ESR-Werte in Kapazität umrechnen

Hallo Leute,

ich suche schon seit geraumer Zeit, finde aber nichts dazu. Mein Problem ist: Es gibt ein Messgerät welches aus einer ESR-Messung die Kapazität des Kondensators angibt. So etwas würde ich gerne nachbauen bzw. mein ESR-Messgerät dahingehend erweitern. Weiß jemand mehr über dieses Problem bzw. gibt es Links im Internet, die darauf eingehen?

Best Greetings

Stephan

Reply to
Stephan Feldmann
Loading thread data ...

Die Frage scheint mir etwas sonderbar. Einen realen Kondensator kann man modellhaft mit einer Kapazität, einem ESR, den Zuleitungsinduktivitäten usw. beschreiben. Diese Werte haben untereinander aber wenig zu tun, da sie gewissermassen orthogonal zueinander stehen. Aus dem Ohmschen Widerstand einer Drossel kann man auch nicht auf deren Induktivität schliessen.

Reply to
Rolf Bombach

Das weiß ich, allerdings gibt es (soll funktionieren!) auf dem Markt ein ESR-Messgerät, welches auch gleich die Kapazität anzeigt. Ich verstehe nun allerdings nicht, wie das gehen soll. Die ESR-Werte lassen ohne weitere Angaben über die Konden- satoren keine direkten Rückschlüsse auf deren Kapazität zu. Oder irre ich da? Nur zum ausprobieren werde ich das beschriebene Meßgerät nicht kaufen, dafür ist es mir zu teuer. Das Gerät heißt ELC 131D LCR HANDMESSGERAET und ist u.a. auch bei bei Co*rad erhältlich. Laut Texten, die ich gelesen habe, ist aber eben die Messung von ESR und Kap. im eingebauten Zustand möglich, und zwar mit einer Messung.

Bis denne Stephan

Reply to
Stephan Feldmann

Stephan, du hast da etwas föllig mißverstanden. Das Gerät, das du nennst, mißt eine Impedanz bei gegebener Frequenz. Sowie die Phasenverschiebeung zwischen Spannung und Strom. Aus diesen Werten errechnet es alle anderen Werte. Wenn du wissen willst, wie sowas geht und ev. nachbauen möchtest, dann sie dir mal in Elektor 4/97 und 5/97 das "High-Tech-LRC-Meter" an.

Reply to
horst-d.winzler

"horst-d.winzler" schrieb:

Bist du dir da sicher? Ich war mir bislang mit meiner Interpretation sicher?!?

Die hab ich leider nicht, weißt du ne Bezugsquelle für so alte Zeitschriften? Oder hast du noch eine andere Quelle für mich?

Trotzdem vielen Dank bisher

Stephan

Reply to
Stephan Feldmann

Ich habe das Gerät noch nicht in der Hand gehabt. Bei den Angaben, die Conrad macht, kann es jedoch nur so funktionieren.

Geh mal auf

formatting link

Reply to
horst-d.winzler

ACK

Hallo Stephan, wie wärs mit der nächsten Leihbibliothek Deines Vertrauens? Falls Sie die Hefte nicht haben sollten, können Sie sie Dir im sog. auswärtigen Leihverkehr besorgen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb

Danke an alle,

ich werd Dienstag mal fragen gehen

Bis denne

Stephan

Reply to
Stephan Feldmann

...

Wenn es auf die Idee kommt, mit einer Induktivität den Prüfling zu einem Schwingkreis zu ergänzen, könnte das schon hinkommen.

Reply to
Rolf Bombach

"Rolf Bombach" schrieb:

Das dürfte doch aber eigentlich nur bei ausgebauten Kondensatoren funktionieren, ansonsten, woher will die Schaltung wissen, bzw. wie soll sie die durch parallel, seriell oder sonstwie verbundenen Teile ignorieren?

Hast du hier eine Idee oder einen Ansatz für mich?

Bis denne Stephan

Reply to
Stephan Feldmann

Es ist mE für ein Messgerät unmöglich, dies zu unterscheiden. Allenfalls können mit sehr kleinen Messspannungen sperrschicht- Bauteile (BJT, non-Schottky-Dioden) "abgekoppelt" werden.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.