Kleines Getriebe 1:10

Hallo Modellbauer,

mein Problem hat zwar primär nichts mit Modellbau zu tun, aber ich denke, ich finde hier noch am ehesten Hilfe.

Ich suche ein flach bauendes Getriebe 1:10, am Besten ein koaxiales Getriebe (Planetengetriebe, o.ä.), das eine durchgehende Welle für den Antrieb hat. Der Durchmesser der Welle sollte maximal 6mm betragen.

Kennt jemand so etwas? Kann auch gerne ein Bausatz sein.

Die zu übertragenden Kräfte und Drehzahlen sind verschwindend gering. Es soll eine Übersetzung für eine Radioskala werden. Sprich: man dreht am Abstimmknopf und die Skala dreht sich langsamer mit, so dass sich die Einstellgenauigkeit erhöht. Das gibt es als Feintrieb zwar fertig zu kaufen, z.B. hier:

aber nicht so, wie ich es brauche. Bei diesen Feintrieben steht auf der Abtriebsseite nur die in's Langsame übersetzte Drehzahl zur Verfügung, d.h., das Poti am 'Ausgang' dreht sich so langsam wie die Skala. Das ist bei normalen Eingangpotis sinnvoll, ich möchte aber ein Zehngang-Poti verwenden, so dass der Antrieb durchgehen sollte, und nur die Skala langsamer dreht.

Danke für alle Tips, Martin

Reply to
Martin Klaiber
Loading thread data ...

Martin Klaiber schrieb:

Vielleicht kannste dir da ein Servo umstricken oder nur dessen Getriebe verwenden. Und IMHO gibt es auch Seilwinden in Servobauform. Vielleicht ist das besser geeignet.

Reply to
Mark Ise

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.