ICs zerstören

Hallo,

ich muss regelmäßig bestückte Platinen ausbauen und einige der sich darauf befindenden ICs ausbauen und zerstören. Ich würde mir die Arbeit gerne erleichtern. Ist es aus elektrotechnischer Sicht möglich eine Vorrichtung zu bauen die z.B. zwei Klemmen hat die man an das Gehäuse anschließt und dann ein paar tausen Volt anlegt? Würde das die ICs zerstören?

Danke Oli

Reply to
Oliver

Hallo, Oliver,

Du (oliver1967) meintest am 02.11.08:

IC-Gehäuse (also "der/das IC") oder aber "der ganze Rechner"?

Hochspannung ans Gehäuse? Die zerstört (mindestens nach Murphy) kein einziges IC.

Wie wäre es mit einer Flex?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Hochspannung weniger, aber wie w=E4rs mit viel Strom? 5V 30A von einem Streutrafo sollten reichen. Notfalls kleiner Schwei=DFtrafo ;-)

Schutzkleidung ist kein Luxus ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:gek5pb$tmm$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... Helmut Hullen schrieb:

Hochspannung weniger, aber wie wärs mit viel Strom? 5V 30A von einem Streutrafo sollten reichen. Notfalls kleiner Schweißtrafo ;-)

Schutzkleidung ist kein Luxus ;-)

Reply to
Helmut Sennewald

Du kannst den IC auch mit der Gasflamme (Minischwei=DFbrenner, o.=E4.) erhitzen bis er gl=FCht. Das =FCberlebt kein Bauteil.

lg. vom Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Da w=FCrde ich einen kr=E4ftigen Seitenschneider nehmen und das IC durchkneifen. Je nach IC geht das auch im eingebautem Zustand. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hochspannung weniger, aber wie wärs mit viel Strom? 5V 30A von einem Streutrafo sollten reichen. Notfalls kleiner Schweißtrafo ;-)

Wie könnte man bei einer PC-Platine im Micro-ATX-Format oder einer etwas kleinenre, vielleicht DIN A5 großen Platine sicherstellen, dass alle ICs kaputt gehen wenn man links und rechts den Strom anklemmt? Oder wie müßte man überhaupt den Stom an eine so bestückte Platine anschließen? Wenn die Leiterbahnen am Anfang durchschoren kommt der Stom weiter innen gar nicht an, oder?

Danke Oli

Reply to
Oliver

"Oliver" schrieb:

Dein Chef wird schon wissen, warum er dich das so und nicht anders lösen lässt.

Bei Strom ist genau das ein Problem, wie du schreibst: Ev. schmort es an einem Ort, wo nix vom IC dabei kaputt geht und dann ist der Stromkreis unterbrochen und das IC noch ganz oder zumindest "reparierbar".

Der Shredder ist übrigens schon erfunden worden (ganze Platine ex und hopp).

Auch der Verbrennungsofen ist schon erfunden worden.

Vielleicht geht Ausstanzen schneller. Aber das wird dein Chef schon wissen.

Klingt für mich eh nach Trollerei denn nach einer ernsthaften Frage.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Hallo, Volker,

Du (einklich) meintest am 02.11.08:

Doppel-Floppylaufwerk CBM 8250. Da ist die Platine "überkopf" oben im Gehäusedeckel eingebaut, über den Laufwerken.

Ich fahre (mal wieder) die Anlage hoch - irgendetwas im 8250 brummt recht kräftig. Dann ein "Klick", und dann ist Ruhe. Aber die Kiste funktioniert nicht mehr.

Aufgemacht, nachgeschaut: eine der 4 Dioden der Brückengleichrichterschaltung des Netzteils hatte sich ausgelötet. Lag unten im Gehäuse. Wieder eingelötet, die anderen Dioden nachgelötet - alles lief brav. Vermutlich war eine der anderen Dioden nicht gut genug eingelötet, so dass die andere überlastet wurde.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Oliver schrieb:

Bei kleingeschrdderten Platinen ist nix mehr so wie es war. Einige Entsorger verdienen sich damit ihr Geld. Da dein Chefe dich zu dieser quasi Beschäftigungstherapie abstellt, gehe ich mal davon aus, das du auch jedes "wichtige" IC mit obiger Methode explodieren lassen kannst. Zwei Metallstempel an gegenüberliegenden Seiten auf die Pins gedrückt. Pins müssen nicht selektiert werden ,-)

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, horst-d.winzler,

Du (horst.d.winzler) meintest am 02.11.08:

"Punktschweissen"?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Oliver" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, nicht sicher. Aber ein Shredder sollte das schaffen. Ansonsten täte ich mit einer kleinen Trennscheibe allen "verdächtigen" ICs eine "Luftritze" verpassen, quer durch, und danach die Platine mittels einer Abkantbank mehrmals "falten". Das behebt meiner Erfahrung nach wirksam jedwede Funktionalität, ohne dabei die mögliche Entsorgung durch den E-Schrott-Verwerter zu behindern.

Reply to
gUnther nanonüm

begin quoting, Harald Wilhelms schrieb:

Die Sinnhaftigkeit des IC-Zerstörens erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber wenn es wirklich drauf ankäme: Reicht das? Falls es darum geht, Layout oder Inhalte vor unbefugtem Zugriff zu schützen, müßte im Prinzip der Chip ziemlich gründlich vernichtet werden. (Kürzlich hatte die c't ein Verschlüsselungsverfahren geknackt, indem sie das Layout analysiert hatten.)

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

So ein Mammographie Gerät kann sehr nützlich sein...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Ralf Kusmierz" schrieb:

Mir geht's nicht besser. Vielleicht kann uns der OP ja mal aufklären ...?

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach

"Felix Holdener" schrieb:

Oho, der erste der mal was gemerkt hat. :-) Meine Troll-Anzeige ist auch schon mächtig am Flackern ...

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach

"Andreas Eibach" schrieb:

Darum schrieb ich von Trollerei.

Wir hatten da mal Chips zum zerstören, Sicherheitsbedenken und so, aber da fragt dann definitiv keiner der Beteiligten im Usenet oder anderswo wie und warum.

:-)

Felix

Reply to
Felix Holdener

Es ist in der Tat so, dass ich regelmäßig ICs ausbauen und zersören muss. Nachdem mir keine Alternative eingefallen ist das einfacher zu lösen, habe ich hier gepostet. Schredder u.ä. Lösungen waren intern natürlich auch schon im Gespräch....

Danke für euere Antworten.

Oli

Reply to
Oliver

... und an die ICs ranzukommen ist schon umständlich. Für Schredder und Schmelzofen müßte sehr viel vorher abmontiert werden....

Reply to
Oliver