MPX (Elektro-) Panda

Hi. Mein Bruder besitzt die Seglerversion des Panda von Multiplex und ich die Elektroseglerversion. Letztere ist mit 650 g rund 150 g schwerer als die Seglerversion. Beide haben 135 cm Spannweite. Leidet nicht die Segelfähigkeit enorm unter dem Mehrgewicht? Also die Hochstartvorrichtung hat schon so ihre Mühe, den E-Segler auf Höhe zu bringen, mit dem Segler hat sie dagegen leichte Spiel. Desweiteren frage ich mich: Auf den 2 Kartons steht die Spannweite des Seglers mit 134 cm beziffert, auf dem E-Seglerkarton mit 135 cm, doch in Realität sind beide Flügel gleich groß. Die Website von MPX schreibt bei beiden Versionen 135 cm. Wurde bei meinem E-Segler-Baukasten nun ein Fehler begangen, in dem sie mir zu kleine Flügel reingelegt haben oder ist auf dem Karton einfach nur ein Druckfehler???

Ajo, das wars vorerst mal. Lasst euch mal bitte darüber aus.

Mit freundlichen Grüßen, Dennis Klinkner

Reply to
Klinkner

Hallo Dennis,

"Klinkner" schrieb ...

Ein bißchen sicher, aber enorm ...

Der dünne Schlüpfergummi reicht halt nur für die Art der Tragflächenkonstruktion des normalen Pandas. Um auf den Gummi verzichten zu können, hast du doch den Motor drin, oder? Wenn du einen stärkeren Gummi nimmst, müsstest du die Mittelzone der Tragfläche verstärken, sonst brechen die Flächen beim Start. Bloß eine dicke Binde ist auch wieder Gewicht.

Na wenn beide Flügel gleich gross sind und du bislang keine anderen gravierenden Angaben über die Spannweite beim E-Segler gesehen hast, dann werden im Karton wohl die üblichen Tragflächen drinliegen, denk ich.

Seinerzeit bin ich mit dem Panda nicht zurecht gekommen (zu viel Lack, ZIERSTREIFEN ;0) und andere schöne Sachen). Beim Hochstart mit einem Gummi für "Männer" zerbrachen die Flächen. Bei einem Vereinswettbewerb flogen nur die Modelle in allerleichtester Leichtbauweise.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund" schrieb ...

... gut.

Reply to
Günther Grund

Meine E-Pandas sind alle gut geflogen, am besten ist er allerdings mit Getriebemotor gestiegen. Nur ist der Panda halt nur ein Schoenwetterflieger! Wind macht ihm schon schoen zu schaffen! Franz snipped-for-privacy@gratsch.at

Franz Gratsch

Hallo Dennis,

Nein.

So gemessen und morgen nochmal gemessen. Andere Luftfeuchte, anderer Messender, anderes Werkzeug, andere V-Form. Einfach ignorieren. Und später selbst messen! ;-)

Nein, je schwerer, desto weiter fliegt er mit seiner Höhe (Vorteil), dafür ist das geringste Sinken nicht so niedrig wie bei dem Segler (Nachteil). Heißt, bei wenig Thermik bleibt der Segler eher oben, bei viel Thermik findest Du besser einen Bart mit der E-Version, weil Du einen weiteren Umkreis abfliegen kannst.

Such mal nach Segelflug und Polare, Gleitleistung, geringstes Sinken usw. bei der Suchmaschine Deiner Wahl. Da gibt es sicher was.

Servus Stefan

Reply to
Stefan Schumacher