Anlaufhupe

Wer kann mir bitte kurz mit der zuständigen deutschen VDE Vorschrift helfen (oder ähnlich), die den Anlaufhupvorgang bei einem fest installierten Förderband definiert, das von einem Automaten eingeschaltet wird.

Ich habe aus sehr alter Zeit in Erinnerung 3 x 1 sek hupen mit

1 sek Abstand, danach 5 sek warten und danach das Förderband ein.

Unglücklicherweise ist auf einer meiner alten Baustellen ein Mann zu Tode gekommen, wo diese Hupe außer Betrieb gesetzt war und jetzt soll ich ganz schnell die _deutsche_ Vorschrift dafür benennen können. In meinem Programm ist sie drin aber gebypaßt worden.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)
Loading thread data ...

Franz Glaser schrieb:

Es gibt eine DIN EN 1037 "Sicherheit von Maschinen; Vermeidung von unerwartetem Anlauf". Ich hab aber keine Ahnung, ob da was passendes drin steht.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Franz Glaser (KN) schrieb:

formatting link
Seite 52. Vielleicht hilft dir das weiter.

googeln mit "anlauf verzögerung signal en din 1037" bringt einiges an zB Sicherheitshandbüchern (mit mehreren hundert Seiten Ingalt :-( )

Ansonsten mal bei der Berufsgenossenschaft nachfragen.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Als Idee für Suche:

formatting link
Peter

Reply to
Peter Kern

Danke für die Antworten.

UVV ?Kraftbetriebene Arbeitsmittel? der StBG ?§ 10 Warneinrichtungen?

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.