Welches 12 V Ladegerät

Hallo, bin auf der suche nach einen 12 V Ladegerät, bei der großen Auswahl kann man sich immer schlecht entscheiden. Welche Ladegeräte benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen ?

Marcel Wintrich

Reply to
Marcel Wintrich
Loading thread data ...

"Marcel Wintrich" schrieb im Newsbeitrag news:d4173e$vik$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Schreib mal deinen Preisrahmen dazu.

Reply to
Andreas Lammel

"Marcel Wintrich" schrieb im Newsbeitrag ,

Das kommt darauf an, welche Akkus Du damit laden willst. Ohne nähere Angaben kann Dir die Newsgroup da nicht weiterhelfen.

Im Allgemeinen haben Ladegeräte dann Probleme, wenn die Akku-Nennspannung nahe (< 5V) an die Betriebsspannung des Ladegeräts heranreicht. Über 6 Z NiCd bzw. 2 Z LiPo gibt es keine vernünftige Regelung mehr und der Ladestrom ist weitaus geringer als angegeben. Für höhere Zellenzahlen brauchst Du ein Ladegerät mit Spannungswandler, der aus den 12- 13,8 V Eingangsspannung eine höhere Gleichspannung erzeugt.

Wenn Du 12 V Bleiakkus laden willst, solltest Du einen 15V Trafo nehmen, der bringt unter Last ca. 20 V Gleichspannung.

Gruß Wilfried

Reply to
Wilfried Peyfuß

Ueber den Ginzel Spectra habe ich letztes Jahr mal was geschrieben, groups.google.com sollte den Artikel schnell finden.

Reply to
Peter Stegemann

"Marcel Wintrich" schrieb im Newsbeitrag news:d4173e$vik$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Preis bis 80 ?, es sollte Empfänger und Senderakkus laden können (4-8 Zellen Nicd/Nimh)

Marcel Wintrich

Reply to
Marcel Wintrich

Und wann bringt er dann die angegebenen 15V?

Reply to
Rolf Magnus

"Rolf Magnus" schrieb:

Ganz einfache Formel:

Trafo hat 15V Wechselspannung (bei Nennlast, im Leerlauf bis zu 50% = mehr) Effektivwert, ein Gleichrichter l=C3=A4d die Ladeelkos auf den Scheitelwert der = Wechselspannung minus die 2x 0,7V, die an den Dioden abfallen.

Also: 15V*Sqrt(2)-1,4=3D19,81V.

q.e.d. ;-)

Ach ja, der nutzbare Strom f=C3=A4llt entsprechend auf 70,7%, sowas wie = Energie aus dem Nix=20 gibts nicht.... ;-) (wird gern vergessen!)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

servus marcel! ;-)

Marcel Wintrich schrieb:

ein wenig genauer noch, bitte.

ansonsten für fast alles passend, was mit einem ladestrom von 3 amps befriedigt ist, das xpeak 3. mit dem bin ich sehr zufrieden.

vom xpeak drei plus rate ich derzeit noch ab, weil es im lithium- modus entweder über- oder unterlädt, je nach fabrikationscharge.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:d42k0u$v8t$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Sollte Schnellladefähig sein, Delta Peak Abschaltung sollte auf jedenfall an eine Autobatterie betrieben werden (nur für unterwegs).

Reply to
Marcel Wintrich

Michael Buchholz schrieb:

Stimmt aber leider auch nicht. Du hast den Crestfaktor vergessen, immerhin fließt der Strom in der Wicklung und den Dioden nur während der Spannungsscheitel, dann aber mit 3-10fachem Nennstrom. Dadurch ist der Spannungsabfall am Innenwiderstand des Trafos größer als bei ohmscher Last, auch die resultiertende Gleichspannung fällt geringer aus.

Faustregel bzgl. der Belastbarkeit: Der Trafo muss 50% mehr Scheinleistung abkönnen als Gleichstromleistung nach dem Ladeelko entnommen wird.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Un ich dachte, ich w=E4r schon am Nitpicken....

Hast recht. Wobei normalerweise zumindest bei Ringkernen genug 'Luft' in der = Auslegung ist, da=DF selbs 100% Strom noch drin ist, ohne da=DF sich der Trafo mit geschmolzenen Wicklingen bedankt.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

news:d4173e$vik$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

das POWER PEAK 3/24 von robbe hat das was Du brauchst, und noch viel viel mehr.

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Hi!

Du solltest Dir unbedingt mal den neuen Orbit Pocketlader ansehen!

formatting link
Ich habe den normalen Orbit-Lader und bin sehr zufrieden damit. Der neue Pocket-Lader hat sogar noch den Vorteil, dass man über das Internet kostenlos immer die aktuelle Software einspielen kann!

Viele Grüsse, Falk

Reply to
Falk Löwe

Marcel Wintrich schrieb:

Ich habe seit kurzem das Akkumatik

formatting link
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, der Preis ist bei der gebotenen Ausstattung ausserordentlich günstig. Ich habe den Bausatz mit 2. Akkuausgang und PC-Schnittstelle genommen. Der Service ist auch vorbildlich, den musste ich in Anspruch nehmen, weil ich aus Versehen ein IC falsch herum eingesetzt hatte.

Christian

Reply to
Christian Litzinger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.