Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Waschmaschine elektrisiert
Hallo Techniker, WS, stehend im Hausgang auf Pflaster, angeschlossen an FI, elektrisiert wenn man am Fussboden kniet und metallerne Teile der WS berührt. Eine Hand, flach aufs Pflaster gelegt, ergibt...
11
11

WAGO Klemmen
so recht getraut hab ich den Teilen noch nie, aber praktisch sind die hat schon. Zur Frage: Müssen WAGO Klemme IMMER zusätzlich in einen "Schaltkasten" oder dürfen die "offen" bleiben? Hintergrund:...
11
11

Schaltschrankbau
Hallo, ich moechte in einen Rittal Schaltschrank aus Edelstahl nachtraeglich eine Reihe Leitungsschutzschaler etc. auf Hutschiene einbauen. Die LS sollen sich von Aussen bedienen lassen ohne den...
2
2

Welcher Akku PSR 10,7V
Hallo, bei meinem Bosch PSR-10,7 Li ist eine von 3 Akkuzellen breit. Bezeichnung der Zelle: INR18650-13P Samsung SDI 076 Dabei sind 18650 wohl die Maße und 13P die Kapazität. Samsung der Hersteller,...
3
3

Neukurve aufnehmen bei ferromagnetischen Trafokernen / warum Integrierer?
Hallo zusammen, hier eine Aufgabe aus dem E-Technik-Studium: Es soll eine Neukurve eines entmagnetisierten Eisenkerns aufgenommen werden. An der Primärseite wird wird über einen Widerstand R_1 in...
3
3

Blitzschutz LAN
Hallo, hat jemand einen Schaltungvorschlag für LAN Schutz vor Überspannungen. Sollte aber mehr als nur Varistoren haben. Gruß Bernd
37
37

Sensorkabel
Wir suchen ein paar 100m Tauchsensorleitung. IP 68 geschirmt Zugentlastet mit Druckausgleichsschlauch 4..8 (0.25...0,34) Adern Extra machen lassen lohnt nicht. Hat wer nen Tipp woher man das bekommt?...
2
2

Wie verkabelt man eigentlich eine große Lage rhalle/Scheune etc?
Der Spannungsverlust bei "normalen" Stromkabeln ist ja bei 150-200m Leitungslänge nicht ganz ohne. Muß man jetzt an jedes Ende der Installation erst mal ein 50mm² legen und dann von dort aus mit...
51
51

3x1,5² welche Belastung
in allen Tabellen, die ich bisher im Web gefunden habe ist das Kabel bis 16A zugelassen. Trotzdem liest man immer wieder von einigen max mit 10A absichern? Verlegt wird das Kabel hinter...
1
1

Spannungsstabi 13,8V vom Akku bei 24A Spitzenlast
Ich fürchte, dass diese Frage schon ein alter Hut ist, dennoch: Für mein Amateurfunkgerät FT-857 im Auto habe ich folgende Aufgabe: 1. Die Batterie (95Ah) fällt ohne Diesel nach wenigen Minuten...
30
30

Zentraler Überspannungsschutz
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Überspannungsschutz in der Wohnung. Wegen einem dämlichen Elektriker musste ich feststellen, dass der Stromverlauf in meiner Wohnung etwas sonderbar ist....
15
15

Kondensatormotor mit 4 Adern aus der Wicklung
Hallo, ich bin noch nirgends im Web fündig geworden. Ich habe einen LAVOR Superwash 160 Hochdruckreiniger zerlegt, ohne auf die Beschaltung zu achten (ich ging davon aus, dass dies ein normaler...
6
6

Li-Ion Zellen löten
Hat hier schon mal jemand Li-Ion Zellen verlötet anstatt wie sonst mit Punktschweissverbindung? Es gibt nämlich kaum wo Zellen mit Lötfahne und ich glaube der Akku im Schrauber ist nicht mehr so...
9
9

Feder für SEKO LT Gegensprechanlage
Hallo NG! Ich habe hier eine alte Gegensprechanlage, auf der "SE KO LT" steht. Vermutlich ist es eine "LT Terraneo", das Ding sieht jedenfalls so aus wie hier: Leider kommt der Unterbrecher-Taster...

Stadtwerke-Poesie
3
3