MiMh : Intellect oder GP ?

Hallo,

möchte/muss mir für die Saison einen größeren Satz Zellen zulegen. Ich bin mir nicht sicher ob z.Z. die 3800 Intellect oder 3700GP die bessere Zelle ist. Gibt es irgendwo zuverläsige Vergleichsmessungen oder auch schon Erfahrungen ? (die viertausender sind mir noch zu teuer). Ich benötige 24er Packs und ziehe um die 60Ampere.

Gruß und Danke Alexander

Reply to
Alex K
Loading thread data ...

Hi Alex,

Alex K schrieb:

Bei _dem_ Strom werden die GPs (und wohl auch andere NiMHs) nicht lange halten. Also entweder 2 Str=E4nge parallel schalten oder NiCd nehmen.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb im Newsbeitrag:

Bei diesem Strom ist die Laufzeit nur bei 3,5 Minuten. Dies wird als nur eine kurzzeitige Entladung mit hohen Strom und Pausen sein. Und unter solchen Faktoren können gute Akkus deutlich > 100A liefern.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Das hab ich eigentlich nicht gemeint, sondern die Lebensdauer des Akkupacks wird nicht sonderlich hoch sein.

Naja, NiMH will man das nicht zumuten, daf=FCr sind NiCd da.

vg, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Ich aber damit sagen, dass diese Laufzeiten auf Kurzbelastungen schließen lassen. Aber selbst bei Impeller, Pylons usw. verwendet man NiMh.

Schau Dich in der F5B-Szene um, was da seit mehreren Jahren Stand der Technik ist und sogar anstelle der NiCd den Vorzug bekommt.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo,

Wolfgang Mahringer schrieb:

Da gips'n Problem, es heißt RoHs:

formatting link
Die Pylonies dürften wohl als das Nonplusultra der Akkuquäler gelten, aber auch die fliegen seit drei Jahren NiMHs. Auch die F5Bler dreschen dreistellige Stromwerte aus den Zellen. Wer "nur" 60A Dauerstrom braucht bzw. will, wird um den Betrieb weit jenseits der (recht vorsichtigen) Herstellerspezifikationen wissen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Das wird erst eins :-)

Das ist klar. Mir ging es um den Zusammenhang zwischen Hochstrom- entnahme und Lebensdauer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pyloni-Akkupack f=FCr mehr als 100 Zyklen was taugt.

vg, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang,

Das ist sicher richtig, der geht danach (nur) noch locker für einen Easyglider, Mosquito oder so ähnlich ;-> Is bei den F5Dlern auch nicht so wirklich wichtig, aber auch unsereins hat gern aktuelle Leistung. Und guck Dir dazu die Innovationsgeschwindigkeit bei LiPos an, meine vor nicht allzulanger Zeit guten 1100er Etecs sind mir heute nur noch für den Storch Parasolflieger mit Mini-LRK gut. Der kapazitätsähnliche MPX

1250-Dreizeller stemmt bei den maximal geforderten 6A gut anderthalb Völter mehr auf die Waage. Allerdings steigt der Storch auch so schon mit annähnernd 45°

servus, Patrick, 100 forsche Ladezyklen inzwischen für real hinreichend haltend

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb im Newsbeitrag:

Freunde? ;-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Gern. Mit wem und warum? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ja, z.B. die Kokam 4800er. Die schaffen mal eben 96 Ampere Dauerlast, kurzzeitig das Doppelte. Sie wiegen allerdings nur halb soviel, was in diesem Bereich evtl. eher störend sein könnte. Man muß halt einen soliden Rumpf aus Gusseisen bauen, dann geht das schon.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Rolf,

Nee, Gewicht sparen ist bei den Pylonies auch sehr angesagt, ..

.. das also nicht die Lösung ;-)

Außerdem sind Li-Zellen bei F5D schlichtweg nicht erlaubt, interessiert derzeit auch (noch?) keinen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ach so. Na um so besser dann.

Wieso das?

Nochmal: Wieso das? Sie scheinen mittlerweile sehr gut dafür geeignet zu sein.

Reply to
Rolf Magnus

Rolf Magnus schrieb:

Weil es ziemlich unfair wäre? Macht doch keinen Spaß, wenn "manche" einen riesigen Vorteil hätten.

Weil es nicht regelkonform ist!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

Oliver Varoß schrieb:

Nö. Das heißt ja, weil die armen LiPo-Flieger keine Chance hätten. Bis der erforderliche Stromfluß gewährleistet ist, sind die Teebeutel so angeschwollen wie Rüdis oder Franks Kopf nach dem zehnten Bier. /Den/ Luftwiderstand will kein Pyloni haben.

