Dimensionierung eines Rleais

Hallo zusammen,

stehe vor der Aufgabe eine 1250W Last an 230V mittels Relais zu schalte= n und bin nun =FCber die diversen Infos aus den Datenbl=E4ttern reichlich ver= wirrt. Gibt es irgendwo etwas brauchbares zum Nachlesen, auf was genau ich ach= ten muss? Google hat mir nicht weitergeholfen, au=DFer der Erkenntnis, dass=

andere auch vor dieser Frage zu stehen scheinen.... Der maximale Laststrom von 5,5 A scheint es alleine ja nicht zu sein, sondern auch die Schaltleistung(?). Aber wie h=E4ngt das zusammen?

Danke im Voraus f=FCr ein paar Tipps J=FCrgen

Reply to
Juergen Beisert

Juergen Beisert schrieb:

Insbesondere machts einen Unterschied od die Leistung ohmsch, induktiv, oder hochinduktiv ist. Von kapazitiven Lasten mag ich lieber gar nicht reden. Noch gravierender sind die Unterschiede bei Gleichstrom, da hängts sehr von der Schaltspannung ab.

Schau mal im Datenblatt nach DC/AC1/AC3. AFAIR gibts bei Finder auch ein umfangreiches PDF zum Thema.

Gruß Dieter

Hallo J=FCrgen!

Es gibt leider keine einfache L=F6sung. Last definieren und beim Hersteller deiner Wahl ein Relais f=FCr diese Last anfragen, dies ist meist der bessere Weg. Wenn dies alles nicht geht, dann einfach ein Relais f=FCr hohe Leistungen einsetzen (z.B. Finder Serie 41.61) und hoffen :-).

HTH lg Peter

Reply to
Peter Reiter

Hallo Dieter,

Dieter Wiedmann wrote:

Da es sich um eine Heizspirale handelt, gehe ich von einer ohmschen Las= t aus. Und das ganze bei 230V Wechselstrom. Da habe ich auch entsprechend= e Hinweise im Datenblatt gefunden: 1250VA/AC, aber nur 150W/DC k=F6nnte e= in Relais. Meistens ist aber die maximale Schaltleistung kleiner als das Produkt aus maximalem Strom und maximaler Spannung. Gibt es daf=FCr ein= e Erkl=E4rung? Oder wo ist mein Denkfehler?

Schaue ich mal nach. Danke.

J=FCrgen

Reply to
Juergen Beisert

Am Mon, 11 Sep 2006 19:51:18 +0200 schrieb Juergen Beisert :

Bei DC löscht der Lichtbogen nicht so leicht, da es keine Nulldurchgänge gibt. Du solltest keinen der einzelnen Parameter maximale Schaltspannung, Schaltstrom und Schaltleistung überschreiten. Die Belastung des Kontaktes ergibt sich halt daraus.

Reply to
Martin

Hallo J=FCrgen!

Spannung ist f=FCr den Lichtbogen und Strom f=FCr die thermische Belastung des Kontaktes zust=E4ndig.

HTH lg Peter

Reply to
Peter Reiter

Juergen Beisert schrieb:

Hi!

Mir haben die Leute bei Finder sehr gut weitergeholfen. Die empfehlen natürlich Ihre Relais.

Neben dem maximalen Strom bzw. Leistung ist natürlich auch die Art der Last maßgebend (induktiv, kapazitiv, ohmisch). Dem entsprechend wird dann das Relais gewählt. Auch die Schalthäufigkeit und Schaltsicherheit spielt natürlich eine Rolle.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Martin schrieb:

Richtig. Wenn lediglich die Schaltleistung überschritten wird, wird der Kontakt weniger Schaltspiele aushalten. Nun kommt es darauf an, wie häufig geschaltet werden soll.

Reply to
Werner Holtfreter