10 A Steckleiste hinter 16 A Sicherung gefährl ich?

Hallo zusammen,

eigentlich steht die Frage schon im Betreff. Ich finde einige PC-Steckdosenleisten mit Überspannungschutz, die bis 10 A oder ca. 2300 Watt gehen, ist es nun gefährlich, bzw. ein Brandrisiko diese an einem mit 16 A abgesicherten Sicherungsstrang zu betreiben?

Haben solche Steckleisten dann einen Überlastungsschutz, der bei 10 A eine Sicherung in der Steckleiste kommen läßt, oder brennt sie dann ab?

Reply to
Tom M.
Loading thread data ...

nein haben keinen Schutz 10A Steckdosen d=FCrfen nur mit 10A belastet werden

dazu kommt der 16A Sicherungsautomat schaltet bei 16A nicht ab sondern fr=FChestens nach einer Stunde beim 1,25fachen Nennstrom und sicher innerhalb einer Stunde beim 1,45 fachen Nennstrom

d.h ein 16A Automat "darf" 59 Minuten ca 23A abgeben was f=FCr die Steckdose eine 130% =DCberlastung ist

sch=F6ne Gr=FC=DFe von der Feuerwehr

Reply to
Werner Haselsteiner

Genauer gesagt mit einem Nennstrom von 10 A. Wenn die Leiste wirklich nur 10 A kann und keinen eigenen Überstromauslöser hat, dürfte sie m.E. gar nicht in Verkehr gebracht werden, weil übliche Steckdosen nun einmal mit 16 A gesichert werden.

Ja.

Nein, denn das Konzept des Nennstromes gilt für die Sicherung und das Material gleichermaßen. Nennstrom bedeutet im Falle der Sicherung der Strom, den die Sicherung sicher hält. Dass der Auslösestrom höher ist, versteht sich von selbst und muss bei allen angeschlossenen Teilen, für die ein Nennstrom genannt wird, berücksichtigt sein.

Reply to
Werner Holtfreter

Nein da muss ich wiedersprechen. Der (chinesische) Hersteller kann nicht wissen welche Sicherung wenn =FCberhaupt verbaut ist. Meine Ausf=FChrungen gelten ja nur f=FCr LS Kennlinie gL, NH oder Glasrohrsicherung w=E4re auch legal aber die Ausl=F6sestr=F6me sind ganz unterschiedlich. Von exotischen =3D seltenen Kennlinien mal abgesehen. Der Hersteller sagt sein Produkt "kann" 10A eff und nicht mehr.

Reply to
Werner Haselsteiner

Dann muss er eben die ungünstigste annehmen. In meinem Bereich (Explosionsschutz) ist generell der Faktor 1,7 vorgeschrieben.

*Neben* den sonst noch erforderlichen Sicherheitsfaktoren, versteht sich.

Das sagst du. Was er meint und wie kompetent er ist, wissen wir allerdings nicht. Nach deinem Konzept müsste eine Steckdosenleiste mit ungefähr 25 A gekennzeichnet sein, um an einer 16 A Sicherung verwendbar zu sein. So etwas habe ich noch nie gesehen und es würde den Normalverbraucher auch überfordern.

Reply to
Werner Holtfreter

Halli-Hallo!

Werner Holtfreter schrieb am 04.06.2008 23:00:

Nein, aber noch 23A aushalten um mit 16A gekennzeichnet zu sein. Oder hast Du Sicherungen, die mit Zeit/Strom|Stromfaktor beschriftet sind?

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Nein - das ist die Verantwortung des m=FCndigen Verbrauchers da auch nicht Ger=E4te mit in Summe mehr als 2300W anzuschlie=DFen. Es gibt noch einen kleinen Rest Vertrauen auf gesunden Menschenverstand.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Werner Holtfreter schrieb:

Ich hatte auch gehofft, das es so ist. Es handelt sich um diese:

formatting link
.

Hat die nun so einen Abschalter, der bei mehr als 10 A zuverlässig abschaltet?

Reply to
Tom M.

In der Beschreibung steht nichts davon.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.