230V IC - Bzw. Alternative ODER-Schaltung direkt mit 230V (AC)

Thomas Stegemann schrieb:

Na + und - von den Gleichrichtern halt parallel schalten.

Und wenn die Ventile am selben Netz bzw. Stromkreis hängen, dann kannst auch auf die 3 Trenntrafos verzichten, weil die

3 Gleichrichter eh das selbe AC gleichrichten. Aber da bin ich mir jetzt nicht gaaaanz sicher, das müßt ich jetzt aufzeichnen und dafür bin ich zu faul und deswegen würde ich den Absatz mit den entfallenden Trafos wieder löschen.

Die 3 Trafos können ganz klein sein, sie müssen nur 12V mit

20 oder 40mA sekundär packen. EI30-er reichen da völlich. Und dann KEINEN Elko nach den 3 Brückengleichrichtern sondern nur das 12V= Relais, das den 230VAC Schützen einschaltet.

Oder was halbleiterisches, wenn es dir den Aufwand wert ist. Das ist zwar modern, aber nur bis zum nächsten Gewitter.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Thomas Stegemann schrieb:

NEIN, 3 Stk. Brückengleichrichter. Ganz kleine. Ein Brückengleichrichter hat 4 Dioden drin.

Ich wollte ja nicht schon wieder mit meinen alten Schinken angeben, aber ... naja

Da siehst wengistens, wie ein Brückengleichrichter aus 4 Dioden gemacht ist. Gibts fertig in Gehäuse mit 4 Drähten, ca. 10mm Durchmesser rund oder quadratisch bei RS-Computer und anderen.

2 Drähte heißen ~ einer heißt + und einer heißt -

Bei den zwei ~ rinnt die Wechselspannung rein und bei + - kommt die Gleichspannung raus. Daher der Name Gleichrichter.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

...mit drei Mastern und einen Slave? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Marcus, wenn die drei Magnetventile einen gemeinsamen Fusspunkt haben, müsste eigentlich die klassische Oder-Schaltung mit drei Dioden funktionieren. Das Relais muss natürlich für Gleichspannung geeignet sein. Vermutlich braucht man noch zusätzlich einen Siebkondensator. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb im Beitrag ...

Ja, sogar so was gibt es, und wenn sie nur eine Master-Steckdose hat, kann man dort ein 3er Verlaengerungeskabel einstecken, wenn nicht bei Marcus seinen Ventilen eh Luesterklemmenvertrahtung angesagt ist.

Reply to
MaWin

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

WOMBAT

Zu einfach, robust, zuverlässig und günstig - total ungeeignet! ;-)

BTW: Wer kann heute noch eine Relaisschaltung 3-aus-4 bauen?

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Das war die Urknall - Lösung lang vor dem Heinz Erhard.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Die wohl manchmal erwünscht ist. In meiner Nachtspeicherheizung werden die 3 Phasen nicht über Relais sondern über Bimetallschalter geschaltet, deren Beheizung wiederum von der Steuerung kontrolliert wird. Hat zur Folge, das die 3 Phasen nie gleichzeitig ein- und ausschalten.

Reply to
Martin D. Bartsch

Vielleicht solltest Du es mal mit einem Jerry Cotton versuchen. SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

: ...mit drei Mastern und einen Slave? Wenn der Master eine Dreifachsteckdosenleise ist.. (Thread mit Multimaster/Slave Leiste lief vor kurzem)

Reply to
Peter Heitzer

Harald Wilhelms schrieb:

Ach

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Reedkontakt der von den Magneten der Magnetventile mitgeschaltet wird?

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Thoralf Ebermann schrieb:

Vielleicht kann man ja den Reed-Kontakt so am Ventil anbringen, daß dessen Magnetfeld ihn schaltet. Zumindest die normalen MVs aus Haushaltsgeräten würden das zulassen.

Martin

Reply to
Martin Lenz