Stoßdämpfer Eigenbau Buggy 1:18

Für den kleinen Urlaubsbuggy meiner Wahl gibt es Tuningstoßdämpfer Ölbefüllt/Aluminium für 50Euro das Set.

*Das* ist mir entschieden zu viel, zumal meine Frau der Begeisterung folgend jetzt auch so ein Teil hat und bei gelegentlichen Wohnimmer/Flur Rennen mitunter die Nase vorne hat. Ich beabsichtige , die Dämpfer selbst zu bauen, mit Baumarktüblichen Komponenten, Alurohr/Stange etc. Zwar ist der Zeitaufwand wohl recht hoch, aber einerseits gehts um den Gaudi, andererseits sind 100 Euro für 2 Sets dann doch zu viel. Zumal die Dämpferbrücken, die auch aus Alu nachrüstbar sind, dann jeweils mit 25 /27 Euro das stück zu buche schlagen, macht dann über 200 Euro insgesamt. Dämpferbrücken habe ich für 1:10 Modelle schon mehrfach selbst gebaut, für Stoßdämpfer ist's ne Premiere.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung und kann ein paar Tipps bezüglich Materialwahl geben? Die Dichtungsringe habe ich bereits. Die Hürde wäre also genommen. Aber vielleicht wäre ja auch Messing denkbar, das ließe sich auch löten.

Viele Grüße ralf

Reply to
Ralf Henning
Loading thread data ...

Bei ebay für 40 Euro das Set. Die Brücken kann man selbst gut herstellen. Ev. kann ich die Brücken aus CFK fräsen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.