Chinesischer Deckenventilator - wie Drehzahl reduzieren?


Ich habe einen Stelltransformator/Regeltransformator mit glaub 2A davor gehangen. Müsste man in der Anleitung gucken, wieviel Ampere der Hersteller vorschreibt. Dann am Pusterich die schnellste Stufe einschalten und mit dem Trafo von 0-100% regeln.
CU, Oliver
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Herzlichen Dank an die Runde - war spannend zu lesen, was so jeder denkt und welche spezifischen Erfahrungen mit dem Problem gemacht wurden. DANKE!
Nur: Weitergekommen bin ich nicht.
Den Ventilator eiert nicht, er läuft geräuschlos (von Luftgeräusch abgesehen), er bläst nach unten und nicht nach oben - alles, wie es sein soll.
Nur: Er dreht auf der langsamsten Stufe zu schnell. Ich dachte das ist ein einfaches Problem - ein Dimmer vielleicht, ein Trafo (handelsüblich) vielleicht vorgeschaltet. Eindeutige Tipps gab es leider nicht.
Ich werde jetzt ein Netzteil (220 V -> 110 V) vorschalten, das kostet rund 25 EUR für 300 W Last, das müsste reichen.
Und dann erzähl ich, ob es geht.
Danke an alle, Jürgen
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
On Mon, 18 Oct 2010 19:41:51 +0200, Juergen Seiler wrote:

Welchen Turbo hast du denn? Kann es sein, dass deiner deutlich zu groß ist? Auf meinem steht max. 52 Watt - und da ist wohl schon Luft für einen höheren Anlaufstrom drin. Bei 300 Watt brauchst du ja noch eine eigene Kühlstufe im Sommer?
Schönen Gruß Martin
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Kannst Du nicht leihweise einen Stelltrafo bekommen, um die ideale Spannung auszuprobieren? Dann kannst Du anschliessend den richtigen Trafo passend kaufen. Gruss HaraLd
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
"Juergen Seiler"

Du suchst: "Drehzahlsteller". Zum Beispiel ein Gerät von Maico oder Helios.

Man kann auch eine alte Drossel einer Leuchtstofflampe vorschalten. Einfach mal testen.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.