Was ist los mit der Netzzeit?

https://www.swissgrid.ch/swissgrid/de/home/experts/topics/frequency.html
Wie kams zu der erheblichen Abweichung?

Am 23.02.2018 um 17:57 schrieb Dieter Wiedmann:

Die hat sich seit etwa Anfang des Jahres kontinuierlich aufgebaut. Anscheinend fehlen permanent ein paar MW irgendwo in Europa.
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Am 23.02.2018 um 18:26 schrieb Gernot Griese:

Grund? Abschaltung Block "B" [P(Netto) = 1284 MW] Gundremmingen am 31.12.2017 Mittags.
--
---hdw---

Am 23.02.2018 um 19:46 schrieb horst.d.winzler:

Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Am 23.02.2018 um 19:56 schrieb Gernot Griese:

einem Fragezeichen enden.
--
---hdw---

Am 23.02.2018 um 21:55 schrieb horst.d.winzler:

sagen, dass es nicht an fehlender Stromproduktion in Deutschland lag, denn Deutschland war seit Anfang des Jahres, abgesehen von wenigen Stunden im Januar, Nettoexporteur.
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Gernot Griese wrote:

So wird es sein, denn auch aktuell liegt die Frequenz leicht
| Um die Zeitabweichung wieder auszugleichen, wird die ansonsten
diese Reserve zu aktivieren, um einen Netzzusammenbruch zu verhindern.
--

?Der baldige Abgang der Deutschen aber ist

http://32521.seu.cleverreach.com/c/30163247/2b9ae7d6adbd-p4jpbk
Am 23.02.2018 um 22:22 schrieb Werner Holtfreter:

Ich kann dich beruhigen: Es liegt nicht an den Erzeugungsreserven und

Umgekehrt: Die Frequenz sinkt, wenn die Last steigt.

Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Gernot Griese wrote:

Abweichung der Netzzeit bisher nicht ausgeglichen wurde.

Verringerung der Drehzahl. Die angetriebenen Maschinen laufen folglich langsamer, was deren Leistungsaufnahme verringert.
--

?Der baldige Abgang der Deutschen aber ist

http://32521.seu.cleverreach.com/c/30163247/2b9ae7d6adbd-p4jpbk
Am 24.02.2018 um 02:16 schrieb Werner Holtfreter:

interessant zu wissen, ob es eine derartige Regelung in andern Netzen
aufgebaut hat, ist die zugrundeliegende Frequenzabweichung in Wirklichkeit minimal.
Internetservers unbemerkt weggedriftet.

Wieviele Promille der Netzlast werden zum Antrieb direkt am Netz laufender Motoren aufgewendet?
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.

Und anders als vor 30 Jahren wird wohl jede ernsthafte Anwendung

das eine bessere mechanische Uhr von Jahresanfang bis jetzt.
/ralph
Am 24.02.2018 um 10:32 schrieb Ralph Aichinger:

druchaus zutrauen. Die lagen schon bei der Inbetriebnahme um bis zu 30 Sekunden neben der MEZ, wohingegen mein Rechner hier gerade einen Offset von 0,4ms anzeigt.
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Gernot Griese wrote:

Ob es wohl ein Zufall ist, dass ich meine netzsynchrone Digitaluhr (Baujahr ca. 1977) in den letzten Wochen zweimal um je zwei Minuten (zusammen also vier Minuten) nachstellen musste? Ich kann mich nicht
Zeitumstellungen neu gestellt, und die Abweichung von der DCF77-Zeit blieb bisher immer unter einer Minute.
Jahre alt ...
--

Pascal Le Bail, Wien

Am 24.02.2018 um 12:20 schrieb Pascal Le Bail:

Zu GPS Zeitserver: www.meinberg.de/german/productinfo/gps-zeitserver.htm
PTB Zeitserver: www.zeitserver.de/deutschland/ptb-zeitserver-in-braunschweig/
--
---hdw---

Am 24.02.2018 um 12:40 schrieb horst.d.winzler:

Inwiefern beinflusst das eine netzsynchrone Uhr?
Gernot
--

Am 24.02.2018 um 12:58 schrieb Gernot Griese:

--
---hdw---

Am 24.02.2018 um 13:28 schrieb horst.d.winzler:

Gernot
--

Am 24.02.2018 um 13:34 schrieb Gernot Griese:

--
---hdw---

Am 24.02.2018 um 15:25 schrieb horst.d.winzler:

Weil du zusammenhangslos Zeitserver in die Diskussion eingebracht hast.
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
"horst.d.winzler" wrote:

ren.