S.o., deshalb ja auch:

Das außerdem.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo nochmal,

Die gemessenen Geschwindigkeiten im Geradeausflug lagen vor zwei Jahren bei 78m/s, das sind 280km/h. Nachdem IIRC Markus Möckli letzten Herbst

59s für einen Durchgang übermittelt hatte, was auf einer eckigen Rundenlänge von 400m eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 244km/h begründet, dürften die heutigen Werte sicher darüber liegen. Trotzdem das Reglement seit 2005 das Mindestgewicht erhöht hat, es muß jetzt 1000g betragen, vorher waren es um die 850g. Es stehen wohl acht TSAUP 1950 zur Verfügung, die innert einer Minute nicht leer werden. Bei angenommenen 1.5Ah ausgesaugter Kapazität resultiert ein durchschnittlicher Strom von 90A.

Immer noch Fragen zur aktuellen Anwendung von Li-Akkus bei F5D? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Also Flugzeit 1Minute?

TSAUP? Ich kenne TS und AUP, die jeweils für etwa 40A gut sind und dann schon dicht bei 1V. Sicher kann man die auch überlasten. Aber wenn man sich die Leistung anschaut die hinten raus kommt aus dem Akku, ist das nicht mehr wirklich toll. Hat sich da also was getan mit den Akkus? Ich war von etwa 50A ausgegangen und von 7 Zellen im Plyon, und da hätten 2 LiPos schon vorteile.

Ja, wie sollen NiMh solche Ströme bereit stellen?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Nee, etwas weniger ;-) Allerdings wurde die Zeit nicht verbindlich vor Sportzeugen erreicht, sondern in seinem Training. Das Durchbrechen der Schallmauer von exakt einer Minute ist immer noch was sehr ungewöhnliches, wird heuer vermutlich "üblicher" werden.

OK, dan halt TS für Toshiba-Sanyo und AUP heißt bestimmt auch irgendwas. Die Japaner sind halt im Erfinden toller Abkürzungen nicht so gut wie die Amis, die dabei oft irgendein real existierendes Wort erreichen.

Ja, in dem Betrieb, den unsereins so hat, der bei seines Akkus irgendwie ein Preis-Leistungsverhältnis erreichen will. F5Dler wollen das Zeil erreichen "koste es, was es wolle". Und da haben sich die TSAUPs unerwartet als das derzeit beste Produkt herausgestellt. Daß sie so gestresst werden und vermutlich nur die nutzbare Lebensdauer eines Wettbewerbs-Wochenendes erreichen, ist egal, wenn man dafür die zehn Runden als erster erreicht hat. Ab dem Platz 20 oder 30 abwärts wird das wahrscheinlich schon leicht anders gesehen ;-)

Die Ersteinführung von NiMHs war ein unerwarteter Donnerschlag, im Jahr zuvor wurde das als völlig absurd gegenüber den NiCds angesehen, am Ende des Jahres flog wohl kaum noch einer die Cadmiumzellen.

Ja, ich habe hier auch den Holzbaukasten eines "7-Zellen-Schnuppis" liegen, der hätte vermutlich auch keine Platzprobleme. Die Wettbewerbsmodelle von 2005/6 sind ja wie ein Schrumpfschlauch um Motor, Regler, FS und Akku herumgebaut, und wenn einer eine QR-Anlenkung (er)findet, die nochmal einen Millimeter Bauhöhe spart, werden vermutlich neue Formen gebaut werden.

Zehn Mal? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Leute,

der Thread ist zwar interessant, aber auf die ursprüngliche Frage hat leider keiner geantwortet :-)

Ich überlege auch gerade, ob ich mir Akkus von Intellect 4200 oder GP

3800 kaufen soll. Ich möchte mit 6Zellen einen Buggy antreiben, der mit einem Brushless um die 8 mins fahren soll. Der Durchschnittsstrom sollte also zwischen 30 und 40 A liegen.

Welche Zellen würdet ihr empfehlen?

Mark

Reply to
Mark Ise

Wahrscheinlich kommt die Antwort noch lange nicht...

Bei 35A brauchst du eine Kapazitaet von 4500mAh fuer die 8 Minuten, das kann keine der beiden Zellen. Kannst ja gute alte GP 3300 nehmen und je

2 Zellen parallel schalten...
Reply to
Peter Stegemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.