Was ist Binärkontakt?

Hallo,

in der Beschreibung eines Fensterkontaktet steht Folgendes:

Der Fensterkontakt dient zur Überwachung von Fenster und Türen. Der Fenster Aufbau- Kontakt wird am Fenster- bzw. Türrahmen angebracht, der Magnet am beweglichen Teil des Fensters (Fenster- bzw. Türblatt). Die Auswertung des Signales erfolgt ausschließlich über den Binäreingang 2x Signalkontakt im Mode 2. Der Einsatz mit dem Binäreingang 2x 230VAC ist NICHT zulässig!

Es ist ein Fensterkontakt von Reichelt Artikel XC CSEZ 01/06. Was bedeuten die letzten beiden Sätze mit der Auswertung über den Binäreingang? Kann man damit einfach ein 12-Relais schalten?

Danke Gunther

Reply to
Gunther Diehl
Loading thread data ...

Gunther Diehl schrieb:

Ein 230V-Binäreingang schaltet, wenn eine Spannung von 230V an ihn angelegt wird. Vermutlich ist der Fensterkontakt nicht für diese Spannung ausgelegt.

Im Prinzip ja, wenn die Stromaufnahme des Relais kleiner ist als die Strombelastbarkeit des Fensterkontakts. Das solltest Du anhand der Datenblätter vorher prüfen.

(Da fällt mir gerade aus früheren Bastelzeiten ein: Wenn man mit einem Transistor ein Relais geschaltet hat, hat man antiparallel zum Relais immer noch eine Diode geschaltet. Ob das bei Fenster- kontakten auch nötig ist?)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Matthias Hanft schrieb:

Ob du mit einem Schalter, Transistor oder Fensterkontakt ein Relais schaltest, ist ja prinzipiell egal. In allen Fällen entsteht beim Abschalten der Steuer(Gleich-)Spannung die unerwünschte Induktionsspannung.

Allerdings kommt die Freilaufdiode ja sowieso nicht an den Fensterkontakt, sondern ans Relais; möglicherweise ist sie auch dort oder in das Platinenlayout der Alarmanlage eingebaut.

Für eine Diode am Fensterkontakt gibt es eine andere Anwendung: Bei geöffnetem Fenster lässt sich ja nicht feststellen, ob das Fenster nur geöffnet oder der Überwachungskreis unterbrochen ist. Ein Einbrecher könnte bei geöffnetem Fenster das Kabel durchschneiden und abwarten, bis du das Haus verlässt. Da du die Alarmanlage nicht (vollständig) einschalten kannst, bietet sich hier Einbruchpotential.

Wenn die Alarmzentrale alle paar Sekunden die Spannungen zu den sternförmig verkabelten Fenster-, Tür- und anderen Schaltkontakten für einen kleinen Augenblick umpolt, müssen alle Fenster/Türen/etc "geschlossen" melden. So fällt ein Defekt oder Sabotage sofort auf.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.