Chinesischer Deckenventilator - wie Drehzahl reduzieren?

Herzlichen Dank an die Runde - war spannend zu lesen, was so jeder denkt und welche spezifischen Erfahrungen mit dem Problem gemacht wurden. DANKE!

Nur: Weitergekommen bin ich nicht.

Den Ventilator eiert nicht, er läuft geräuschlos (von Luftgeräusch abgesehen), er bläst nach unten und nicht nach oben - alles, wie es sein soll.

Nur: Er dreht auf der langsamsten Stufe zu schnell. Ich dachte das ist ein einfaches Problem - ein Dimmer vielleicht, ein Trafo (handelsüblich) vielleicht vorgeschaltet. Eindeutige Tipps gab es leider nicht.

Ich werde jetzt ein Netzteil (220 V -> 110 V) vorschalten, das kostet rund

25 EUR für 300 W Last, das müsste reichen.

Und dann erzähl ich, ob es geht.

Danke an alle, Jürgen

Reply to
Juergen Seiler
Loading thread data ...

Welchen Turbo hast du denn? Kann es sein, dass deiner deutlich zu groß ist? Auf meinem steht max. 52 Watt - und da ist wohl schon Luft für einen höheren Anlaufstrom drin. Bei 300 Watt brauchst du ja noch eine eigene Kühlstufe im Sommer?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Kannst Du nicht leihweise einen Stelltrafo bekommen, um die ideale Spannung auszuprobieren? Dann kannst Du anschliessend den richtigen Trafo passend kaufen. Gruss HaraLd

Reply to
Harald Wilhelms

"Juergen Seiler"

Du suchst: "Drehzahlsteller". Zum Beispiel ein Gerät von Maico oder Helios.

Man kann auch eine alte Drossel einer Leuchtstofflampe vorschalten. Einfach mal testen.

Reply to
Carsten Kreft

Warum nicht? IMHO drehen die ja trotz der angeblich vielen Polen viel langsamer als das Drehfeld. Ob da so was wie Wirkungsgrad überhaupt erst aufkommt, wage ich zu bezweifeln. Die Drehzahl ist also völlig lastlimitiert. Und die Last nimmt stark mit der Drehzahl zu. Mit dem Dimmer stellst du mehr oder weniger das Drehmoment ein, somit sollte ziemlich gut die Drehzahl einstellbar sein. Allerdings ohne Garantie, auch nicht dafür, dass der Motor ob der Oberwellen nicht zu heiss wird.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.