Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Klassische Nullung - Leitungssucher zeigt Spannung auf Wand an
Hallo Strom-Fans Als ehemaliger Strippenzieher habe ich eine große Bitte an Euch. Mein Sohn hat ein Haus gekauft, BJ 1986, und wir bekommen auf vielen Wänden, in mehreren Stockwerken mit dem...
31
31
 
Zwei 18W Lampen am 36W EVG
Hallo, mir wurde gesagt, man könne mit einem 36W (einlampig) EVG zwei 18W Lampen betreiben, indem man jeweils ein Ende jeder Lampe zum EVG verdrahte, die beiden freibleibenden nur miteinander...
2
2
 
Kabelstärke von H07RN-F
Mir sind einige Meter eines neuen, hochwertig aussehenden H07RN-F 5x ? in die Finger gefallen. Ich vermute, dass die einzelne Leitung eine Stärke von 1,5 mm2 hat, besser wäre aber, ich wüsste ob es...
3
3
 
Transistor BUV 18A Vergleichstyp
Hallo allerseits, der E-Stapler ( BJ ca. 1992) eins Bekannten will nicht mehr. Die Servolenkung ist defekt. Der Gleichstrommotor wird von einem Steller angesteuert der aus 4 Stück TO3 Transistoren...
2
2
 
Wie Antenne für GSM verlängern?
Hallo, ich schrieb ja schon weiter unten, dass ich eine Haussteuerung/ Alarmanlage plane, die per GSM gesteuert wird. Das Problem ist, dass ich die gesamte GSM Steuerung im Keller steht. An der...
16
16
 
Pflichtempfangsrelais in Lautsprecheranlagen
Hallo, in 100-V-Lautsprecheranlagen gibt es die die Möglichkeit, Durchsagen auch bei abgeregeltem Lautsprecher zu machen. Der örtliche Lautstärkesteller wird dabei umgangen, wie hier zu sehen: Aber...
12
12
 
Photovoltaik - Monokristallin - Polykristallin - Dü nnschicht - Wirkungsgrad
Hallo, ich suche eine =DCbersicht =FCber - Wirkungsgrad - Preis - Fl=E4che Hat jemand gute Links? Claudia 404 - Elektroniknet
156
156
 
Wert Temperatursicherung Wassererhitzer?
Moin, wir haben hier so einen 5l-Wassererhitzer unter dem Waschbecken, drucklos, Standard-Dingens. Nun ist da durch eine Undichtigkeit an der Verschraubung Wasser in die Öffnung mit der...
63
63
 
Spannung wo keine sein darf
Hallo zusammen, Ich habe hier ein Problem was mich einfach nicht mehr losl=E4sst und hoffe auf eine gescheite Idee. Zun=E4chst ist mir aufgefallen, dass im Schlafzimmer die Energiesparlampe ein klein...
39
39
 
Lautstärkesteller am Lautsprecher
Hallo, nach meinen Recherchen gibt es zwei Systeme: Bei ELA/100-V dominieren offenbar Spartrafos mit Anzapfungen, was technisch sicherlich die beste Lösung darstellt: gibts das nicht auch im...
13
13
 
Suche GSM Modul mit Schnittstelle f. PC
Hallo, ich suche ein GSM Modul, das ich an einen PC anschließen kann (USB, Seriell oder Ethernet), welches Programmierschnittstellen bietet, mit welchen eingehende Anrufe und SMS verarbeitet werden...
9
9
 
suche Temperatursicherung...
Hallo. Blöderweise hat sich gestern unsere Cappucino-Maschine verabschiedet. Viel Elektrik steckt da nicht drin -- außer einer Temperatursicherung namens SEFUSE SF214E mit T=216°C bei 10A und 250V....
3
3
 
OEM-Platinen f. Ethernet-IO
Hallo, ich muß diverse IOs übers Ethernet einsammeln an teilw. hunderten von Stellen, und auch setzen. Gibt es dazu OEM-Platinen, die ich in eigenen Geräten verbauen kann? Sie sollten sich bei...
4
4
 
3 Steckdosen aus 5x1,5er NYM-J abzweigen?
Moin, kleine Frage: Habe gerade mit einem Kollegen über deren Hausverkabelung philosophiert. In dem Haus wurden (vor ca. 10 Jahren) 5x1,5 mm² NYM-J Leitungen verlegt, aus denen dann angeblich...
19
19
 
Suche "40W" Energiespar-/LED-Leuchte E14 mit d<39mm & l<100mm
Hallo, wie es scheint habe ich ein Riesenproblem: Ich habe einen von Innen beleuchteten Globus, wundersch=F6nes altes Ding. Ich lasse ihn abends gerne und lang brennen, also muss da eine...
23
23