Berechnungs-ICs für Winkel-Fkt., e-Fkt., Fuzzy-Logic etc.

Gibt es Bausteine, die von einem Microcontroller mit Daten beliefert werden und dann als Ergebnis Daten liefern, die mittels Winkelfunktionen, e-Funktionen, usw. berechnet wurden. Weiterhin wäre ein Baustein interessant, der Fuzzy-Logic-Berechnungen vornimmt.

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise. Gruß, Martin

Reply to
Martin Konopka
Loading thread data ...

"Martin Konopka" schrieb im Newsbeitrag news:g0rmkk$73r$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Martin,

das Zauberwort für Google heißt: math coprocessor

einer der Hits, 20USD.

formatting link
Eigentlich ist das nichts anderes als ein Microcontroller mit Mathe-programm. Wenn du mit Hochsprachen deinen Controller programmieren würdest, dann könntest du ja die Funktionen von dort verwenden. Allerings brauchst du dann ein paar Kilobyte extra Speicher und Rechenzeitreserve auf deinem Controller.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Wenn Du in Hardware gegossene schnelle Trigonometrie meinst, dann vermutlich nur noch antiquarisch. TRW und Zoran haben frueher Chips zur Koordinatentransformation und alle moeglichen anderen Rechen-Chips vertrieben. Wir haben sie in Scan Converter Modulen eingesetzt, wo Daten von polar auf kartesisch gewandelt und dabei etliche zig MByte/sec durchgepruegelt werden mussten. Heute geht das alles mit DSP.

Reply to
Joerg

Martin Konopka schrieb:

Hallo,

ganz früher hat man mal Taschenrechner ICs dazu an Mikroprozessoren angeschlossen, heute nimmt man passende Coprozessoren. Eine Tabelle mit Winkelfunktionen lässt sich aber auch gut in einem EPROM ablegen, der alte Trick, man braucht nicht 0 bis 360 ° sondern nur 0 bis 90 und kann diese Tabelle sogar für Sinus und Cosinus benutzen. Auch andere Funktionen bekommt man als Tabelle ins EPROM wenn die Auflösung und Genauigkeit nicht zu hoch sein sollen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.