Delle in Nasenleiste bei Alfamodel FW190

Hi!

Ich hab hier eine FW190 von Alfamodels, (ähnlich der von FSK) die durch einen harten Transport nun eine Delle in der Nasenleiste in der einen Fläche hat. Die Delle ist ca. 10mm breit und in der mitte vielleine 3-5mm tief. Eine Delle, die entsteht, wenn eine eher harte Kante senkrecht auf das Material trifft.

Was tun?

- lassen und weiterfliegen?

- oder besser ausbessern?

Wenn ja, wie? Das Modell hat ein recht aufwendiges Finish... Mir würde da nur einfallen das mit Spachtelmasse auszugleichen und dann neu bemalen die Stelle

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet
Loading thread data ...

Hallo Frederic!

Zuerst mal: Fliegerisch stört diese Delle nicht.

Es ist eben ein mehr oder weniger netter optischer Defekt.

Und da liegt´s eben an Dir und was Dir der Aufwand wert ist. Grundsätzlich müsste die beschädigte Lackoberfläche entfernt werden und dann das Balsaholz aufkitten, oder ausschneiden und ein Stück einsetzen, und anschließend die Sache verspachteln und lackieren.

Spachtelmasse ist eher spröd und kann bei entsprechender Schichtstärke Sprünge bilden.

Wenn das Balsholz frei liegt kann man ev. unter Heißdampf das Holz wieder zum Ausquellen bringen (Ist mir mal nach einem Transportschaden einer nackten Styro/Abachi-Fläche gelungen). Nicht vergessen: Vor dem Lackieren trocknen lassen!

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Rainer, danke für die Infos! Aber die FW190 ist aus Depron oder ähnlichem Material... halt so ein feines Schaumstoffzeugs. :)

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Also, wenn bei Depron o.ä. Mazerial die Delle nicht tiefer ist würde ich jegliche Instandsetzung bleiben lassen. Ich kenne leider keine Spachtelmasse die in etwa der Konsistenz von Depron etc. entspricht. Ev. findest Du eine Styro-Spachtelmasse; hab irgendwo mal davon gehört; damit könnt´s ev. gehn. Du musst eben abwägen ob der Aufwand gerchtfertigt ist. Die Frage ist einfach, ob man auch die Lackierung so hinkriegt daß man hintennach nichts mehr erkennen kann....

Grüße, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Tuz. Nennt sich Dekospachtel, z.B. von Molto.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi!

Ich denke, ich werd's erstmal lassen... wenn es keine aerodynamischen Nachteile hat, was das Wichtigstes ist... im flug sieht man es sowieso nicht :)

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.