Zwei 18W Lampen am 36W EVG

Hallo, mir wurde gesagt, man könne mit einem 36W (einlampig) EVG zwei 18W Lampen betreiben, indem man jeweils ein Ende jeder Lampe zum EVG verdrahte, die beiden freibleibenden nur miteinander verbinde. Dadurch entsteht ja eine Reihenschaltung - dass das _nach_ dem Zünden funktioniert, hätte ich erwartet. Aber dass zwei Lampen, bei denen jeweils nur eine Wendel vom Glühstrom durchflossen wird, zünden, das hätte ich nicht erwartet.

Erklärungen?

Reply to
Carsten Kreft
Loading thread data ...

Carsten Kreft schrieb:

Die zünden je nach EVG sogar kalt, ist bloß nicht so gut für die Elektroden, die sind dafür nicht konstruiert.

Es gibt auch Leuchtstoffröhren die sonst genauso aussehen wie die "normalen", bloß mit nur einem Anschluss an jedem Ende. Da braucht man dann einen Streufeldtrafo oder ein passendes EVG für.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Jan Kandziora schrieb:

Die für EX-Leuchten mit Zündstreifen kenne ich - ich habe einen Lackierer als Kunden.

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.