte Kleinservos und winzige Fahrregler für Flieger gesetzt.

Vermisst habe ich den blauen Klaus der seine Modellbauteile von Jahr zu Jahr weiter herunterfährt. Für 9 Euro war es interessant aber nicht überragend.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Ab 1.6.2006 dürfen weder NiCd noch PB-Akkus in Verkehr gebracht werden (RoHS).

Das siehst Du vielleicht etwas zu einfach. Hamburg ist für die Hersteller leider keine attraktive Messe. Bei der Inflation von Messen ist Hamburg nur für die Hersteller im Umkreis bezahlbar.

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Kurt Harders schrieb:

Sicher? Bei NiCd weiß ich das, aber Bleiakkus? Wie ist da eine Grenze definiert, denn Bleiakkus finden sich doch in jedem Auto?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Hallo, auch eine tolle Messe zum Thema Modellbau gibt es jedes,oder jedes zweite Jahr (bin mir gerade nicht so sicher) in Köln. War letztes Jahr da, und fand sie toll. Sie war zusammen mit dem Echtdampftreffen in den Kölnern Messehallen. Dies hies also noch mehr Züge in größeren Maßstäben. Diese Messe ist aber ausschließlich für Modellbahn. Sie findet immer Anfang November statt.

Grüße, Pieter-Jan

Reply to
Pieter-Jan Kaegler

Natürlich bis auf die Ausnahmen :-). In bestimmten Bereichen darf auch weiterhin Blei eingesetzt werden. Dies ist bei Autoakkus der Fall, weil dort eine sehr hohe Rücklaufrate erreicht ist, und bei einigen elektronischen Geräten, bei denen man der bleifreien Lötung nicht traut (Militär, Automotive).

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Diese Messe wechselt mit der Münhcner Messe, die dieses Jahr Anfang Dezember stattfindet.

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Was macht die Industrie dann mit Millionen von Alarmanlagen und USVen die installiert sind? Selbst wenn der Platz ausreicht haben die Geräte keine Ladeschaltungen dafür. Momentan fährt mein Schiff quasi mit PB Akkus für Notlampen.

Vielleicht ist aber auch der Norden generell beim Modellbau sehr viel zurückhaltender. Das wäre dann parallel zur Modellbahn wo im Süden auch deutlich mehr Aktivität zu spüren ist. Bei den Ständen und Anbietern habe ich wenig aus dem Süden gesehen, aber einige aus den neuen Bundesländern. Es gab auffällig viele Stände mit Klebetechnik und Werkzeugen.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Hallo Kurt "Kurt Harders" schrieb

Mal eine Frage wo steht das. Was ich bis jetzt gelesen habe bezieht sich nur auf Nicd Akkus und Batterien. Von Blei-Akkus war bis jetzt keine Rede . Zu den Ausnahmen gehoeren Hochstromgeraete wie Akkuschrauber usw.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Eric "Eric Wick" < schrieb

Die Messe ist ja nun wirklich nicht Mass der Dinge. Nach meiner Erfahrung ist die Hamburger Modellbauwelt nur noch durch das zu unterbieten was in Bremen gezeigt wird. Sicher laest das ganze hier und da nach ,ist aber bei weiten Besser als in Hamburg dargestellt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Da musst Du in der RoHS-Richtlinie schauen, ob das Ausnahmen sind.

ACK.

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Wie wo wann was?

Gruß, Nick (vermutlich aus "Münhcen" :-))

Reply to
Nick Müller

Handarbeit- und Hobby, im MOC, 11.11.-13.11.

1 Halla mit rund 4000m² Beim Betrachten des Ausstellerverzeichniss habe ich überschläglich 12 Modellbauanbieter gefunden von denen der Großteil auf RC-Cars und Trucks ausgerichtet ist. Aber zumindestens gibt es ein Wasserbecken, Indoor-Fliegen und Autorennen. Die angekündigte Flugmodellschau bis 3 m Spannweite bezieht sich warscheinlich eher auf stehende, als auf fliegende Modelle.

Gleichzeitig findet dort auch noch die Spielwies`n

(Brett-/Karten-/Rollen-/Gesellschaftsspiele) und das Forum Vini
(Weinmesse) statt.

Schön das modellbaumäßig in München auch mal was los ist, aber ich würd mal sagen, wenn Du nicht Familienmitglieder mitbringt, die gerne häckeln/filzen/stricken/töpfern/etc. oder anschließend noch auf die Spielwiesn gehst ists eher was für einen Nachmittagsspaziergang.

Servus, Robert

Reply to
Robert Kränzlein

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ach so, eine Messe nur für Hardcore-Fachbesucher. ;-)

Danke für die Beschreibung!

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller