Re: EPP-Alternativen zu Pico-Cub usw. (Anfaengerflieger)

Moin Oliver!

Oliver Betz schrieb:

Bei Pemotec habe ich z.B. Flexifly XLM und EPP-CUB gefunden. Aber > bei beiden muß man scheinbar wesentlich mehr auf's Gewicht und die > Baugröße der Komponenten achten als bei den Multiplex-Modellen.

Eines habe ich waehrend meiner noch recht kurzen Zeit als Modellflieger gemerkt: Wenn dir Flugzeiten egal sind, kannst Du Gewichtsunterschiede mit Motorkraft ausgleichen. Willst Du aber lange fliegen, dann musst Du Gewicht sparen und teure Hardware kaufen.

Beim Flexyfly (Normalgroesse) wirst Du keine Standard-Servos reinbekommen, da die groesser sind, als das ganze Modell ;-) Ansonsten wirst Du aber genauso variieren koennen, wie bei MPX-Modellen - sofern Du das zusaetzliche Gewicht mit Motorkraft und Flugzeit kompensierst.

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf
Loading thread data ...

Ist zwar kein richtiger Anfängerflieger, aber soll sehr ruhig fliegen, habe ich gerade bestellt:

formatting link
Wenn es gut geht, fliegt der nächstes Wochenende. Willst Du mal an's Kabel damit? Erstflug ist Samstag auf der PaWie geplant, um 17:00 geht's dann in die Halle damit.

Meinen XFree habe ich auch schon blutigen Anfängern in die Hand gedrückt, der ist aber eher sehr zackig zu fliegen. Den kannst Du am Kabel auch gerne mal ein bisschen scheuchen, in Sicherheitshöhe halt. Wenn man die Ausschläge auf 1/3 reduziert, geht das sehr gut.

formatting link
Nach meiner Meinung, ist Querruder einfach zu fliegen, weil einfach direkter und nachvolziehbar in der Reaktion.

Seitenruder-Flieger mit üppiger V-Form fliegen zwar von selbst, aber wenn es dann um's steuern geht, eiert der Anfänger mit den trägen Dingern ziemlich rum...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:

[Flieger wie Flexifly und EPP-Cub]

Wenn's nix bringt, ist's Verschwendung. Was ich eigentlich wissen wollte: haben die Querruder bei so eigenstabilen Fliegern eine ausreichende Wirkung?

Die (unbegründeten) Bedenken wegen "schwieriger Fliegen" hatte ich nicht.

[...]

?

Ich vermute aber, daß die nicht eigenstabil sind, man also nicht einfach "loslassen und abwarten" kann, wenn man den Überblick verloren hat? Und man immer Quer- und Höhenruder koordinieren muß, wenn man eine Kurve fliegt?

Ich habe das vor 20 Jahren zwar ganz gut hinbekommen, aber vielleicht/wahrscheinlich wollen meine Kinder das auch mal ausprobieren

Siehst Du das trotzdem als geeignetes Anfängermodell an?

EPP-Fun sieht das (natürlich) so (" Die Zeit der üblichen Zweiachs-Balsaholz- Anfängermodelle ist vorbei"), aber eine unabhängige Bestätigung wäre ganz nett...

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Ja. Wenn sie groß genug sind und viel Ausschlag haben. An meinem XFree z.b. : etwa 1/4 von der Flächentiefe und +/- 50° Ausschlag. Damit rollt er dann eher gemächlich (~1,5 Rollen pro Sekunde)

Das finde ich nicht schlimm. Dafür macht er halt das was man steuert und nicht irgendeine Mischung wie beim 2Achser.

*Stempel*Brief*Siegel*

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

Wie motorisierst Du den?

Chris

Reply to
Chris Benndorf

Er soll mal auf die Panzerwiese kommen und sich meine neuste Figur ansehen: Quadratische Loopings. So richig schön mit rechten Winkeln. Der Free geht brav im Rechten Winkel um's Eck. Das Geräusch ist echt böse, jedes normale Modell dürfte es dabei zerreißen :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Vor allem ist das mit einem sehr langsamen und eigenstabilen Zweiachser auch nicht viel anders, nur eben im Valium-Modus: Seite rein: einundzwanzig-zweiundzwanzig: Aha, da tut sich was, aber Mist, falsche Kurve... Und liegt er erstmal schräge, muß man ihn auch mit dem HR stützen, sonst taucht die Nase schnell ab.

Sonst hilft dem blutigen Anfänger auch der Sim am Rechner, dort geht auch nicht so viel kaputt...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Conrad Motor mit 0,56 x 22 Wicklungen, 3x ETEC 1200 und 10x4,7er Latte. Sollte etwa 500gr. Standschub bei etwa 8A geben bei etwa 330gr. Abfluggewicht. Wenn's alles so klappt wie theoretisch berechnet :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver II,

Am 29.06.03 schrieb Oliver Betz:

"Frueher oder spaeter bekommen wir jeden!"

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Naja, aber so rechteckig wie mit 'nem Heli kriegst du es garantiert nicht hin :-)

Reply to
Michael Hermes

Also mein Heli macht keine solchen Ecken in die Luft...

gert

Reply to
Gert Doering

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.