Methanoler umrechnen in Benziner

Das etwas verwirrende Subject hat folgenden Hintergrund, bei dem mich Rüdi... einer vielleicht etwas erleuchten könnte. :-)

Ich habe in meinem Bastelkeller noch einen quasi nagelneuen 25ccm Viertakter von Saito liegen. Der ist gerade ca. viermal gelaufen und somit noch nicht einmal richtig eingelaufen. Den Motor würde ich gerne einer sinnvollen Verwendung zuführen und ihm ein neues Modell spendieren. Bei den Modellen die mich interessieren, wird meistens ein Benziner mit 30-50ccm vorgeschlagen. Mit der Angabe kann ich jedoch nicht viel anfangen, außer das ich vermute, daß mein 25ccm Methanoler einem 40ccm Benziner entsprechen würden.

Hat jemand einen Link oder eine Erläuterung parat, wie man die beiden Motorarten miteinander vergleichen kann leistungsmäßig?

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb am 04 Nov 2006:

Ich mach mal die Ingrid.

Auf das einfachste kommt man natürlich immer zuletzt. Man muß ja nur die Leistung von Methanoler und hubraumgleichen Benziner vergleichen. Beim Vergleich 4T Methanoler und 2T Benziner hat der Benziner 1PS mehr und ich weiß nun wo nach ich kucken muß.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Und damit liegst du ziemlich richtig. Schau Dir aber auch noch die Lattengrößen je Motor an. Ein Benziner dreht oft eine fettere Latte als ein Methanoler durch. Nicht, dass Dir hinterher Schub fehlt.

Sorry, hab' Deine Frage eben erst gelesen.

cu/2,

Rüdiger