Twinstar Motoris entstört?

also bei der reaktion würde ich mahl kurtz mit einen anderen empfänger testen um auszuschliesen das es am empfänger liegen kann.

Reply to
hans
Loading thread data ...

Günther Grund kritzelte:

Daran dachte ich auch schon. Möglicherweise hat es doch einen tieferen Sinn, das Graupner das Schüler - Lehrer Kabel mit einer optischen Verbindung macht. Also gänzlich galvanisch entkoppelt.

Oder du probierst mal die Schirmung des Kabels (wenn da überhaupt eine drin ist), nur einseitig aufzulegen. D.h. Schirmung nur da auflegen, wo der HF Teil genutzt wird.

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

"Günther Grund" schrieb ...

Also wir haben letztens festgestellt, dass erhebliche Stauwärme evtl. an den Aussetzern schuld sein könnte. Mit einem IR-Themometer hatten wir nach einem Flug mit Haube 62 Grad Akku-Temp gemessen und ohne Haube 38 Grad. Leider hatte der Besitzer vom Modell hinter meinem Rücken einfach andere Propeller mit größerem Spinner gekauft, in der Meinung, dem Modell was Gutes zu tun. Im Vergleich zu den Günnis natürlich zu pralle. Nach einer überschlägigen Wald- und Wiesenberechnung ziehen die Motoris nun an die 30 A. Das wäre für den Regler SUN 3002 wohl etwas knapp. Er stellt also hin und wieder ab. Ohne die Haube flog der Twinni ohne Mucken.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

"Günther Grund" schrieb ...

Inzwischen wurde der vordere Lufteintritt etwas vergrößert und das Eingemachte besser sortiert. Die Luft kann nun tatsächlich gut durch den Rumpf strömen.

Ich hatte noch 2 neue 480er gefunden. Seitdem die beiden Motore, wieder mit den Günnis bestückt, am Flieger bammeln, ist mein Kumpel voll begeistert und hat geschworen nichts mehr zu ändern.

Wir haben gestern mit einem Zangenamperemeter 25 A gemessen. Der Akku ist ein 8-Zellen mit 4200 mAh. Leider hat gestern der äußerste Blechverbinder nicht gehalten. Da die Blechstreifen nur mit einer Punktschweißung angeheftet wurden, glühte die Verbindung durch, brachte die Plastikabdeckung zum Schmelzen und offenbarte die heikle Verbindungstechnik. Glücklicherweise kam der Akkuausfall am Boden zutage.

Also 8 Zellen mit 480ern und Günnis sind gut zu gebrauchen. 7 Zellen mit den Standard-400ern sind nicht so der Brüller. Könnte sein, dass das schon längst bekannt ist, aber naja ... man liest viel, aber vergisst es wieder, weil in dem Moment nicht aktuell.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

OH das ist nicht gut!!!!

62 °C sind devinitiv zuviel, da ist es klar das die Elektronik spinnt und ewt. die Hitzeabschaltung vom Regler aktivirt.
Reply to
hans

Hallo Hans,

"hans" schrieb ...

das ist nun Vergangenheit. Leider war der Pilot vorrübergehend nicht dazu zu bewegen, die neuen Propeller zu entfernen. Er hatte den Mitnehmer festgeklebt, weil er dachte, so hält das besser als mit den Günnis, die ständig wegflogen. Nach einer längeren Bastelstunde baute er dann zurück und nun ist alles wieder gut.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.