Stehe vor dem Kauf, benötige Tips für Teileliste

Hallo Seven "Sven Mattmueller"schrieb

Newsbeitrag

Jo habe das Ding in Dortmund in Augenschein genommen ist sehr ordentlich aufgebaut

Laut Graupner soll das Set Ende Juni Anfang Juli kommen Hat man mir zumindest auf der Intermodell in Dortmund gesagt. Das HF Modul wird zeitgleich lieferbar sein Kann Dir aber vielleicht am Dienstag den genauen Termin sagen Gruss Friedhelm Hinrichs

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Dann verstehe ich aber Deine Bemerkung nicht, daß man bei der vom Konzept her keinen freien Mischer braucht. Bei Evo verstünde ich das, weil Du bei der ja (WIMRE) selbst konfigurierst, was die vorhandenen Mischer zusammenmischen und man die insofern eigenen Vorstellungen anpassen kann. Die Cockpit hab da aber ja feste Zuordnungen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Chris,

Chris Benndorf schrieb:

Macht mich hier nicht fertig. Erst verwechsel ich die FX-18 mit der (ja was nun, vermutlich) FX-14. Dann klärt sich das für mich und empfehle hier im Thread stattdessen die FX-14 (und meinte vermutlich auch die), woraufhin Sven mir erklärt, daß es die nicht mehr gibt und die FX-16 der Nachfolger ist. Das brachte mich dazu, zu glauben, daß ich die sowieso gemeint hatte. Ich kann doch nicht jedesmal in den Robbe-Katalog schauen, ob die schon wieder eine aus dem Programm genommen haben.

Nee, die FC-16 meinte ich jedenfalls nicht. Dann lieber die mc12. Und die FX-18 ist ja nun doch ein ganzes Stück teurer.

Da sollte man dann aber eher die noch nicht voll ausgestatte Cockpit in den Vergleich nehmen. Warum sollte ich als Anfänger, wo ich das überhaupt noch nicht brauche, mir den Sender mit Modulen für zusätzliche Kanäle vollpacken. Gerade sowas rüstet man doch sinnvollerweise nach Bedarf nach.

Die vergessen wir jetzt besser.

Dafür reicht ja der Austausch des HF-Moduls. Da muß man ja nicht gleich einen neuen Sender nehmen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob das auch für die mc12 gilt.

Faktisch ist es ja so, daß die HF-Teile auch im jeweils anderen Band arbeiten. Allenfalls mit verringerter Reichweite, daß muß man dann testen.

Vielleicht kann Bernd ja nochmal ein paar Details dazu geben, woraus die Begrenzung überhaupt resultiert und welche Nachteile man sich ggf. einfängt, wenn man das breitbandiger macht. BEEEHEEEEERND

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Er schrieb 'evtl.'. Wenn natürlich absehbar ist, daß er das braucht.

Eolo ist'n Hubi, nicht? Da braucht man natürlich sowieso mehr Geber. Denn das ist es ja, was Du meinst, die Kanäle sind ja immer drin.

Mit dem Aufschreiben ist das so'ne Sache. Wenn man eine Anlage hat, die im wesentlichen kann, was man will, dann findet man da schon einiges. Aber wenn die sowieso nichts kann, wie soll man dann z.B. darauf kommen, daß man den gleichen Schalter beispielsweise einmal als Autorotationsschalter und ein andermal zum Einschalten eines Mischers verwenden will. Das nervt z.B. aktuell bei der 16/20, die mein Sohn jetzt nutzt. Dauernd stöpseln wir den Schalter um. Ok, man könnte noch einen Schalter mehr einbauen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Sven "Sven Mattmueller" schrieb im Newsbeitrag

Hm das ist schwer zu sagen. Steck doch erst mal den Rahmen ab in welche Preisklasse Du gehen willst. Und dann sieh Dir in Ruhe die verschiedenen Anlagen an. Von Robbe kannst Du von fast jeder Anlage die Beschreibung runterladen. Oder geh zu einem Verein und sieh Dich da um.

Letztens ist das immer auch eine Glaubensfrage. Der Eine steht auf MPX der andere auf Graupner oder Robbe. Ganz gleich wie Du dich auch entscheidest, Du wirst immer was finden was besser sein könnte. Und wenn Du weiter machst wirst Du dir so wie so irgendwann eine andere Anlage kaufen.

Fliegen oder Fliegen lernen kannst Du mit allen und auch fast alles . Gruss Friedhelm Hinrichs

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hi Ruedi!

Ruediger Zoll schrub:

Ca. 200 Kilo Herzen IIRC...

Jetzt machst Du mich neugierig... Am Montag gehe ich zu meinem Haendler, leih' mir eine Graupner od. Futaba A-Band aus und riskiere einen Crash mit meinem alten Flexifly!

