Re: Alternatives Leuchtmittel für Vitrine?

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news:ge9uv1$313$ snipped-for-privacy@suchanek.de... ..

Jegliche LEDs fallen wegen der besch***enen Lichtfarbe aus.

Hi, da hast Du einfach nicht genug geguckt. Es gibt da tolle Farben, auch Wechsler und Systeme zum Selbereinstellen. Wenn Dir eine Farbe nicht paßt, nimm eine leicht weißere LED und mach einen Filter davor. Habe etwa die stechend-helle Werbebeleuchtung in meiner Maus durch simples Anmalen mit dem Edding aufgehübscht :-)

> Was könnte da noch übrig bleiben? Könnte es ein Hitzestauproblem sein, > würde also evtl. eine Backofenlampe helfen?

Hitze ist ne Möglichkeit. Vielleicht kannst Du etwas mehr "Luft" machen, die Lampe nach oben mit einem Abzugsloch versehen etwa.

Ich täte eine kaputte Birne des Sockels berauben und diesen mit einem Stecksockel für halogen "kombinieren". Das reinschauben und Halogen-Steckbirnchen probieren (extern den Stecker abschneiden!) oder mir aus LEDs einen Strahler zusammenstellen, der mit nem Stecksockel daherkommt. Vitrinen haben meist gute Verwendung für das sehr zielgerichtete Licht einer LED, auch wenns nicht dieselbe Helligkeit hat, reicht das bei solcher Ausrichtung oft hinne.

Reply to
gUnther nanonüm