10/16 A bei Schuko-Steckdosen

Hallo,
was bedeutet die Aufschrift "10/16 A" bei Schuko-Steckdosen?

--

https://sezession.de/62931/george-floyd-1-die-hierarchie-der-opfer-und-taeter
https://sezession.de/62942/george-floyd-2-fakten-ueber-schwarze-kriminalitaet
Am 02.11.2020 um 18:48 schrieb Werner Holtfreter:

Das hier vielleicht?
DIN 49440-5:1989-12 Zweipolige Steckdosen mit Schutzkontakt, DC 10 A 250 V, AC 16 A 250 V
Bin nicht sicher.
Alfred
Alfred Gemsa wrote:

Doch damit ist das klar, DC und AC ergibt sich ja schon aus dem Titel der Norm. Danke.
--

https://sezession.de/62931/george-floyd-1-die-hierarchie-der-opfer-und-taeter
https://sezession.de/62942/george-floyd-2-fakten-ueber-schwarze-kriminalitaet

Google kaputt? https://www.elektro.net/praxisprobleme/tatsaechliche-belastbarkeit-von-schutzkontakt-steckdosen/ https://tff-forum.de/t/schuko-dauerstrom-normen-und-realitaet/9856/11
DC 10A AC 16A
Wolfgang Martens wrote:

und das Elektro.net versteckt die Antwort auf die Frage hinter einer Einlogschranke. Steht dahinter das folgende?:

--

https://sezession.de/62931/george-floyd-1-die-hierarchie-der-opfer-und-taeter
https://sezession.de/62942/george-floyd-2-fakten-ueber-schwarze-kriminalitaet
Am 02.11.2020 um 23:44 schrieb Werner Holtfreter:

falscher Browser? zu scharfe Plugins? Unten der Text vom ersten Link.

weiteres dazu bei. Ich bin hier der Meinung zur Belastung Folgendes zu sagen: Zweipolige Schuko-Steckdosen und Stecker mit Schutzkontakt
Informationen wissen muss, gehe ich davon aus, dass die Steckdose auch
einer Spannung von 230 V, die Steckdose mit 23,2 A gleich 5,336 kW
Das von einem solchen Nutzungsverhalten abgeraten werden muss, ist
und Meinung zu erhalten. M. L., Nordrhein-Westfalen Expertenantwort vom 26.05.2017 Schmolke_Herbert Dipl.-Ing. Herbert Schmolke
Elektrotechnik. Mitarbeit in zahlreichen Normungsgremien und DKE-Arbeitskreisen.
Wolfgang Martens wrote:

Ich habe noch keinen Tauchsieder mit Schalter gesehen.
Dein Zitat:
[...] ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^
Das habe ich gelesen, aber das war ja die Frage. Die Antwort blieb verdeckt.
--

https://sezession.de/62931/george-floyd-1-die-hierarchie-der-opfer-und-taeter
https://sezession.de/62942/george-floyd-2-fakten-ueber-schwarze-kriminalitaet

Last aushalten.
--
Stefan

Stefan Wiens:
[...]

wenn man den Stecker nicht sehr schnell zieht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel wrote:

Auch an Schalterkontakten gibt es solche Spuren, trotzdem
hinzu, dass sich der Lichtbogen vom Ende der Stifte zum Anfang der
seitlich, nachdem der Stecker voll eingesteckt ist.
--

https://sezession.de/62931/george-floyd-1-die-hierarchie-der-opfer-und-taeter
https://sezession.de/62942/george-floyd-2-fakten-ueber-schwarze-kriminalitaet
Am 04.11.20 um 13:21 schrieb Werner Holtfreter:

Bei Schaltern begegnet man dem Problem durch die Wahl eines haltbareren Kontaktmaterials.

Und sowohl die Stiftspitze als auch die Kontaktzungen sind gerundet. Warum wohl?
Kay

Kay Martinen wrote:

Ich habe mir eben die IEC 60884-1 durchgelesen: Es werden 50
Das mag weniger sein, als bei einem Schalter, fest steht damit, dass Steckzyklen unter Vollast als Betriebsfall vorgesehen sind.
--

https://sezession.de/62931/george-floyd-1-die-hierarchie-der-opfer-und-taeter
https://sezession.de/62942/george-floyd-2-fakten-ueber-schwarze-kriminalitaet
Am 05.11.20 um 02:20 schrieb Werner Holtfreter:

Ist da auch festgehalten wie lange eine so vorbelastete Steckverbindung

Das man Tests mit mehr als den Normalen Betriebsbedingungen macht ist ja
Betrieb auftreten darf und wie sie sich auf die Sicherheit auswirkte.
BTW: Was ist Un? 230 Volt oder 250? Bei 1. kommen 253 Volt, bei 2. 275 Volt zusammen.
Im Worst Case geht es dann um 5,5 kW (275V*20A) die bei einem Test
Ich kann bei obiger Norm nur das Inhaltsverzeichnis lesen. Steht z.B. unter Kapitel 15 "Resistance to ageing,..." was zu obigem? Oder bei Kap. 19 "Temperature rise" oder 20 "Breaking capacity" was ich als Maximale Grenzwerte (bei denen es kaputt geht) verstehe. ?
Kay

Kay Martinen wrote:

Ja, darf ich leider nicht weitergeben.
eine Erkenntnis ergibt sich klar aus der Norm: Wenn eine 16-A-Schuko-Steckdose in einer korrekten Installation mit
der Sicherung) darf/wird sie nicht verschmoren. Das Material ist
sein sollte.
Fehlersuche (Stecker oder Steckdose?) und Reparatur an. Ich bin da

wegwerfen.

> BTW:

beantworten:
lassen darf. Nach einer Stunde ist die Beharrungstemperatur weitgehend erreicht. Temperaturanstieg max. 45 K an den Kontakten.
ausrechnen, wenn wir daran denken, dass die Leistung an den Kontakten und damit die Temperaturdifferenz quadratisch vom Strom
Das ist klar innerhalb der Spezifikation der PVC-Isolierung von

> Ich kann bei obiger Norm nur das Inhaltsverzeichnis lesen. Steht

Danach muss noch alles OK sein.

Steckdose unterschieden werden. Ich habe das nur punktuell getan, ist ja nicht mein Job.
--

https://sezession.de/62931/george-floyd-1-die-hierarchie-der-opfer-und-taeter
https://sezession.de/62942/george-floyd-2-fakten-ueber-schwarze-kriminalitaet

gesetzte Fachbegriff.
--
Stefan

Arno Welzel wrote: > hinterlässt ziemlich sicher Spuren durch die sich bildenden Lichtb ögen,
induktive Anteile verantwortlich sind. Die fehlen solchen

Am 04.11.2020 um 12:54 schrieb Arno Welzel:

Und?
hinweise geben.
Belege deine Behauptung.
Harald
Harald Klotz:

Nicht alle, was keine gute Idee ist, steht auf Verpackungen.

Problem ist, habe ich ja nirgends gesagt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Am 06.11.20 um 18:29 schrieb Arno Welzel:

Z.B. "Nicht mit dem Hammer in die Steckdose schlagen"? :)
zwecks Stromkreis-identifikation - in einem speziellen Falle.

vieler wunderbarer Menschen anrichten!"
installieren sei dahin gestellt. ;-)
- von Bananen! Jupp!
SCNR
Kay

Wolfgang Martens wrote:

Beim Auszug der Mieter so vorgefunden und getauscht.