nochmal Dimensionierung eines Propellers, aber dieses Mal ...

Moin Zusammen,
War ja seit Ewigkeiten nicht mehr hier. Hier wird zuviel geflogen und das
bei meiner Höhenangst. ;-)
Da ich jetzt für mich aber auch was propellergetriebenes gefunden habe,
brauche ich mal den Rat von Jemandem, der sich auskennt.
Bei
unter den Neuheiten zu finden, habe
ich mir den Sumpfgleiter gegönnt. Dem Ratschlag des Herstellers folgend dann
auch noch einen 400er Motor dazu, aber zur Luftschraube wollte er keine
Angabe machen. Nun hab' ich doch von Propellern noch weniger Ahnung als vom
Fliegen.
Abmessungen des Gleiters:
Rumpflänge: 44,2 cm
Rumpfbreite: 16,6 cm
Rumpfhöhe: 4,0 cm
Der größte Propellerdurchmesser, der in den Käfig passen würde, dürfte so
bei 18 cm liegen. Nun weiß ich nicht mal andeutungsweise, welche Steigung er
haben sollte. Aber ihr doch bestimmt, oder?
Und ich wollte einen schiebenden Prop nehmen.
Tschüß aus dem sonnigen Norden
Michael
Reply to
Michael Reuß
Michael Reu=DF schrieb:
Ui, welch seltener Gast hier ...
Die klassische Kombination mit dem 400er bildet der "G=FCnniprop, Ungef=E4= hr=20 5.520 Ergebnisse (0,24 Sekunden)"
Der hat 5 Rydis, passt da verd=E4chtig leicht rein, ..
.. und eine Steigung von 4 Rydis. Mussich jetzt doch bei Sievers=20 nachschauen ...
[..]
Das ist ja nur ein Schutzkorb, da=DF er Dir ned die Finger abbei=DFt. Bei= =20 einem echten Mantelstromtriebwerk w=E4re so ein Spaltma=DF ziemlich=20 unerw=FCnscht, aba so ...
Den 400er kannst Du linksherum einlaufen, auch den B=FCrstenapparat f=FCr= =20 besseren Linkslauf genausogut nach rechts verdrehen, wie f=FCr Rechtslauf= =20 andersherum. Der G=FCnni l=E4sst sich v=F6llig ohne Mehraufwand f=FCr=20 Schubbetrieb montieren. Ein B=FCrstenlosi hat mit Linkslauf noch nie=20 Probleme gehabt, schlimmstenfalls eine Rechtsverschraubung der Propnabe. =
Die es beim G=FCnni gar nicht erst gibt.
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
"Michael Reuß" schrieb:
Du hast gefragt und er hat gesagt zum Propeller sagt er nichts??? Schräg.
Du sagts "400er". Meint das irgendeinen Brushless in Baugröße des "Oldtimers" Speed 400? Oder gibt es denn tatsächlich noch, einen 70gr. 30W Motor für ~10EUIR, wo man für ~20EUR einen 30gr. Motor mit 100W kriegt?
Wenn es wirklich ein klassischer Speed 400 ist, dann gibt es sowieso keine Auswahl, dann kannst Du entweder einen Günni-Prop nehmen oder eine der teureren Speziallatten von Graupner oder so nehmen, die sind zwar nicht besser aber sehen besser aus. Das sollte Dir eigentlich JEDER sagen können, der dir auch den Motor verkauft hat, das verwundert mich wirklich.
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß
Hallo Oliver,
Die /sind/ besser. Man merkt es mit einem Speed 400/Mabuchi RSH 385=20 hintendran nur nicht, da=DF sie auch lockere 200W Wellenleistung umsetzen= =20 k=F6nnen, wo der G=FCnni sich nicht nur 20000/min fr=FCher schon verwunde= n,=20 sondern 16000/min vorher zerlegt hat.
Sie sind auch f=FCr den Dealer besser, weil alle zwei bis drei Landungen =
auf dem Bauch doch wieder einer f=E4llig ist. Abhilfe:
nat=FCrlich bei
gekauft ;-) Der ist nur beim ersten Kauf= =20 teuer.
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Patrick Kuban schrieb:
OK, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte an einem Speed 400 sind sie nicht besser als ein Günni.
Aber ein Ersatzblatt entspricht doch ungefähr 2 ganzen neuen Günnios? (=1EUR) oder nicht?
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß
Hallo Oliver,
Ich meinte im Gegensatz zu den Cam-Pr=F6ppen. Die hatten beim billigen=20 Jakob immer so um'n F=FCnfer gekostet, die Ramoserbl=E4tter damals=20 1.75/St=FCck. Und die knackten auch nicht soo oft.
Heute hat Christian R. ja sogar extra ein Pyloni-Trainingsblatt mit=20 versch=E4rfter Nichtbrechbarkeit. Ein anderer Kunststoff nur f=FCr dieses= =20 Blatt, trotzdem noch drehzahlfest, verwindungssteif und was der=20 allgemeine F3Dler halt so braucht.
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Moin Paddy! ;-)
Patrick Kuban schrieb:
Wenn man was mit Wirkungsgrad und Schmackes haben will, macht man nen APC 4,1x4,1 E-Prop drauf. Schlägt den Günni aber sowas von um Längen.
cu/2,
Rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
Hai Rydi,
Ich hab' beides. Der G=FCnni hat den Preis- und den Landungsvorteil auf=20 seiner Seite. Letzterer spielt bei einem Schlammspritzer aber keine Rolle= =2E
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Moin Oliver,
"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...
Meine Anfrage an Sievers lautete wie folgt: "Außerdem bitte ich Sie um die Auskunft, welchen Druckpropeller (Durchmesser-Steigung) bei Verwendung eines Graupner SPEED 400 Plus 7,4V, sie für das Modell empfehlen."
