MC18-Anleitung

Hallo NG,

suche eine Anleitung für MC18. Hat hier jemand einen Link o. kann mir diese zumailen?

Gruß Donauer Frank

Reply to
Frank Donauer_

Onkel google findet alles:

:-)

Reply to
Peter Stegemann

Peter Stegemann schrieb:

Mein Scanner schwitzt heute noch...

[...]

Hallo Bernd,

Wir sind ihm alle dankbar, denn Onkel Johannes hat dafür gesorgt ;->

Hallo Frank "Frank Donauer_" Hallo NG,

Wie viele suchst du denn ? 3 Stueck alle in der selben Sprache ? :-)

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Vielleicht hat er drei Anlagen?

Oder ein 27er-, ein 35er- und ein 40er-Modul.

sorry, hatte Probleme mit meinem NewsReader.

Ist die MC18 identisch mit der MC20?

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer_

Hallo Frank "Frank Donauer_" schrieb

Nein ,aber es gab wohl mal ne18 er mit 20 er Software so viel ich weiss. Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Die 20er sind mc-18 mit anderer Software. In meiner mc-20 steht auf der Platine mc-18... Bei der mc-18 gab es aber Versionen mit 7 und 30 Speichern, nur letztere ist vollständig auf mc-20 aufrüstbar.

Bernd Laengerich schrieb:

Ich habe noch eine 18 aus der ersten Serie. Die hatte ursprünglich 7 Modellspeicher. Ich habe sie dann mit dem 'Profi-Ultra-Soft'-Modul auf

30 Speicher erweitert. Der Sender funktioniert bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit und hat bisher nicht den Wunsch nach einem Nachfolger aufkommen lassen.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Huch? Dann hat Graupner da Nebel gestreut, im Ergänzungsblatt zum "Super-ULTRASOFT-ROM mc-20 SD" Bestell-Nr. 4830.660 steht auf Seite 1:

"Für alle mc-18/mc-20 mit 30 Modellspeichern"

und unten rechts:

"Beim Einsatz des neuen Moduls mc-20 SD bitte beachten:

  • Die Funktion weiches Umschalten steht nur in Sendern mit 30 Modellspeichern zur Verfügung"

Und in der Vorgängerversion XD steht im Handbuch auf Seite 3:

"Mit dem PROFI-ULTRASOFT-ROM mc20 X können also alle mc-18 Fernsteuerserien aufgerüstet werden, sodaß sie auch heute noch "stat-of-the-art" sind. Bei Sendern bis Serie '88 stehen allerdings nur

7 Modellspeicher zur Verfügung. Eine Aufrüstung auf 30 Speicher ist im GRAUPNER-Service möglich."

Du bist sicher, daß Du die nicht hardwaremässig hast erweitern lassen, evtl. mit dem Softwareupdate gleichzeitig?

Bernd Laengerich schrieb:

Ich habe lediglich das Modul ausgewechselt. Beim Service war das Gerät noch nie.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hi, ich besitze die Anlage nicht, ich wollte nur einem Vereinskollegen die Anleitung downloaden. (Es gibt noch Modellbauer ohne Zugang). Kann der dann seine MC18 mit der Anleitung der MC20 programmieren?

Gruß, Frank

Reply to
Frank Donauer_

Naja, es kommt darauf an welche Softwareversion er in seiner Anlage hat, das Handbuch sollte schon dazu passen...

Hallo Frank,

Meine MC18 war durch ein neues Softrom zu einer 20 geworden. Ob's da Hardwareunterschiede gab, weiß ich allerdings nicht, mir sind beim Durchgucken von Bernds 20er-Anleitungsscan keine aufgefallen.

Ich habe noch eine MC18 Multisoft anleitung ... original ... bei interesse p.brinkmann at netcologne.de

Grüsse Peter Brinkmann

Reply to
Peter Brinkmann