Tragfläche verdreht

Hallo!!!

Mein Segler ASH 25 von Robbe Spannweite 3,6m hat verdrehte Tragflächen (fast nicht zu fliegen)

EWD am Rumpf 1,5° am linken Randbogen 0.5° am rechten Randbogen 4,5° =(~8mm )

Die Tragfläche ist Styro-Abachi beplankt mit Bügelfolie.

Was kann man da machen??

Wenn ich die Fläche am Rumpf verdrehe stimmts auch nicht mehr

Wie viel Grad sollen es am Randbogen sein???

Gruß Kurt

Reply to
Kurt Obermaier
Loading thread data ...

Hallo Kurt,

Wird etwas schwierig werden: bei 70..75° im Ofen schön durchbacken, dann überkorrigiert einspannen und abkühlen lassen. Das Maß der Überkorrigierung mußt Du ausprobieren, ich würde mit der Hälfte des Fehlwertes anfangen.

Wie, Du hast keinen Ofen, der das Einlagern von 175cm langen Flügeln erlaubt? Vielleicht Dein Freund, der Bäcker. Ob er Dir allerdings seinen Ofen dafür zur Verfügung stellt ...

Mit einem Föhn wird's schwierig. Gibt's da vielleicht noch Garantie drauf?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Holzbox ausgekleidet mit Styropor wo der Flügel reinpasst. (Thermobox) Heissluftföhn an und schon geht es. Den Heissluftföhn aber oberhalb des Flügels anbringen. Noch besser ist eine schmalere Blechplatte in der Länge der Box zwischen Föhn und Flügel anbringen, so verteilt sich die Hitze besser.

Thermometer nicht vergessen. Bei ELV und Cläuschen gibt es sogar Schaltuhren mit Thermofühler für wenig Geld. (Sehen aus wie Zeitschaltuhren)

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Da ich den erwähnten Ofen in hinreichender Größe für meine Flieger habe, stellt sich mir dieses Problem nicht.

Thomas hatte eine Tiefkühltruhe aus einem Laden (schön groß und kostenlos bei Aussortierung) mit einem ordinären Leuchtobst als Heizung verwendet, geschaltet über ...

... einen ähnlichen Nur-Thermostaten. Zum Tempern der geharzten Flügel seiner 2.50m Doppeldecker und der Verkleidungsteile seiner (und anderer Leute) Moppeds.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick

Geht die Verformung wieder zurück, wenn der Flügel mal in der Sonne liegt oder im Auto?? oder bleibt er dann stabil.

Gruß Kurt

Reply to
Radauer

Hallo Kurt,

Hoffentlich nicht. Denn dann fängt er beim nächsten mal wieder damit an, das wäre dann wirklich ein Fall für die Garantie bzw. Mißachtung dieses Herstellers.

Das muß schon mit Gewalt gehen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.