was darf ein Elektrtechniker Meister ohne Konzession/Eintrag bei der EVU machen ?

Ich habe gehört daß ein Eletrotechniker Meister nur bestimmte Arbeiten ohne Konzession/Eintrag bei der EVU machen darf. Welche Arbeiten sind das? Wird ein fester Betriebssitz von der EVU erwartet? Ich möchte das finanzielle Risiko zunächst sehr niedrig halten und dachte daher an eine zunächst nebenberufliche Tätigkeit in diesen Bereich ((Kleinstaufträge von/für Privat). Ich schließe im nächsten Jahr die Meisterschule ab und habe zunächst auch nicht die finanziellen Mittel für den Eintrag bzw.für die dafür erforderlichen nachweisbaren Prüfmittel. Da kommt ja untern Strich ja einiges zusammen :-( Eine Kredit möchte ich nur ungehrn aufnehmen,da ich die finanzielle Entwicklung-neuer Job usw. abwarten möchte. Vieleicht hat jemand schon den Schritt vom Jungmeister zum eigenen Chef geschafft und kann mir eventuell weiterhelfen.

Danke !

Reply to
Andreas Straßer

Andreas Straßer schrieb:

Eigentlich keine.

Schon vom Finanzamt, aber das kann durchaus deine Wohnung sein, solange du nur Arbeiten in kleinem Umfang ausführst.

Es gibt auch einen Gebrauchtmarkt.

Eintragen solltest du dich in jedem Fall lassen, angemessene Betriebshaftpflichtversicherung nicht vergessen. Und dann halt auch nur solche Arbeiten ausführen zu denen du geeignete Messgeräte hast, sollte ja selbstverständlich sein.

Sprich doch einfach mal mit dem örtlichen VNB/EVU, da sitzen i.d.R. Menschen.

Gruß Dieter

"Andreas Straßer" schrieb

Gar keine. Die AVBEltV sagt aus:

(2) Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen nur durch einen

in ein Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen

Installateur nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder

behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet,

erweitert, geändert und unterhalten werden. Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen ist

berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen.

Reply to
Carsten Schmitz

Danke für die Antworten! Wenn ich das richtig verstanden habe,darf ich ohne Zulassung nichts machen. Mein früherer Lehrmeister meinte nur,daß nach den Zähler/nach der UV bzw. den LS jede unterwiesene Fachkraft-die eine entsprechende Qualifikation nachweisen kann-daran arbeiten darf. Eine Abnahme ist danach aber durch einen zugelassenen Meister erforderlich. Wird dieses nicht gemacht kann es Falle eines Schadens Probleme mit der Versicherung/Schadensregulierung geben. Vor dem Zähler/am Zähler-d.h. alles was verplombt ist, ist dem konzessionierter E-Meister vorbehalten. Darf jeder konzessionierte Meister die Plomben lösen- oder gibt es da auch noch besondere Berechtigungen? Oder habe ich mit den Schein von der UVU einen "Freibrief" alles machen zu dürfen (entsprechend den gültigen Vorschriften)? Bei mir ist das alles sehr lange her und zwischenzeitlich wird sich auch einiges geändert haben. Gibt es eventuell Material wo diese Unterschiede oder notwendigen Berechtigungen nachzulesen sind?

Reply to
Andreas Straßer

Andreas Straßer schrieb:

Ausführen darfst du so gar nichts. Nur als konzessionierte Fachfirma.

Dem EVU ist der Betriebssitz egal. Den brauchst du nur für das Finanzamt.

Ich meine mich zu erinnern, das es auch Stellen gibt wo man entsprechende Messgeräte leasen kann, wenn sie benötigt werden. Du läufst ja nicht mit einem FI- Tester oder VDE- Tester in der Tasche dauernd rum. Du bist ja nicht verpflichtet einen Nachweis über den Kauf dieser Geräte beizubringen. Bei mir war es jedenfalls nicht so.

Eine Betriebshaftpflicht solltest Du in jedem Fall abschliessen.

Viel Erfolg kann ich da nur wünschen.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Hallo Carsten.

Ich kenn es anders und ich hab viel damit zu tun gehabt.

Das EVU hat ne umfangreiche Liste. Heller Werkstattraum mit Werkbank,Schraubstock und gr. Pr=FCffeld. Gro=DFer Me=DFpark, E-Schwei=DFger=E4t, die t=E4glich ben=F6tige Schneidkluppe f. PG, Bohrhammer, Flex und Steigeisen und vieles mehr.

Abnahme durch Innungsobermeister, nicht EVU. Falls Innungsmitglied eine gewisse Blindheit m=F6glich. Vorlage aller Kaufrechnungen auf eigenen Firmennamen (Ausleihen no).

Me=DFger=E4te : Isomesser, Schutzma=DFn-Tester, Zange, Digivielfach, Steckdosen- Tester, Drehfeld, FI-Tester, Durchgangsp.,Ger=E4tetester,Duspole usw.

bastian

dem Vernehmen nach dienen die Steigeisen inzw. der Gesundheit des Meisters, einmal t=E4glich den n=E4chsten Baum rauf.

Reply to
bastian

bastian schrieb:

War alles für das EVU nicht interessant.

Klar.

Also das wundert mich jetzt etwas. Mal abgesehen davon, dass die Innung nicht kontrolliert hat, habe ich auch den Tipp vom EVU bekommen, die Messgeräte zu leihen. Die Innung geht davon aus, das jedem Elektromeister die Benutzung dieser Geräte klar sein sollte. Deshalb ist eine Kontrolle auch nicht interessant. Im Gegenteil kann davon ausgegangen werden das die Geräte dem neusten Stand der Technik entsprechen und auch regelmässig geprüft werden. Es gibt etliche alteingesessene Firmen die noch mit Uralt- Geräten arbeiten (Kurbelinduktor?) Und das wäre nicht im Sinne der Innung.

Ich schaue mal nach. Habe damals eine Adresse zum ausleihen der Geräte gehabt.

Der ganz normale Wahnsinn halt.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

bastian schrieb:

Das sehen die EVUs mittlerweile erheblich lockerer. Mittlerweile brauchst du keinen Werkstattraum mehr. Nur noch Pr=FCffeld und VDE Me=DFger=E4te. Und das Pr=FCffeld mu=DF auch nicht wie fr=FCher festmontiert sein. Als ich vor fast 10 Jahren mal angefangen habe habe ich extra 2qm Werkstatt gemietet um dort meine Werkbank und das Pr=FCffeld abzustellen. Das Pr=FCffeld war damals selbstgebaut mit geliehenem VDE Me=DFger=E4t.

Das ganze mag regional unterschiedlich sein. Ich bin im Versorgungsgebiert von EON Avacon. =20 mfG Thomas Richter

Reply to
t.richter

Tach bastian wrote: dem Vernehmen nach dienen die Steigeisen inzw. der Gesundheit des

die Steigeisen werden zukünftig wieder gebraucht, wenn die EVUs wegen den niedrigen Netznutzungsentgelten wieder Freileitung bauen.

MfG

Reply to
Bernd Löffler

snipped-for-privacy@t-online.de versucht uns mitzuteilen...

Und die Fernsehsender, auch eigene Kabel legen m=FCssen, da die US- Filmindustrie es ihnen vorschreibt.

Falk=20

Reply to
Falk Dübbert