THX! Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hi Martin,

Martin Schoenbeck schrub:

Ich hatte vorhin auf der Robbe-Seite nachgesehen und nichts gefunden. Vielleicht ist sie ja nur zu neu?!

Eine minimal ausgestattete Cockpit hatte Hoellein nicht im Katalog. Da kannst Du dann nur die Pakete vergleichen und das waere irrefuehrend (wg. Servos, Empfaenger, usw.).

Klingt, als waerest Du von der aehnlich begeistert wie ich ;-)

Die ist AFAIK aehnlich aufgebaut wie die mc10 - eine Gesamtplatine, nichts auswechselbar... Aber wenn Ruediger recht hat, dann bin ich sofort still ;-) Ein zusaetzliches HF-Modul waere mir aber wieder zu teuer, da wuerde dann auch langsam der Vergleich zu Gunsten der Cockpit kippen...

Meine Reichweite ist sowieso auf 200-300m beschraenkt, danach sehe ich nichts mehr 8-)

Was Bernd dazu sacht, wuerde mich jetzt aber auch interessieren...

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hallo Martin,

Am 24.04.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Der Anlass war das x-te ver-Orkus-te Modell mit der MC16, dazu die Nervigkeit beim Schmeissgeiern. Und als ich meinen ersten DLG hatte, war ich heilfroh um die kleine Cockpit, ist dabei naemlich ernsthaft /deutlich/ angenehmer, so ein leichtes Ding.

Hallo Martin,

Am 24.04.04 schrieb Martin Schoenbeck:

[freie und sonstige Mischer]

Dafuer aber derer etliche, damit kommt man schonmal eine Weile 'rum. Sogar mit Motor mit falschem Sturz.

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Die haben die anderen ja auch.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrub:

Nein, die mc10 _statt_ dem Segler ans Seil und dann die aerodynamischen Eigenschaften der mc10 beobachten. Bei der Landung wird dann automatisch der Speicher geloescht - wohlgemerkt stilgerecht, zum Hobby passend und dauerhaft :-)

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:c6e3mb$2j4$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wenn Du nen Termin heraus bekommen würdest wäre das toll. Warte sehnlichst auf Deine Info ;-) evtl. auch per email zusenden.

Gruß Sven

Reply to
Sven Mattmueller

Hallo Martin,

Am 25.04.04 schrieb Martin Schoenbeck:

[Mischer]

Mein MC16 hatte das nicht bzw. es kostete den einzigen freien Mischer. IIRC ist's beim MC18 auch so, nur dass der mehr freie hat.

Hallo Chris,

Am 25.04.04 schrieb Chris Benndorf:

Ooch ...

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Was konkret hast Du denn wohin gemischt?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Am 25.04.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Den habe ich meist fuer eine HR-Korrektur bei Landeklappen verwendet. Ich weiss, dass es auch ein F3B-Programm gibt, dass das als fertigen Mischer hat, aber beim Zweiax-(Ekeltro)segler fand ich das Overkill. ;-)

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Den haben aber außer dem mc10 alle Sender, die es von Graupner aktuell noch gibt. Allerdings nur, wenn Du die nicht als Acrobatic (bei den kleinen Anlagen) einrichtest. Ich sehe da übrigens keinen Overkill, ein Programm zu nehmen, bei dem die Hälfte der Mischer ungenutzt bleiben. Man muß an denen ja nichts einstellen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Chris,

Chris Benndorf schrieb:

Ich habe es heute mal ausprobiert. Mit meinem 71er Quarz (also mitten im A-Band) zeigt der T3S 81% an. Anlage war zehn Meter entfernt. Dann habe ich einen 189 Quarz (also hinten im B-Band) reingepackt und den Sender exakt wieder so positioniert, da werden 74% angezeigt. Die %-Angaben haben natürlich keine absolute Bedeutung, aber man sieht an dem geringen Unterschied, daß das wohl keine Probleme machen würde.

Nein, den Vergleich mit Peters Cockpit verkneif ich mir.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Was brüllst Du denn so herum? Ich bin doch nicht schwerhörig!

Also, IMHO sollte es kein Problem machen, den Sender so breitbandig zu machen, daß alle Kanäle ohne nennenswerten Sendeleistungsabfall genutzt werden können. Immerhin ist der Unterschied zwischen niedrigstem und höchstem Kanal gute 900kHz, das sind etwa 3%. Auch ist es technisch ohne Probleme machbar, die Amplitude der Senderendstufe zu regeln.

Martin Schoenbeck :

Den kannst du in Waldzell ja wieder machen - aber, dass das nicht Serienleistung war, duerfte doch nicht in Frage stehen...

Reply to
Peter Stegemann