EasyGlider Antrieb - die Zweite

Moinsens,

ich habe mal folgenden Antrieb ausprobiert:

MPX Permax 480/7,2V Originalgetriebe Aeronaut CamCarbon Blätter 11x8 an 45 mm HM - Mittelstück

8 Zellen KAN 1050

Der Motor passt 1:1 auf das Getriebe.

Der Antrieb ist zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber man kommt bei Windgeschwindigkeiten zwischen 15 und 20 km/h noch vorwärts.

Vielleicht ist es ja für irgendwen von Interesse.

Reply to
Stefan Wessels
Loading thread data ...

Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Den Strom hast du nicht gemessen oder? Ausserdem wird das Getriebe schnell seinen Geist aufgeben, weil es nicht fuer solch einen Loeffel gedacht ist . Der Permax 480 ist ein Rechtslaeufer du brauchst aber einen Linkslaeufer. Der Motor machst dann vielleicht nicht lange, und du verschenkst Leistung. Was noch schlimmer ist es koennte dadurch zum erhoehten Funkflug kommen. Kann evtl. der Regler das nicht ab und fuert zu Stoerungen in der Empfangsanlage.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Friedhelm Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:ddnprp$sik$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das Bürstenfeuer ist dann in der Tat nicht zu unterschätzen. Hast Du schon einen Reichweitencheck gemacht? Würde mich mal interessieren, ob das in diesem Fall sich stark bemerkbar macht.

Ingo

Reply to
Ingo Jeske

Hallo Ingo,

Wieso bekomme ich Fiedhelms Nachricht nur als Quote ????

Jein. 8,5V bei 8A, allerdings mit recht leerem Akku, ca. 30%

Mag sein, aber es macht IMHO nen recht stabilen Eindruck. Dafür sollte es reichen.

Er ist lt. MPX auch für das 400L Getriebe zugelassen, also sollte er auch links laufen dürfen.

Nö, keine Probleme bisher. ;-)

Mit eingeschobene Antenne und laufendem Motor ca. 150m, witer wollt ich nicht, das Korn war Nass ;-)

Im Flug hab ich nix bemerkt.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Keine Ahnung,aber vielleicht klapt es ja jetzt. :-)

Du solltest da aber mal mit vollen Akku machen. Das koennen dann schnell 50% mehr sein. Eben er ist fuer das Getriebe 400 L zugelassen, also rechtslaufender Motor linkslaufende Luftschraube. Das Ding ist fuer Druckantriebe gedacht. Oder eben umgekehrt

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo,

ich kriege hierimmer noch nicht den kompletten Thread ... :-((, deshalb ohne Quotes.....

[Permax 480, Rechtsläufer]

Der Motor ist als "Tuning" Motor für den Twinstar I mit Getriebe oder den Pico-Jet vorgesehen. Daher denke ich mal, dass er auch als Linksläufer zugelassen ist. Übermäßiges Bürstenfeuer ist nicht zu sehen.

[Stromaufnahme] Mir ist schon klar, dass bei vollem Akku mehr Strom fliesst. Ich rechne mit c. 12A. Werde morgen mal messen. [Getriebe] Ich vermute, dass es sich um ein modifiziertes 600P handelt (?)
Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb > Hallo,

Motor nur Rechts Pico Jet mit Getriebe Twinstar 2 nicht 1 Sieh einfach bei MPX nach oder ruf an . Tel per Mail

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Moinsens,

nochmal Thema Permax 480 Linkslauf:

Lt. MPX zulässig,

Ticket ID: #7900 Subject: Aw: Motor "Permax 480", Best. Nr 33 26 89 zugewiesener Benutzer: Armin Reiser Abteilung: Produktmanagement Details:

Sehr geehrter Herr Weßels,

selbstverständlich ist der Motor "Permax 480", Best. Nr 33 26

89 auch für Linkslauf zugelassen.
Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Das ist ja ein Ding mir wurde von MPX von einem Herrn R...... am Telefon genau das Gegenteil gesagt. Urspruenglich hatte ich wegen einer anderen Sache nachgefragt und wurde extra mit dem besagten Mann verbunden,da dieser speziell fuer Motoren und Regler der zustaendige Techniker ist.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm,

Die rechte weiss nicht was die Linke tut, das kommt mir von Deutschlands größten Trachtenverein sehr bekannt vor..... ;-)

Aufgrund der wiedersprüchlichen Aussagen werde ich das im Feldversuch klären. Wie gesagt, ich habe keine Reichweitenprobleme und kein übermässiges Bürstenfeuer. Ich programmiere mal nen Timer auf den Motor...

Wie lange lebt ein durchschnittlicher Bürsti ?

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Schwer zu sagen. Kommt ganz auf die Belastung an. Im Easy Star hat er ca 10 Stunden gehalten bei 7 oder 8 Zellen Betrieb Hatte aber auch schon welche mit deutlich weniger Standzeit.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.