Seine Antwort liest sich dann so: "Zur Luftschraube ist es am besten im Fachhandel nach zu fragen diesen haben entsprechende Datenblätter."
Das fand ich nicht wirklich überzeugend.
Also ich bin vom normalen gebürsteten 400er ausgegangen, hab' hier auch ein paar rumliegen, die nicht von Graupner, sondern eher NoName sind.
Na gut, der Motor stammt aus der ekeltronischen Bucht. Da wollte ich nun nicht nachfragen.
Tschüß Michael
Reply to
Michael Reuß
Moin Patrick,
Patrick Kuban schrieb:
Hab' ich wohl doch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. ;-)
Patrick, ich dachte, ihr wüsstet noch, daß es bei mir nicht zu kompliziert werden darf. Obwohl ich langsam zu der Überzeugung komme, daß geschraubtes Wasser doch einfacher ist, als geschraubte Luft.
Was? Ich im Motor was verdrehen? Gibt's dazu irgendwo eine bebilderte Anleitung?
Bei den ungebürsteten gehe ich noch nicht bei, die verstehe ich ja nun gar nicht mehr. Doch ja, ich kenne schon deren Funktionsprinzip, aber im Zusammenspiel mit dem Drehzahlregler (welchen nehmen) und den vielen Dollarzeichen, die da immer so beistehen, bleib ich lieber beim Bürsten, wenns denn schon nicht mehr stinken darf. Jetzt werden die Wasserbüffel ja schon auf offenen Gewässern (Kieler Förde) albern.
Jetzt gehe ich erstmal Günni-Prop suchen, Ausdrücke haben diese Flieger heutzutage. ;-)
Tschüß Michael
Reply to
Michael Reuß
Hallo Michael,
Alte M=E4nner erinnern sich nicht soo pr=E4zise, wieviele Honda Daxen und= =20 artverwandte sie haben, wohl aber wie die ziemlich unbedeutende und auch =
nur kurze Stra=DFe in B-Kreuzberg hie=DF, in der sie ihre erste zerlegt u= nd=20 gerichtet und was das ben=F6tigte Ein- und Ausla=DFventil gekostet hatte = (E:=20 7.-, A: 12.50, F=FChrungen jeweils 3.50. M=E4rker nat=FCrlich, das war vo= r=20 rund drei=DFig Jahren,
;-)
kompliziert
Wattn?
"Rydi, Ungef=E4hr 84.300 Ergebnisse (0,20 Sekunden)"
Hilft aber nicht wirklich, ich denke, /das/ kriegst Du allein raus ;-)
"Mantelstromtriebwerk, Ungef=E4hr 7.150 Ergebnisse (0,15 Sekunden)"
Hilft auch nicht, weil das offenbar /nur/ eine Ausf=FChrung eines=20 D=FCsentriebwerks ist. Ich meinte das Ding, was Colani am Fanliner hatte =
und ich an meinem BlauClaus Hovercraft. -> Wiki -> Luigi Colani.=20 Ebendort "Mantelpropeller".
Musst Du nicht, kannst Du. Irgendwo gips bestimmt 'ne Anleitung. Ich=20 habe das aus irgendeinem Heft mal gelesen, mir ein Werkzeug daf=FCr gebau= t=20 und es einfach getan: es senkt den Stromverbrauch und steigert die=20 Leistung. F=FCr /eine/ Laufrichtung. Andersherum ist es umgekehrt.
Das erkl=E4rt es einigerma=DFen, aber sonst ergab meine Guglsiuche bis zu= r=20 dritten Seite nur Links, die bestenfalls meinten, da=DF ein Timing mit=20 Mabuchis et al. nicht m=F6glich sei. Das ist Bl=F6dsinn, aber gefunden ha= tte=20 ich da trotzdem nichts. Allgemein ganz interessant war aber=20
Die funktionieren trotzdem.
BTW: soll ich Dir was =FCber E-Rollis erz=E4hlen, was Du bestimmt nicht=20 wei=DFt? ;-)
BTW 2: au=DFenlose B=FCrstenl=E4ufis sind mir Mitte/Ende der Achtziger da= s=20 erste mal auf 'ner Rehamesse als Radnabenmotoren eines italienischen=20 Herstellers aufgefallen, verstanden hatte ich das Prizip aber trotzdem=20 erst einige Wochen sp=E4ter. Ludwig Retzbach (der "R" in "LRK") hat da=20 zwangsl=E4ufig schon gelebt, noch nicht aber der Begriff "LRK".
B=F6se B=FCrstenlosis im Einsatzbereich eines 400ers habe ich hier im=20 Bereich 50..70.- mitsamt Controller. Da brauchste auch nix mehr timen,=20 das macht der Controller, drum hei=DFt er ja so.
In der Schleim=FCndung waren sie's schon vorher.
He, wir reden hier von Technik von gestern .. ;-)
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Moin Patrick,
Patrick Kuban lieferte erstmal mächtig viel Lesestoff für Regentage:
Falls du glauben solltest, daß meiner ungebürstet läuft, muss ich dich leider enttäuschen. Der Oldtimer hat sogar noch zugängliche Bürsten. Oder was versteckt sich wohl sonst unter der Verschraubung in Kollektorhöhe?
Wenn's der Bürsti nicht packt, wende ich mich vertrauensvoll an dich.
In der Schleimündung findet man glücklicherweise auch nicht soviel verschmutzende Berufsschiffer mit ihren teilweise abenteuerlich anmutenden Seelenverkäufern. Und da schmeißt auch keiner tonnenweise brennendes Parafin ins Wasser. Da dürfen die Leutchen pingelig sein.
Was sagt uns das? Eben, ich bin wohl von übergestern. ;-)
Tschüß Michael
Reply to
Michael Reuß