E-Modul

Wenn man einen Edelstahl nimmt und diesem 180000N/mm² E-Modul unterstellt. Angenommen man hat nun eine Speiche und möchte dessen Elastizität
berechnen, es ist Querschnittsfläche und Länge gegeben. Wie rechnet man das?
so? E-Modul * Querschnittsfläche / Länge
Ist das dann ähnlich der Dehngrenze?
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Thomas Rechberger wrote:

Das ist jetzt zwar keine Antwort, aber: Könnte es sein, daß du de.sci.ing.misc suchst?
Ein E-Modul klingt zwar nach Elektrotechnik, ist es aber nicht – das T-Shirt wurde ja auch nicht von der Telekom erfunden.
vG
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 02.09.2012 19:28, schrieb Thomas Rechberger:

Eher wie Federkonstante. Schau dir einfach die Einheiten an. Kürze mm^2. Es bleiben N/mm übrig.
--
Servus
Christoph Müller
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 02.09.2012 21:02, schrieb Christoph Müller:

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/08/grafik-de-superspoke.png
Die 9535Nm/mm² die dort erwähnt werden stimmen nicht oder? Und warum Nm ?
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 04.09.2012 18:49, schrieb Thomas Rechberger:

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/08/grafik-de-superspoke.png
Tja - woher das "m" kommt, weiß ich auch nicht. Das musst du die Autoren fragen.
--
Servus
Christoph Müller
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 04.09.2012 20:19, schrieb Christoph Müller:

Wenn man es sich wegdenken würde, dann könnte doch die Elastizität nicht höher als die Zugfestigkeit sein oder?
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Thomas Rechberger schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul#Anwendung
Dehnung = Spannung / EModul

Ab der ist die Dehung nicht mehr reversibel.
Siegfried
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.