aktuelle µC`s

Hallo NG

Wir behandeln momentan den HC11 als Einführung in die Microcontrollertechnik. Nächstes Semester soll dann der HC12 sehr ausführlich behandelt werden. Deswegen bin ich auf der Suche nach einemr kompletten IDE. Habe da bei

formatting link
auch schon was passendes gefunden. Alles sehr ausführlich und passt auch zum Unterricht. Jetzt meine Frage an Elektronikentwickler oder Layouter. Gibt es bestimmte Typen von Microcontrollern, die in der Industrie vorrangig eingesetzt werden? Oder kann man das nicht so pauschal sagen. Die Preise der einzelnen µC`s gehen ja weit auseinander. Die Einsatzgebiete mit Sicherheit auch. Es ist ja nicht so, daß wenn man einen Typ programmieren kann, es auf einem anderen genauso geht. Oder ist es so, daß wenn man einen Typ kennt, man sich auf jedem schnell einarbeiten kann? Wenn jemand in der Hinsicht mir ein par Tips geben kann

Danke in voraus

Mark Wolf

Reply to
Mark Wolf
Loading thread data ...

Mark Wolf schrieb:

Gerne genommen werden die von Atmel, aber da gibt es ja auch schon erhebliche Unterschiede.

Wenn Du auch zu Hause was programmieren möchtest solltest Du darauf achten dass es auch kostenlose Entwicklungsumgebungen für den gewählten Typ gibt.

Im Prinzip schon. Nach 2-3 Typen weissen man dann was es für Unterschiede geben kann...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.