Seitenruder

Guten Abend zusammen.

Bei meinem Flieger (Eigenbau FW190 1:12 Styro)sind, als alles schon fertig war, 2 Probleme aufgetaucht. Die EWD stimmte nicht, was kein Problem war. Höhenruder rausgesägt und neu ausgerichtet. Dabei tauchte folgendes größeres Problem auf: Das Seitenruder (nicht angesteuert) steht nicht rechtwinklig zur Tragfläche. Der Winkel Tragfläche-Rumpf stimmt mit 99%iger Sicherheit. Was ist denn wohl de beste Lösung? Behalte ích das Seitenruder bei und ändere die Tragfläche (abnehmbar), so sitzt der Rumpf nicht mehr richtig auf der Tragfläche oder Behalte ich die Tragflächenausparung und ändere das Seitenruder oder Lasse ich alles so, weil das nicht so schlimm ist. Wenn es schlimm ist, warum?

Das Problem ist, dass das Abnehmen des Seitenruders ein riesiger Aufwand ist, das Höhenruder ist noch nicht wieder festgeklebt.

Vielen Dank schon mal im Voraus Fabian Wartzek

Reply to
Wartzek

servus fabian! ;-)

Wartzek schrieb:

das kannste machen wie ein dachdecker.

weil du derjenige bist, der hohn und spott von anderen dafür ernten wirst. ausserdem wirst du ständig auf das schiefe slw gucken.

der motor ist kaputt. pumpst du deswegen dann das reserverad auf? ;-)

mach´s warm und hebel´s bzw. brich´s vorsichtig heraus.

just my 2 cents,

rüdiger

Hi!

Wartzek schrieb:

D.h.: das SR steht nicht richtig zum Rumpf!?

Bei einem Styroflieger? Schneide das SR ab und kleb's richtig wieder an!

Eben.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ruediger

Mir geht es rein der Neugierde halber darum, ob es irgendwelche aerodynamischen Auswirkungen hat. Also z.B: Bei einer schiefen Tragfläche weiß ich das aber hier... Würde es z.B. was ändern, ob ich das SLW anlenke oder nicht? Das das nicht ideal ist, ist schon klar.

Fabian

Reply to
Wartzek