Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Gleichstromschütz verpolen
Hallo, haben Gleichspannungsschütze für gewöhnlich Freilaufdioden integriert? Ich habe in einem kleinen teilzerlegten Steuerungskasten eine S7-200 mit DC-Ausgang, welche direkt ein Kleinschütz...
5
5

Literaturlage zu Freileitungen
Hallo allerseits, ich auf Literatursuche zu Freileitungen als Einfuehrungs- text. Dies fand sich z.B.: Fischer, Reinhard: Freileitungen : Planung, Berechnung, Ausf=FChrung. - 3.Aufl. Berlin, 1989...
5
5

Netzwerkproblem Cisco Switch - Sin840D
Hallo Habe hier ein Problem bei der Netzwerkanbindung einer Werkzeugmaschine. Randbedingungen: MMC 103, 200Mhz, 64 MB RAM, WIN 95, Version 05.03.11, Expansion Board (PCI) mit Modem und...

Wirkungsgrad elekt. Energieverteilung in Deutschland
Hallo NG, wie hoch ist der Gesamtwirkungsgrad der Energieübertragung in Deutschland? Also konkret: wieviel der von den Kraftwerken erzeugte elektrische Energie kommt bei den Endverbrauchern (am HAK)...
49
49

Stromverbrauchserfassung Garage bei niedrigem Standby-Strom
In einer Garagenanlage werden seit Jahrzenten Stromverbräuche an einer gemeinsamen Zuleitung ("angezapft" beim nächstliegenden Eigentümer) mit separaten Stromzählern erfasst. Die Zähler dienen...
7
7

gute Lichtschranke
Hallo, ich habe lange Zeit nichts mehr mit Lichtschranken gemacht und habe daher im Moment nicht den Überblick. Welcher Hersteller ist für Reflexlichtschranken zu empfehlen? Ich suche im Moment...
10
10

Filter-Reactor
Was kann man eigentlich heutzutage noch mit nem Filter-Reactor anstellen? Ich hab zufällig im Keller noch eine Kiste mit diesen Dingern gefunden. Filter Reactor 3,5 Henry 700mA Chicago Transformer...
5
5

130 Jahre Automobil
Die Verquickung -AKW/+Kohle ist seltsam, da sie doch eigent- lich -AKW/+PV-Anlagen+Windkraftanlagen+andere lautet. Kohlekraftwerke sind wohl Angstkraftwerke, der Strom koenne nicht ausreichen. ( - =3D...
24
24

Sicherung im Sicherungskasten ohne Funktion?
Hallo, ich habe im Sicherungskasten eine Sicherung, die mit "Sp." bezeichnet ist. Diese Sicherung ist definitiv nicht blind, sondern von ihr ab führt eine Leitung weg. Irgendwohin. Wohin weiß...
124
124

Re: Baugenehmigungsverfahren fuer Bauanlagen der Stromerzeugung
Mir fiel inzwischen ein, dass zwischen Baugenehmigung und Betriebsgenehmigung zu unterscheiden ist. Der Atom- meiler in Muelheim-Kaerlich z.B. durfte zwar gebaut werden, erhielt jedoch keine...
12
12

Defekter TV durch Kurzschluß im Stromkreis
Hallo, ich wollte nachfragen, ob das überhaupt technisch machbar ist: Ich habe einen Stromkreis der mit einer Überlastsicherung abgesichert ist. An diesem Stromkreis sind viele Hifi-Geräte, auch...
10
10

NiMh Mono-Accus mit Lötfahne
5
5

DC input Frequenzumrichter?
Hallo, Kennt jemand einen Frequenzumrichter fuer Asynchronmotoren, der eingangsseitig an einem Gleichspannungsnetz betrieben werden kann? Ums ein bischen mehr spannend zu machen, die Anforderungen...
6
6

X-Kondensator in Bohrmaschine
Hallo, kürzlich hat sich der Entstörkondensator der Metabo mit Fatz-Peng-Stink verabschiedet. Und das nach nur 35 Jahren! Der Kondensator war ein klassischer 3-poliger mit 100nF + 2 x 2,5nF. Soweit...
14
14

Bezugsquelle: Einzelnen Kfz-DIN-Antennenstecker?
Weiß jemand vielleicht, wo man einen DIN-Autoradio Antennenstecker herbekommt? Also *nur* der Stecker, zum selbstverlöten (oder Schrauben)! Keinen Adapter, kein komplettes Kabel! Bei Reichelt habe...
7
7