Regler und Gyro für Blade 400

Torsten Vogt schrieb:

DIe klemmst Du auf die Paddel und kannst dann besser drüberpeilen, ob sie wirklich exakt parallel stehen. Geht mit ein wenige Übung aber nicht wirklich besser als ohne die Teile. Aber der Anfänger tut sich da offensichtlich etwas schwer (zumindest sehe ich das oft bei Helis die ich zum Einfliegen kriege daß die Paddel falsch stehen).

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Torsten Vogt schrieb:

"Noch mit Gaskurve"? Eigentlich ist die Gaskurve die wesentlich kompliziertere Variante ;) Oder meinst Du das rein zeitlich?

Erzähl mal. Wieso Drohung? Ist doch interessant.

Konte vor kurzem einen aktuellen Align ESC einfliegen im Governor Mode. Der aus dem aktuellen T-Rex 450 pro Kit. Hat sehr "unauffällig" funktioniert, war überrascht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Naja, das Werkssetup der DX6i ist halt mit Gaskurve und ich wollte f=FCr die ersten Fl=FCge nicht zuviel auf einmal =E4ndern.

Wie soll ich als relativer Anf=E4nger hierzu etwas fundiertes sagen? Das hab ich mit "Drohung" gemeint.

Laut diversen Berichten aus unterschiedlichen Zeitschriften gibt es =FCber die 900er-Serie vom Roxxy auch nichts auff=E4lliges zu berichten. Die Dinger scheinen einfach zu funktionieren. Wie gesagt, demn=E4chst mehr.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo,

ich habe mittlerweile was "ergoogelt". Einen alten Bericht aus der Rotor. Erkl=E4rt die Anwendung ganz gut:

formatting link
Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

Vorsicht! Paddellehrenverwender rangieren evtl. in der gleichen Liga wie Seerosengießer oder SaunaUntensitzer.

Scnr,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ok, ich habe verstanden ;-) Mag sein, dass Du recht hast. Wahrscheinlich sehe ich das in ein, zwei Jahren =E4hnlich. Das ganze Helikopter-Ding ist aber recht komplex, da ist man um jede Hilfe froh. Was h=E4lst Du eigentlich von Taumelscheibenlehren (gibt es von Vario)? Oder andersrum: Wie kriege ich die Taumelscheibe 100% waagrecht in Nullstellung? Der Tipp mit den Karbonstangen zur Peilung scheint mir doch recht n=FCtzlich daf=FCr zu sein.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Torsten,

H=E4? Wattndat?

Ich hatte daf=FCr evtl. meine Augenlehre verwandt. Wei=DF ich aber nicht =

mehr ...

Au=DFerdem hatte ich auf die allgemeine N=F6tigung hin einen LMH und den =

damals[TM] schon mit 90.- DM(!) einigerma=DFen g=FCnstigen=20 Easy-Fly-Simulator hergenommen. Hier (Masu wird sich freien ;-) :=20

formatting link
ff

HTH

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Torsten! :-)

Torsten Vogt schrieb:

Von Vario halte ich garnix (mehr), hier verweise ich ebenfalls wie Paddy auf

formatting link
, ganz unten.

Für die F3C-Kampfschweber mag das vielleicht notwendig sein, für Dich wäre es aber nur Gewissensberuhigung. Augenmass genügt erstmal - für mich allermeistens auch. Nur nach schweren Crashs nehm ich die beim TD-NT mitgelieferte Taumelscheibenarretierung für die Grund- einstellungen.

Richte Deine Energie lieber auf sauberen Rund- und Spurlauf der Blätter, das macht mehr Spass und man kann die Auswirkungen wenigstens sehen und hören ;-)

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

hast ja recht, aber die Schrauberei macht ja - zum Gl=FCck ;-) - auch Spass.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Das folgende bezieht sich auf den normalen Flugmodus und nicht den 3D-Modus. Denke, das d=FCrfte klar sein ;-)

Den Governor-Mode des Roxxy habe ich nun aktiviert. Die Drehzahl =FCber die Throttle-Kurve der Fernsteuerung auf 70% konstant gestellt. (zumindest ab dem Punkt, ab dem positiver Pitch wirkt.) Der Hochlaufmodus des Roxxy ist auf "slowest" eingestellt.

Der Rotor l=E4uft erwartungsgem=E4ss sanft an und auch das Ger=E4usch des Helis scheint angenehmer, leiser zu sein. Das Flugverhalten des Blade n=E4hert sich nun langsam den Helis im Reflex-Sim an ;-) Es ist wirklich - auch f=FCr mich - eine Verbesserung im Flugverhalten zu sp=FCren. Der Ger=E4uschkulisse nach zu urteilen, wird die Drehzahl konstant gehalten. Ich kann gelegentlich die vom Roxxy ermittelten Werte mal auslesen.

Ich kann nat=FCrlich noch keine "harten" Flugman=F6ver fliegen, um den Regler an seine Grenzen zu bringen.

Soweit meine erste Erfahrungen mit dem Governor-Mode des Roxxy.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Moin Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

Hammerhart. Wenn Du das Verhalten eines realen Helis soweit dem eines im Sim angenähert hast - führ' uns das doch einmal beim nächsten DRMM-Treffen vor.

;-),

Rüdiger, abbrechend

Reply to
Ruediger Zoll

Ja, und bitte den roten Knopf der den Heli nach einem Crash in Sekundenbruchteilen wieder ganz macht auch vorführen.

LG Mike

Reply to
Mike Kabrusi

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.